Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu den Kippschaltern (nuBox 460)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
trashman
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Frage zu den Kippschaltern (nuBox 460)

Beitrag von trashman »

Hallo,

habe heute ein gebrauchtes Paar NuBox 460 erstanden. Da ich keine Betriebsanleitung habe, zwei Fragen zu den im Anschlussterminal angebrachten Kippschaltern:

- Welcher Schalter ist jeweils für die Anhebung der Höhen bzw. der Bässe verantwortlich?

- Und in welcher Stellung ist die Anhebung aktiviert - Schalter oben oder unten?

Nach einer kleinen Hörsitzung bilde ich mir ein, dass der untere Schalter für die Bässe verantwortlich und in nach oben gekippter Position aktiviert ist. Gleiches dann beim oberen Exemplar, das eine Anpassung der Höhen (Mitten?) zu bewirken scheint.

Für hilfreiche Antworten schonmal ein Danke im Voraus...

Gruß trashman
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Guten Abend/Morgen

Hier ist die Bedienungsanleitung zu dem Teil: http://www.nubert.de/downloads/nubox_460.pdf
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Frage zu den Kippschaltern

Beitrag von g.vogt »

Hallo trashman,

herzlich willkommen im nuForum.
trashman hat geschrieben:...habe heute ein gebrauchtes Paar NuBox 460 erstanden...
Wenn die Boxen in Ordnung sind, dann hast du dir keinen Trash (;-)) gekauft, sondern ein Pärchen hochwertiger Standboxen, zu deren Kauf ich dich nur beglückwünschen kann (bist du etwa der glückliche Selbstabholer, der diese nuBox460 in Esche wirklich günstig bei Ebay abgegriffen hat?).

Das mit der Schalterstellung ist durch die BDA sicher geklärt, mich wundert nur, dass es nicht hinten dran steht. Aber vielleicht sind nicht alle Modelle so beschriftet. Oder die Schalter zu beschriften, war früher nicht üblich, oder den Verkäufer hatten irgendwann die "Etiketten" gestört.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
trashman
Newbie
Newbie

@ g.vogt

Beitrag von trashman »

g.vogt hat geschrieben:Das mit der Schalterstellung ist durch die BDA sicher geklärt, mich wundert nur, dass es nicht hinten dran steht.
Peinlich, peinlich: Nach Einsatz einer Taschenlampe habe ich soeben festgestellt, dass die entsprechenden Bezeichnungen denn doch in die Kunststoffplatte eingraviert sind... :roll: Immerhin lag ich mit meinen Vermutungen richtig und kann mich daher wohl noch eines einigermaßen intakten Gehörs erfreuen... :wink:
g.vogt hat geschrieben:Wenn die Boxen in Ordnung sind, dann hast du dir keinen Trash gekauft, sondern ein Pärchen hochwertiger Standboxen, zu deren Kauf ich dich nur beglückwünschen kann (bist du etwa der glückliche Selbstabholer, der diese nuBox460 in Esche wirklich günstig bei Ebay abgegriffen hat?).
Gut kombiniert - genau der bin ich. Kannte das Klangbild der 460er allerdings schon, da ein Freund sie vor zwei Jahren auf meinen Tipp hin ebenfalls gebraucht erstanden hatte.

Im Vergleich zu meinen 15 Jahre alten Bose 401, die ich bisher in Betrieb hatte, ein exorbitanter Fortschritt - schlankerer, aber deutlich sauberer Bass und vor allem endlich mal richtige Mitten - die waren bei den Bose vorher kaum vorhanden. Allerdings stehen die Boxen dieses Fabrikats nach meiner Erfahrung ohnehin mehr für Schalldruck denn für ein homogenes Klangbild...
XMen hat geschrieben:Hier ist die Bedienungsanleitung zu dem Teil:
Jepp, vielen Dank - interessant zu lesen...
Zuletzt geändert von trashman am Sa 28. Aug 2004, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
g.vogt
Veteran
Veteran

Re: @ g.vogt

Beitrag von g.vogt »

Hallo trashman,

da hast du wirklich einen glücklichen Griff getan! Herr Nubert hat die nuBox460 seinerzeit als die am meisten unterschätzte Box des gesamten Programms bezeichnet. Ich konnte sie selber mal in Schwäbisch Gmünd hören, diese Box verbindet für meinen Geschmack Präzision und einen "gewissen Drive" in perfekter Weise, dieses spontane 100%-Wohlgefühl fand ich im Nubert-Programm erst in der wesentlich teureren nuForm-Serie wieder. Eigner der nuBox460 tauchen hier im Forum relativ selten auf - ich glaube, die kommen einfach nicht zum Schreiben ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo Trashman und herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass es mal wieder ein 460er-Hörer ins Forum geschafft hat, die sind wie gesagt wirklich selten!
Kann dir nur viel Spass mit deinem Neuerwerb wünschen, aber den wirst du bestimmt haben!
Ich habe meine 460er auf 25cm hohen Selbstbausockeln stehen (siehe Album) und den Höhenschalter nach oben gekippt, also die Anhebung genutzt. So gefällt mir die 460er am besten, sehr klares Klangbild mit einem für meinen Geschmack extrem guten Mittelton. Kannst ja mal beschreiben, wie dir die 460er am besten gefällt, ich glaube, da hat jeder einen anderen Geschmack! Es grüßt der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Um dir gleich noch einen Tipp von 460-Besitzer zu 460-Besitzer zu geben:

Ich hab meine Boxen mit Spikes auf Marmorplatten gestellt, schaut gut aus und liefert bei mir das höchste Maß an Basspräzision bei geringstem Wummern im darunterliegenden Raum.
Das einzige Problem ist übrigens, dass die Spikes angeklebt werden müssen, da die 460 kein Gewinde hat.

Ebenfalls zu empfehlen ist das ABL nuForm-100, das perfekt zur 460 passt und für subwooferartige Bassattacken sorgt, sofern diese denn auch auf der Aufnahme mit drauf sind.

Wenn jetzt noch Guybrush auftaucht, dann ist die 460er-Fraktion im Forum komplett! :wink:

BTW es könnte sein, dass ich diesen erlesenen Zirkel eventuell demnächst leider verlassen muss, da ich bei kkbo massives Interesse meinerseits an seinen nuWave85 angemeldet habe... falls er sie nicht schon anderweitig verkauft hat, bin ich demnächst Ex-460-Besitzer. Der Aufrüstwahnsinn lässt grüßen...
Dann wandern meine 460 und auch das ABL zu EBay oder hier ins Forum, mal sehen, und es gibt wieder einen neuen glücklichen 460-Besitzer...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

460er Nutzer outet sich

Beitrag von Fly »

Hallo Nubis,

nachdem Gerald ja schon so nett mit dem Zaunpfahl winkt, muss ich mich doch sofort als 460er-Besitzer outen.

Dieser Lautsprecher schafft den schwierigen Spagat zwischen "Bass-Drive", "Hüftschwung" und transparenter Raumstaffelung nahezu perfekt.
Momentan ist die 460er an einem Onkyo TX-NR 801 als Frontbox eingesetzt, womit ich auch die Möglichkeit von hochwertiger Stereo-Wiedergabe durch den "Pure-Audio"-Mode nutze.

Ich habe den Kauf dieses Lautsprechers bis heute nicht bereut, obwohl sich mein Musikgeschmack seit 1992 deutlich geändert hat. Früher war es mehr Foreigner, Whitesnake & Co, dann kam die (obligatorische) Rap & Hip-Hop-Zeit und mittlerweile spannt sich der Musikbogen von Miles Davis über Nils Petter Molvaer und Toto quer durch alle Musikstile und Aufnahmequalitäten.

Ich möchte alle 460er-Inhaber auf diesem Weg nochmals zur Anschaffung gratulieren :!:

GretZ,

Fly 8)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Philipp,
Philipp hat geschrieben:BTW es könnte sein, dass ich diesen erlesenen Zirkel eventuell demnächst leider verlassen muss, da ich bei kkbo massives Interesse meinerseits an seinen nuWave85 angemeldet habe... falls er sie nicht schon anderweitig verkauft hat, bin ich demnächst Ex-460-Besitzer. Der Aufrüstwahnsinn lässt grüßen...
Dann wandern meine 460 und auch das ABL zu EBay oder hier ins Forum, mal sehen, und es gibt wieder einen neuen glücklichen 460-Besitzer...
das würde ich mir noch mal überlegen! Die nuWave85 mag noch etwas präziser sein (ich muss an dieser Stelle auch vorsorglich einfügen, dass ich nur die nuWave8 kenne), aber die nuBox460 hat für meinen Geschmack mehr Drive, Punch, Schmackes...
Oder spielen da noch andere Umstände eine Rolle, bspw. die Ergänzbarkeit mit weiteren aktuellen Lautsprechern zu einem Surroundsystem?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
trashman
Newbie
Newbie

Beitrag von trashman »

Hallo Nubis,

danke für die Glückwünsche zum Kauf der 460er, bis jetzt kann ich mir dazu auch nur gratulieren... :D 8)

Da mein Musikgeschmack von Klassik bis Techno, von audiophil bis trashig reicht, kamen für mich nur Lautsprecher mit ausgewiesenen Allround-Qualitäten in Frage. Und da mir die 460er bereits bekannt waren und stets sehr gut gefielen, habe ich Donnerstagabend einfach mal zugeschlagen - für 250 Euranten hätte ich wohl kaum was Besseres für meine Bedürfnisse bekommen.

Seit kurzem nenne ich einen Marantz PM-7200 mein Eigen, bei eBay für 280,- EUR im Topzustand erworben. Hatte ich vor wenigen Wochen noch um die 1.500 Euro für eine neue Verstärker-Lautsprecher-Kombi veranschlagt, ist's jetzt am Ende zusammen gerade mal etwas mehr als ein Drittel davon geworden - bei sehr zufrieden stellendem Ergebnis.

Allerdings: Meine vorherige Kombi aus einem kleinen HK 6100 und den Bose 401 bot etwas mehr Punch im Bassbereich - und das, obwohl der kleine Harman gerade mal 45 Watt pro Kanal zur Verfügung hat. Das lag eben an den Bose, die spürbar auf Pegelfestigkeit und Basswucht ausgelegt sind und daher bereits mit kleinen Amps brutale Druckorgien feiern können. Was allerdings der einzige Vorzug dieser Boxen war, denn die 460er sind speziell im Mittel-/Hochton-Bereich eine ganz andere Welt. Zudem ist die Basswiedergabe zwar schlanker, aber deutlich straffer und somit präziser.

Nun ist der Marantz ein wirklich feiner Verstärker, aber eben nicht gerade für außergewöhnliche Fähigkeiten im Bassbereich bekannt. Deutlich mehr Schubkraft soll da beispielsweise ein NAD C 352 bieten, weshalb ich derzeit ernsthaft darüber nachdenke, mir den mal probehalber ins Haus zu holen. Sollten sich dann besonders deutliche Unterschiede bemerkbar machen, werde ich den Marantz wohl wieder verkaufen und auf den NAD umsteigen.

Danke übrigens für die Aufstellungstipps (Sockel/Spikes), die werde ich mal im Hinterkopf behalten. Da ich aber nur noch wenige Monate in dieser Bruchbude verbringen will, werde ich entsprechende Maßnahmen erst in der neuen Wohnung ins Auge fassen.

Über die Anschaffung eines ABL-Moduls mache ich mir erst Gedanken, sobald die endgültige Entscheidung bezüglich des Verstärkers getroffen ist. Aber auch hier ein Danke für den Hinweis!

Dass die 460er hier im Forum so selten vertreten sind, erkläre ich mir mit ihrem Alter - das Modell erblickte ja bereits vor sieben oder acht Jahren das Licht der Welt, soweit ich weiß. Damals wird die Nubert-Fangemeinde wohl noch nicht so groß gewesen sein, sodass die große Begeisterungswelle wohl erst etwas später einsetzte.

Ist das eigentlich richtig, dass die 580er die direkten Nachfolger der 460er sind? Hatte erst mit einem Kauf dieses Modells geliebäugelt, aber bei einer Preisdifferenz von über 500 Moppen habe ich mich dann doch für die eBay-Auktion mit den 460ern entschieden.

Und bisher bereue ich das wahrlich nicht; in diesem Moment rotiert gerade die "Bass Power" (AUDIO's Audiophile, Vol. 2) im Player und macht richtig Hörlaune... :D
Zuletzt geändert von trashman am Sa 28. Aug 2004, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten