Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch bei Nubert in SG am 21.08.04

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Besuch bei Nubert in SG am 21.08.04

Beitrag von Gandalf »

Nachdem wohl keiner der Anderen einen Bericht schreibt, fange ich mal an.

Als Vadder und ich in SG ankamen, erfuhren wir, dass noch niemand aus dem Forum anwesend war, dafür hatten wir das rechte Hörstudio für uns.
Es ging vor allem Vadder darum, herauszufinden, ob seine nuLine30 besser mit einem ABL aufzuwerten sind, oder doch lieber gleich zu den nuLine 80 greifen.
Ich wollte vor allem mal die nuLine120 im Vergleich zu den 100ern und 80ern hören und ob ein Umstieg auf die nuLine100 sinnvoll ist. Ist er aber m.M. nach nicht, ich werde bei meinen 80ern mit ABL bleiben. Die 120er sind schon deutlich besser, aber dafür habe ich keinen geeigneten Platz, da sie schon mehr Platz brauchen als die schlanken 80er.

Aufgrund der ungünstigen Aufstellung der LS in diesem Hörstudio klang die nuLine30 mit ABL so wie die 80er. Getestet wurde mit einer Eagles CD, die wir beide dabei hatten. Erst nachdem uns Herr Reichelt eine Pavarotti CD zur Verfügung stellte, wurde der Abstand zwischen der 30er und der 80er doch deutlich hörbar.

Nachdem dann die anderen Forumsteilnehmer aus dem Nürnberger Raum ankamen, wurden wir auch von G.N. begrüsst und konnten ein wenig fachsimpeln.

Wir konnten auch einen direkten Vergleich zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 machen, bei dem wir minimale Unterschiede heraushörten. Ich bin aber der Meinung, dass man durchaus nach optischen Gesichtspunkten seine Box aussuchen kann, d.h., in meinem Falle wäre es die nuLine120.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Besuch bei Nubert in SG am 21.08.04

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gandalf,

ach, meistens muss nur einer "das Eis brechen", dann gehts los.
Aufgrund der ungünstigen Aufstellung der LS in diesem Hörstudio klang die nuLine30 mit ABL so wie die 80er. Getestet wurde mit einer Eagles CD, die wir beide dabei hatten. Erst nachdem uns Herr Reichelt eine Pavarotti CD zur Verfügung stellte, wurde der Abstand zwischen der 30er und der 80er doch deutlich hörbar.
Zu dieser Geschichte möchte ich aus Neugier nachhaken.
Welche Unterschiede wurden mit der Pavarotti CD deutlicher? Der Bass kann's ja eigentlich nicht gewesen sein... :lol:
Wir konnten auch einen direkten Vergleich zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 machen, bei dem wir minimale Unterschiede heraushörten. Ich bin aber der Meinung, dass man durchaus nach optischen Gesichtspunkten seine Box aussuchen kann, d.h., in meinem Falle wäre es die nuLine120.
Zu so einem Hörvergleich hatte ich leider noch keine Gelegenheit, aber ich vermute, dass ich zu einer ähnlichen Einschätzung käme.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Also Freunde, Gemach, Gemach. Ich habe schließlich auch noch Familie. Natürlich schreibe ich was.
Wie Gandalf schon sagte, ging's mir um den Vergleich NuLine30, eventuell mit ABL und den NuLine80.
Wer wie ich die 30er hat und das ABL dazu nimmt, macht im Bassbereich einen deutlichen Schritt nach vorne. Er kommt wirklich an die 80er heran. Die kleine Box wird richtig gross.
Mit der besagten CD (war das nicht Carreras? :) von Herrn Reichelt wurde dann aber deutlich, dass die 80er deutlich relaxter spielt, offener, weiter. Bei dieser CD fehlten Bässe fast völlig, so dass man sich auf die Stimme konzentrieren konnte. Der Mittenbereich war bei der 80er dann einfach besser. Im linken Studio konnte ich leider die 30er + ABL nicht hören, aber nochmals die 80er. Schöne, kräftige Box, die klar meine Wahl ist.
Aber nochmal: die 30er + ABL ist bei richtiger Aufstellung (Ständer, von der Wand weg) auch ein absoluter Genuss. Ich werde meine 30er nicht hergeben. Da finde ich schon einen Platz, falls ich umsteige.

Gandalf und ich haben natürlich auch noch die NuLine 100 + 120 angehört. Fazit: die 100 wäre uns den Aufpreis nicht wert (250€ pro Box), dann schon lieber gleich die NuLine 120, die natürlich toll klingt. Beide Boxen sind aber natürlich schon deutlich tiefer als die NuLine 80, d.h. man braucht schon mehr Platz.

Wer noch was zu den Nuwaves vermisst: Amperlite, wo bist Du? Ich selbst habe nur die NuWave 35 ohne und mit ABL gehört: eine absolute Empfehlung. Kräftiger als die NuLine 30, aber sie ist ja auch tiefer. Meine Wahl wäre trotzdem immer die 30er, weil auch nicht so perfekt aufgenommene CD's auf ihr nie nervig klingen.

Eines wurde mir bei diesem Besuch ganz klar: ich habe die letzten 2 Jahre intensiv Boxen verschiedener Fabrikate angehört. Ich möchte mich jetzt nicht näher auslassen, nur soviel: ich werde mir keine anderen Boxen als die von Nubert mehr kaufen.

Zu guter Letzt: einen herzlichen Dank an Herrn Nubert für den herzlichen Empfang in seinem Hause. Es hat Spass gemacht und es war sicher nicht der letzte Besuch.
Gruss
Michael
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ach... ich wäre auch gerne dabei gewesen... ich dachte, ich fahre Freitag in Urlaub, daraus wurde Sonntag und jetzt ist es doch Montag... naja... schlecht geplant eben... :? :wink: :D

Auf jeden Fall ein Dankeschön für eure Berichte! :P

Damals im alten Hörstudio in Aalen habe ich intensiv die nuLine80 mit der nuLine100 (beide mit den zugehörigen ABL) verglichen. Also für mich war der Unterschied mehr als deutlich. Die 100er packte viel mehr zu als die 80er (beide mit ABL) und spielte aber auch viel feiner (komisch, ist aber so :P). Also für mich wäre nur die 100er mit ABL in Frage gekommen. Die 120er habe ich leider noch nicht gehört... daher kann ich dazu nichts sagen. :?

Naja... vielleicht bin ich bei dem nächsten Treffen dabei (vielleicht im Herbst mit "steffenche" :D).
Gast

Beitrag von Gast »

Gandalf hat geschrieben:Wir konnten auch einen direkten Vergleich zwischen der nuWave 125 und der nuLine 120 machen, bei dem wir minimale Unterschiede heraushörten. Ich bin aber der Meinung, dass man durchaus nach optischen Gesichtspunkten seine Box aussuchen kann, d.h., in meinem Falle wäre es die nuLine120.
g.vogt hat geschrieben:Zu so einem Hörvergleich hatte ich leider noch keine Gelegenheit, aber ich vermute, dass ich zu einer ähnlichen Einschätzung käme.
hallo,

wie es sich im hörstudio von sg anhört, weiss ich nicht. in einer alten ("klatschtest" nicht bestanden) wohnung
waren die unterschiede im hochtonbereich deutlich zu hören. wo die nuline 120 immer noch frisch und plastisch spielte, klang die nuwave 125 (für meinen geschmack!!) metalisch und spitz, fast schon aggressiv. auch der mittelton von der nuwave schien mir, im vergleich zu der nuline, etwas hohl zu sein. im bassbereich konnten wir keine unterschiede feststellen.
als anmerkung: beide modelle wurden bewusst ohne abl getestet.

gruss phyton
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben: ....Welche Unterschiede wurden mit der Pavarotti CD deutlicher? Der Bass kann's ja eigentlich nicht gewesen sein... :lol:
War wohl doch Carreras, habe das Cover nicht so genau angesehen, weil diese Art Musik nicht nach meinem Geschmack ist.
Wie Vadder schrieb, fehlt auf dieser Aufnahme so gut wie jeglicher Bass. Man kann sich dann sehr gut auf die Stimmen konzentrieren und man hört doch deutlich einen Unterschied zwischen der 30er (mit ABL) und der 80er.

Leider stehen die Kompaktboxen in diesem Hörstudio äusserst ungeschickt auf einem Regal über den Standboxen.
Besser wäre es wahrscheinlich, die Boxen auf Ständern neben den Standboxen zu plazieren, sodass sie nicht so dicht an der Wand stehen.
Laut G.N. dominiert in diesem Raum der Bass, sodass ein Vergleich schlecht möglich ist.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

raw hat geschrieben: Damals im alten Hörstudio in Aalen habe ich intensiv die nuLine80 mit der nuLine100 (beide mit den zugehörigen ABL) verglichen. Also für mich war der Unterschied mehr als deutlich. Die 100er packte viel mehr zu als die 80er (beide mit ABL) und spielte aber auch viel feiner (komisch, ist aber so :P). Also für mich wäre nur die 100er mit ABL in Frage gekommen.
Da ich die 80er mit ABL schon habe, kam es mir nur darauf an, zu erfahren, ob ein Umstieg auf die nuLine100 sich lohnt, da ich diese gerade noch so stellen könnte. Bei der 120er hätte ich da schon grössere Probleme und müsste Umbaumassnahmen in Angriff nehmen.

Getestet wurde extra ohne ABL, natürlich gibt es da Unterschiede, aber die sind längst nicht so gross, wie der Sprung auf die 120er.
Und die Preisdifferenz ist auch nicht ohne. :cry:

Ich will die 100er nicht schlecht machen. Ist eine klasse Box, vor allem mit ABL.

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Mal ne Frage, wer war jetzt alles in SG?
Vadder, Amperlite, Gandalf, Fly sowieso und wer noch?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es waren noch 2 seltene Forums-Gäste dabei, einer davon Tigerhai und (Entschuldigung, Nickname vergessen).

Eigentlich wollte ich meinen Bericht vorher schreiben und noch ein bisschen daran feilen, aber wenn es euch unter den Nägeln brennt, bitte:

Gründe nach SG zu fahren:

1. Vergleich NuWave 10 zu 125
2. Vergleich NuWave-Serie zu NuLine-Serie
3. Probehören der NuBox 310
4. Autosubwoofer kaufen
5. Führung durch Herrn Nubert (nicht geplant gewesen)

zu 1. Der Unterschied Nw 10 zu 125 wird sofort deutlich. Die 125 spielt natürlich untenrum viel voller (ohne ABL) und auch der Mittenbereich schien mir "runder", die Box auch im Hochtonbereich dunkler.
P.S. die kleinen 80er sollten im Hörstudio aufgesockelt werden, ich fand sie deutlich zu dunkel!

zu 2. Vergleich NuWave 10 gegen NuLine 100: ganz klarer Sieg für die Wave-Serie, Line gefiel mir garnicht
Vergleich NuWave 125 gegen NuLine 120: Tendenz Richtung Nuline 8O, aber Unterschied gering, also Entscheidung für NuWave 125 wg. Design

Anmerkung: Die Lautsprecher standen nicht ideal! Wenn ich vor gehabt hätte, einen Lautsprecher zu kaufen, hätte ich mir 2 Favoritenpaare direkt nebeneinander frei aufstellen lassen, denn die 10er stand z.B. doch deutlich mittiger im Raum als die 125er. Ich kann also nicht sagen, wie stark der Raum auf oben genannte Bewertung einwirkt!

zu 3. kurzes Probehören der kleinsten Nubert-Box. Kurzum: Ich bin erstaunt! Was aus dieser winzigen Kiste rauskommt, ist doch wirklich beeindruckend. Nicht vergleichbar mit einer NuWave 35, aber z.B. als Ersatz für Lautsprecher an einer Kompaktanlage und darüber hinaus doch sehr sehr empfehlenswert!

zu 4. Wohl eher uninteressant für euch, aber naja
Unten habe ich mich dann noch von Herrn Neska im CarHifi-Bereich beraten lassen und habe einen Ground Zero Subwoofer gegen einen MB Quart in meinem Auto angehört (beides 25cm-Chassis in rel. kleinem Gehäuse)
Kurzes Fazit:
-Ground Zero: Ein einziges Gewummere, nur Dröhnen
-MB Quart: Spitze! Knackig, es dröhnt praktisch nichts, druckvoll, Gekauft!
Der wirklich gute Sound kommt jedoch weiterhin nur aus den Lautsprecher in meinem Wohnzimmer und das bleibt auch so.

zu 5. Ein grosses Dankeschön an Herrn Nubert für die interessanten Einblicke in den Hintergrund der NSF.
Wir haben viel Interessantes gehört und gesehen!

Auch ein Gruß an Frau Nubert, die uns ihren Mann am Samstag so lange "zur Verfügung" gestellt hat.:D

Fragen/Anregungen/Wünsche?
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

P.S. Wer hat eigentlich die Bilder ?
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 23. Aug 2004, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten