Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu den Kippschaltern (nuBox 460)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Etwas ausfürlicher, damit die aktuelle Situation deutlich wird:

Wichtigster Punkt: Optik.
Ich will möglichst Boxen, die eine Ecke kleiner sind als die 460 (da scheiden sämtliche größeren Modelle wie Wave 10 eh aus), außerdem schauen die Wave 85 einfach (für meinen Geschmack) weit besser und eleganter aus als jede nuBox (IMHO auch besser als die Lines).
Ich mag einfach keine richtig großen Boxen wie die nuWave10, die sicherlich nochmal in jeder Hinsicht besser sind, aber die Optik von Boxen über 1m ist mir einfach zu dominant.
Dann würde ich gerne die Bespannung der 460 abnehmen, weils einfach etwas besser klingt. Mach ich aber nicht, da mir die Front der 460 ohne Bespannung nicht wirklich gefällt. Bei der Wave kein Problem, und selbst wenn ichs dranlasse, wirkt sich das Gitter klanglich weniger aus als die Bespannung (Bei der Bespannung hör ich einen kleinen Effekt, beim Gitter bezweifel ich das).
Kurz: Ich will keine klobigen Zweckkisten mehr, sondern elegante, unaufdringliche Boxen, die durchaus auch schon alleine durch die Optik gefallen, aber dabei keinesfalls höher als 90 Zentimeter sind!

Dann legt ja laut einigen Hörberichten die 85 gegenüber der 8 nochmal deutlich in Punkto Bass zu. Das ABL wird sowieso dazugekauft, keine Frage (aber erst eines der neuen ABLs, dann hätte ich sogar meinen Quellenwahlschalter vorm Verstärker gespart - noch ein kleiner Vorteil :wink: ).
Ich bezweifle sehr stark, dass die nuBox da noch große Vorteile hat in Punkto "Drive" und "Schmackes".

Außerdem ist mir klangliche Transparenz und Präzision sehr wichtig, wichtiger noch als der Druck im Magen (ich hör eh bloß Musik, der Filmanteil ist dieses Jahr von eh sehr wenig auf 0 gesunken: Ich habe tatsächlich das komplette Jahr außer im Kino KEINEN EINZIGEN FILM gesehen 8O ). Und in diesem Punkt wird ja wohl keiner die Überlegenheit der 85 anzweifeln.

Letzter Punkt: Ich werde die 460 sowieso behalten, bis die 85 da sind, und sollten mir die 85 tatsächlich weniger gut gefallen als die 460 (was ich bezweifle), dann werden sie halt wieder weiterverkauft, großen Verlust werde ich dabei nicht machen abgesehen vom Versand, und soviel ist mir allein der Vergleich wert, damit die Stimme in meinem Kopf endlich still ist, die mir ständig von der 85 vorschwärmt.
Hören geht über Studieren, oder wie war das? :D
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten