Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch bei Nubert in SG am 21.08.04

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Amperlite

Willst du dann evtl mal auf- bzw. umrüsten? Was machst dann mit deinen NuWave 10? :wink:

Ein sehr interessantes Treffen und Bericht. Reizt mich, mal wieder nach SG zu fahren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Re: Besuch bei Nubert in SG am 21.08.04

Beitrag von Thias »

phyton hat geschrieben:wie es sich im hörstudio von sg anhört, weiss ich nicht. in einer alten ("klatschtest" nicht bestanden) wohnung waren die unterschiede im hochtonbereich deutlich zu hören. wo die nuline 120 immer noch frisch und plastisch spielte, klang die nuwave 125 (für meinen geschmack!!) metalisch und spitz, fast schon aggressiv. auch der mittelton von der nuwave schien mir, im vergleich zu der nuline, etwas hohl zu sein. im bassbereich konnten wir keine unterschiede feststellen.
als anmerkung: beide modelle wurden bewusst ohne abl getestet.

gruss phyton
Hi,
was heißt denn: Klatschtest nicht bestanden? War das ein plop oder ein klatschhhhhhhhhhhh?
Wahrscheinlich letzteres (glatte Wände, kein Teppich?). Bei einem stärker bedämpften Raum hätte es doch dann so sein können: nuline zu wenig Höhen, nuWave ok??? Kommt wahrscheinlich ganz darauf an, in welchem Raum man hört (@phyton: ich würde die 125 gern geschenkt nehmen :wink: )

Gruß Thias
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Willst du dann evtl mal auf- bzw. umrüsten? Was machst dann mit deinen NuWave 10? :wink:
Nein, umrüsten kommt nicht in Frage. Ich bin mit meiner NW10+ABL sehr zufrieden.
Und solange ich nicht im Lotto gewinne, um die 10er als Rears zu verwenden und 125er für die Front.... :D

Evtl. werde ich mir ein paar NuBox 310 als Zweitanlage anschaffen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

hi thias,

etwas ot:

es war ein klatschhhhhhhhhhhhhhhhhh!! dass du die 125er nehmen würdest, kann ich nur dann nachvollziehen, wenn sie dir besser als die 120er gefallen. bei mir war dem nicht so. daher mein zitat: "die 120er würde ich sofort kaufen, die 125er nicht einmal geschenkt." denn was nützen mir lautsprecher, die mir nicht gefallen?? deswegen, lieber geld investieren und glücklich werden, anstatt kein geld investieren und unglücklich bleiben!! :wink:
aber wie gesagt: diese aussage beruht auf meinem hörempfinden und geschmack. dass man(n) andersrum genauso empfinden kann, ist logisch.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

phyton hat geschrieben:hi thias,

etwas ot:

es war ein klatschhhhhhhhhhhhhhhhhh!! dass du die 125er nehmen würdest, kann ich nur dann nachvollziehen, wenn sie dir besser als die 120er gefallen. bei mir war dem nicht so. daher mein zitat: "die 120er würde ich sofort kaufen, die 125er nicht einmal geschenkt." denn was nützen mir lautsprecher, die mir nicht gefallen?? deswegen, lieber geld investieren und glücklich werden, anstatt kein geld investieren und unglücklich bleiben!! :wink:
aber wie gesagt: diese aussage beruht auf meinem hörempfinden und geschmack. dass man(n) andersrum genauso empfinden kann, ist logisch.
... ist schon klar, wollte damit nur sagen, man muss in seinen eigenen Räumen testen, ich habe z.B Teppich, Holzbalkendecke, Leichtbauwände..., da ist die wave gerade richtig, pauschal kann man das natürlich nicht sagen, welche "besser" ist

Gruß Thias
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Meiner Meinung nach, ist bei Lautsprechern wie 120 + 125 ein Langzeittest das einzig richtige Mittel, um festzustellen, was einem besser gefällt. Im Hörstudio kann man sich sicher eine Grundeinschätzung der Lautsprecher holen, jedoch ist (imho) ein Langzeittest in den eigenen 4 Wänden deutlich wertvoller.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen, im Wohnzimmer je ein Paar 125er + 120er ca. 4 Wochen lang im A/B Vergleich zu hören.

Und entgegengesetzt zu Phytons Erkenntnis war bei mir die NuLine eine Spur zu sanft, während die NuWave 125 besonders in Punkto Stimmenwiedergabe klarer und "direkter" war.

Man sollte aber auch nicht die anderen Faktoren vergessen. Besonders die bevorzugte Musikrichtung hat einen Einfluss darauf, mit welchen Lautsprecher man lieber hören würde :idea:

Die Unterschiede 120/125 untereinander sind jedenfalls marginal, im Gegensatz zur NuWave10 / NuLine100. Da liegen Welten dazwischen!! Besonders gut gefällt mir bei der 125er, dass die Musik losgelöst wird und aus dem Raum kommt, während bei der NuWave10 im Vergleich dazu die Musik an den Lautsprechern klebt. Ist echt witzig: momentan stelle ich ein Paar NuWave10 und 125 immer mal wieder abwechselnd in Schlaf- oder Wohnzimmer. Und jedesmal wünschte ich mir im Raum der 10er, dass hier doch die 125er stehen würden - und stelle fest, dass ich in diesem Raum die Anlage kaum noch benutze..... Wird Zeit für ein Upgrade der 10er auf NuWave125 Nummer 5 und 6 :wink: ..... (wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen...) :D

P.S.
Wie lange seid Ihr eigentlich am Samstag bei Nubert gewesen?? (nicht, dass Hr. Nubert oder die Verkäufer Überstunden einlegen mussten :wink: )
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Um 8 Uhr gings los und um 18 Uhr war ich wieder zuhause. :D
4 Stunden Fahrtzeit eingerechnet. 8O
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

mralbundy hat geschrieben:Die Unterschiede 120/125 untereinander sind jedenfalls marginal , im Gegensatz zur NuWave10 / NuLine100. Da liegen Welten dazwischen !!
hi al,

hör' ich zum ersten mal. dachte immer, dass der unterschied zwischen der 120 und 125 am grössten sei, im vergleich zu den anderen. zumindest habe ich das immer wieder im forum gelesen.
nun ja, da ich von den standboxen "nur" die 125 resp. 120 kenne, kann ich es nicht beurteilen. :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich habe nicht gemeint "Zwischen NL100 und NW10", sondern "Zwischen der Klasse der NL100/NW10 zur Klasse der NL120/NW125" :wink:
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo Vadder,

bei der getesteten Klassik-CD handelte es sich um

Ramirez - Misa Criolla - Solist Jose Carreras
Erscheinungsdatum: 7. September 1988
Label: Philips (Universal)
ASIN: B000009IAZ

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk/hitlist

GreetZ,

Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten