Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox - Small oder Large?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

g.vogt hat geschrieben:
alle Boxen auf LARGE.
Hierbei übernimmt der Sub den kompletten LFE, alle anderen Boxen müssen "alleine zurechtkommen". Für Musik kann diese Einstellung eventuell vorteilhaft sein, auch wenn dabei etwas Bass auf der Strecke bleibt.
... auch wenn dabei etwas Bass auf der Strecke bleibt :roll:

Sicherlich sollte man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, aber um es einmal mit den Worten von "BlueDanube" zu schreiben bei einer RS-300 sind 110 bzw. 80Hz noch viel weiter entfernt als 52Hz bei einem CS-40!
Bei Einstellung "Large" werden die Schwingsysteme nur unnötig belastet, und führen sinnlose Auslenkungen aus, die wiederum die Verzerrungen ansteigen lassen.

Bei dieser LS-Bestückung in Verbindung mit dem 1804er von DENON kann es meiner Meinung nach NUR 2 sinnvolle Möglichkeiten geben:
Trennung 80- oder 100Hz jedoch ausschließlich "Small" für ALLE Kanäle, wobei ich aufgrund der 380er 80Hz wählen würde!
Bei Einstellung "Large" würden darüber hinaus die nicht gerade üppig dimensionierten Endstufen des 1804er nur unnötig und zum Teil OHNE Gegenwert belastet werden!!

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

jajaja, alles richtig, und vielleicht ist der Effekt, den ich beobachtet habe, ja auch nur bei 5.0-Systemen (also ohne Sub) so ohrenfällig. Mein Eindruck ist jedenfalls, das die vorderen Bässe deutlich an Qualität verlieren, wenn die Rearbässe vom BM dazugemischt werden. Und bei dem wenigen Material mit Musik, das ich habe, handelt es sich um Liveaufnahmen, wo das Geschehen sowieso vorne ist, da habe ich um meine Rears keine Angst, so ein bisschen Echo und Juhu und Klatschen halten sie auch aus, wenn sie auf Large stehen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

jajaja, alles richtig, und vielleicht ist der Effekt, den ich beobachtet habe, ja auch nur bei 5.0-Systemen (also ohne Sub) so ohrenfällig. Mein Eindruck ist jedenfalls, das die vorderen Bässe deutlich an Qualität verlieren, wenn die Rearbässe vom BM dazugemischt werden.
Kann ich auf jeden Fall bestätigen!

Je mehr Bass z.B. nur von den Fronts wiedergegeben werden muss (aufgrund "Small" Einstellung der anderen LS), desto "unschöner" klingt es auch bei mir.

Ist einer der Grüde, warum ich auf "größere" Rear Boxen ausweichen will (vermutlich Nuline 30 + ABL), weil ich mir davon einfach ein harmonischeres Klangbild verspreche.

Den Subwoofer möchte ich z.Z. eigentlich am liebsten ganz rausnehmen (auch wenn dann die Mains leider auch als LFE fungieren müssen), weil ich den noch schlechter in die Anlage integrieren kann.

Ich habs ja noch nicht testen können, aber ich glaube, je weniger BM der Receiver machen muss, desto schöner wird das Ergebnis.

Gruß,

Torsten
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Spectre hat geschrieben: Ist einer der Grüde, warum ich auf "größere" Rear Boxen ausweichen will (vermutlich Nuline 30 + ABL), weil ich mir davon einfach ein harmonischeres Klangbild verspreche.

Den Subwoofer möchte ich z.Z. eigentlich am liebsten ganz rausnehmen (auch wenn dann die Mains leider auch als LFE fungieren müssen), weil ich den noch schlechter in die Anlage integrieren kann.

Ich habs ja noch nicht testen können, aber ich glaube, je weniger BM der Receiver machen muss, desto schöner wird das Ergebnis.

Gruß,

Torsten
Kannst aber Folgendes testen:

Nimm den AW-550 und kombiniere ihn mit den 310ern. Entweder einschleifen über die LS-Ein-/Ausgänge oder aber zwischen Vor- und Endstufe der rückwärtigen Kanäle.
Anschliessend die 310er im Setup auf 'large' und den Sub auf 'none' stellen.

Würde ich mal probieren, vergiss aber nicht, uns davon zu berichten. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
burki

Beitrag von burki »

Hi,
das hab ich noch nie verstanden :?:
Warum muss man (auch wenn man ueberall "grosse Boxen" hat) den Sub entfernen ?
Ein (oder besser mehrere) Sub(s) auch "allein" fuer den LFE sind IMHO mehr als eine Bereicherung.
Einen LFE kann auch eine absolut potente Standbox (auch mit aktiver Entzerrung) m.E. nicht wirklich ausreichend reproduzieren, ganz abgesehen von den Problemen, die beim Einsatz des BMs auftreten koennen.
Die einzigst wirklich "praktikablen" Loesungen sind doch:
(a) alle Boxen auf small
(b) alle Boxen auf large und den/die Sub(s) fuer den LFE.
Ich kenne uebrigens (natuerlich nicht mit einer unendlichen Kombinationszahl von Boxen und Hoerraeumen) verschiedenste Konfigurationen und tendiere (wenn die Boxen entsprechend potent sind) als Musikliebhaber auch eher (was aber vorallem an diversen Bugs in BM liegt) zur "Largestellung" fuer alle Boxen.
Gruss
Burkhardt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hello Folks,

ich will nun doch auch nochmal meinen Senf dazugeben, da ich ein ähnliches Boxenset (siehe Signatur) habe und schon sehr viel experimentiert habe.
Wichtig: mein Sub ist wirklich auf die gleiche Lautstärke eingepegelt wie die restlichen Lautsprecher, d.h. wenn ich die Fronts auf "small" stelle, dann muß ich schon genau hinhören, um den Unterschied zum "large" mit ABL zu hören! Meist erkenne ich die Einstellung nur, weil der Sub noch tiefer geht, als die 380 mit ABL
Die Übernahmefrequenz ist bei mir fix 100Hz.

1) Filme (5.1-Kanäle):
Fronts mit ABL = large bzw.
Fronts ohne ABL = large
Center = small
Rears = small
Sub-Frequenzregler = Rechtsanschlag
Warum? Die Fronts mit ABL gehen bis ca.40Hz, was zusammen mit dem Subwoofer eine viel bessere Bassverteilung in meinem Raum bringt, als bei "small".

2) Multikanalmusik (5.1-Kanäle):
Alle Boxen "large"
Warum? Weil die Bassumleitung auf den Sub den Bass irgendwie schlapp/matschig macht. Hängt aber auch vom Musikmaterial ab.
Sub-Frequenzregler = Linksanschlag bzw. bis 10Uhr
Warum? Weil der Subwoofer sonst den Bass zu sehr "eindickt".

3) Stereo:
Fronts mit ABL natürlich "large".
Ob ich den Sub zusätzlich noch mitlaufen lasse, hängt von der Musik ab.
Bei manchen Stücken höre ich, daß der Bass aus dem Sub zwar tiefer geht, aber leicht verzögert kommt; besonders bei kurzen, harten Schlägen auf die Basstrommel. Bei anderen Stücken bringt der Sub eine gute Ergänzung und ein besseres Bassfundament plus bessere Bassverteilung im Raum.

Ich kann trotzdem nur empfehlen, ausgiebig mit verschiedenem Material Probe zu hören, weil sich bei unterschiedlichen Bassinstrumenten der Subwoofer unterschiedlich einfügt.
Den LFE bei Filmen würde ich auch bei basspotenteren Fronts nicht auf sie Umleiten.

Gruß, Andreas
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Mal ne Frage:

Wenn man bei einer 5.1 Konfig alle Lautsprecher auf large stellt, gibt der Sub doch trotzdem was wieder, oder? Und das, was der Sub dann wiedergibt sind auch Bereiche, die z.B. von den Rears kommen. Der LFE mmit Sub ist ja grade auch so konzipiert, dass er nicht zu orten sein soll. Mögliche Schlussvolgerung: Vielleicht gehen einem gar keine Freqeunzen flöten.

jbst
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

Nimm den AW-550 und kombiniere ihn mit den 310ern. Entweder einschleifen über die LS-Ein-/Ausgänge oder aber zwischen Vor- und Endstufe der rückwärtigen Kanäle.
Anschliessend die 310er im Setup auf 'large' und den Sub auf 'none' stellen.
Sowas ähnliches hatte ich mir schon überlegt, allerdings eher für den Center.
Ich hoffe, durch 2 "potente" Rear (also NL 30 + ABL) wieder eine ähnliche Bassverteilung wie bei den Fronts zu erreichen. Was natürlich sein könnte ist, dass sich ein Sub für die Rears besser in die Anlage integriert, da ja hinten zumindest meist weniger als vorne passiert und der Sub daher hinten unkritischer wäre.

Ich habe schon unglaublich viel Zeit damit verbracht, Boxen zu rücken und Aufstellungen zu ändern und auch, Pegel zu messen.
Das Ergebnis war immer, dass mir der Sub keinen hörbaren Klanggewinn zu meinen Nuline 100 + ABL gebracht hat. Also entweder mache ich immer noch ganz erheblich was falsch, oder die Nuline sind halt mit ABL schlicht besser, als der AW 550 - wovon ich z.Z. ganz stark ausgehe.

das hab ich noch nie verstanden
Warum muss man (auch wenn man ueberall "grosse Boxen" hat) den Sub entfernen ?
Ein (oder besser mehrere) Sub(s) auch "allein" fuer den LFE sind IMHO mehr als eine Bereicherung.
Ich würde dir zustimmen, hätte ich den AW-1000. Mit dem AW 550 hab ich mal folgendes Experiment gemacht:

Frequenzgangmessung mit Mains auf Small + eingepegeltem Sub gegen
Frequenzgangmessung mit Mains auf Large only

Das Ergebnis war recht deutlich (hab die Listen nicht mehr, also aus der Erinnerung).

In der Small Einstellung gab es recht schnell (um und unter 50 Hz) einen Pegelabfall (des Subs natürlich).
Hier haben die NL 100+ ABL auf Large wesentlich länger linear gespielt, so dass ein stärkerer Pegelabfall erst irgendwo ab 30 Hz zu verzeichnen war.

Das änderte bei mir leider nichts daran, dass ich im gesamten Raum Bassüberhöhungen hatte, aber da der Bassbereich um 60 Hz aufwärts in beiden Kombinationen gleichermassen überhöht war, entschied ich mich dafür, so gut es geht dann wenigstens die Überhöhung so linear wie möglich zu gestalten und daher ist der Sub bei mir entbehrlich.

Es gäbe bei mir noch eine Variante, die ich testen könnte. Die obigen Messungen waren an einem Yamaha DSP AZ 2. Der hat eine fixe Trennfrequenz von 90 Hz (oder waren es 80?).

Mittlerweile habe ich eine Rotel Kombi, wo ich die Trennfrequenz noch weiter absenken kann. Ich denke über eine Trennung bei 60 Hz nach. Dann bräuchte ich den Sub nur etwas lauter zu drehen und hätte evtl. wieder einen linearen Frequenzgang, ohne die Überhöhungen bei +60 Hz mitnehmen zu müssen, da hier ja dann die NL 100 übernehmen. Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass die Überhöhungen des Subs nicht durch die Aufstellung kommen, da ich hier schon einiges getestet habe. Es sieht mir mehr nach "Dröhnfrequenzen" (stehenden Wellen?) aus, die ich aber eben auch mit den NL 100 habe. Hier würden mir nur akustische Masßnahmen helfen, die wahrscheinlich meine Frau grade im Bassbereich nicht mittragen wird :)

Muss ich mal testen, wenn ich meinen Pegelmesser wieder da habe.

Gruß,

Torsten
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

Wenn man bei einer 5.1 Konfig alle Lautsprecher auf large stellt, gibt der Sub doch trotzdem was wieder, oder? Und das, was der Sub dann wiedergibt sind auch Bereiche, die z.B. von den Rears kommen. Der LFE mmit Sub ist ja grade auch so konzipiert, dass er nicht zu orten sein soll. Mögliche Schlussvolgerung: Vielleicht gehen einem gar keine Freqeunzen flöten.
In gewisser Weise stimmt das. Der .1 Kanal gilt ja im Grunde für alle anderen 5 Kanäle zusätzlich. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass er die anderen 5 Kanäle nur unterstützen kann/ soll.

Das ändert nichts daran, dass die Rears auf Large ihr eigenes volles Frequenzspektrum bekommen. Und wenn die das eben nicht wiedergeben können, fehlt schon was.

Müsste leicht auszuprobieren sein. Stelle in deiner Konfig (ich gehe mal von kleinen Rears aus) mal alle Boxen auf Large und höre dir ein bassintensives Stück an.

Danach stellst du die Rears auf Small und hörst dir das gleiche Stück an. Du wirst vermutlich jetzt einen stärkeren Bassbereich feststellen können der, wenn das BM funktioniert, eben eine Kombination (Summe) aus LFE und Rear-Bassanteilen ist.

Gruß,

Torsten
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

jbst hat geschrieben:Und das, was der Sub dann wiedergibt sind auch Bereiche, die z.B. von den Rears kommen. Der LFE mmit Sub ist ja grade auch so konzipiert, dass er nicht zu orten sein soll. Mögliche Schlussvolgerung: Vielleicht gehen einem gar keine Freqeunzen flöten.
Ich vermute auch, daß der LFE bei Multikanalmusik oft nur das Bass-Summensignal der restlichen Lautsprecher darstellt; also keine *zusätzlichen* Effekte bringt. Nach dieser Theorie wäre die Bassumleitung auf den Sub dann überflüssig ...
Antworten