Moin,
wenn es auch schon ein paar Tage her ist, will ich dennoch mcBrandys Wunsch entsprechen! Auch wenn hier ja schon einiges über den 3805 geschrieben wurde. Sicherlich gehen auch die Meinungen immer auseinander und ich hasse es, wenn So manche Leute Ihre Meinung immer für die Maßgebende halten. Frei nach dem Motto, wenn ich sage das Gerät ist besser, ist es das auch, weil ich soo viel Ahnung davon habe! Um Probehören kommt man einfach nicht drum herum!
Nun der Bericht zum Wechsel vom 3802 zum 3805!
Setup:
Hier war ich einfach hin und weg, das Automatiksetuo hat meine Entfernungen bis auf 10cm genau erkannt und die Pegel fast perfekt eingestellt. Lediglich den Sub und die Rears habe ich etwas anheben müssen. Das aber wohl eher für meinen Geschmack, als für den tatsächlich gleichen Pegel! Der Auto-Room-EQ hat mEn den Abgleich perfekt geschafft und meine LS-Kombi hört sich wie aus einem Guß an! Endlich keine klanglichen Unterschiede mehr zu Stimmen die von vorne nach hinten oder vom Center zur Seite wandern. Ich war begeistert!
Das ist schon mal ein riesiger Unterschied zum 3802!
Bedienung:
Die Fernbedienung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich finde Sie eigentlich recht OK, finde das sich auch der Batterienverbrauch in Grenzen hält. Der erste Satz hat ca. 4 Monate gehalten. Lediglich der Druckpunkt könnte deutlicher sein und Bauartbeding lassen sich die Tasten nicht erfühlen, aber dafür sind sie ja auch beleuchtet!
Zweiter Kritikpunkt ist sicher die Lautstärkeregelung, dessen automatik viel zu leicht anspring und die LS gleich in 5dB schritten regelt. Ansonsten ist die Bedienung sehr schlüssig und ich freue mich, das sich auch endlich wieder alle Einstellungen über das Display machen lassen, was beim 3802 nicht ging und mich echt genervt hat. Zudem sei gesagt, das ich die FB vom 3802 auch für eine Katastrophe hielt!
Austattung:
Meiner Meinung nach braucht mehr kein Mensch! DTS 96/24 und ProLogic IIx ist ein deutlicher Gewinn zum 3802! Er kann einfach alles! Hier habe ich keinen Kritik. Wobei, bis auf die fehlenden beiden Formate, fehlte dem 3802 auch nichts!
Klang:
Allgemein: Deutlich bessere Feinauflösung und knackigere Bässe! Gerade im Bereich Bässe muss man sich aber erst etwas gewöhnen, das die Bässe beim 3802 reichlich schwammiger waren, meint man manchmal der 3805 hat weniger davon, greift der 3805 aber mal zu, rauben einem die Dynamic und die Trockenheit des Bassen einfach die Sprache
Stereo: Der Stereoklang ist deulich besser als der des 3802. Einfach klar sauber Strukturiert. Ein perfekter Spielpartner für mein T+A Jubilee TA25.
Film: Eben hier kommt die von mir erwähnte Bassgeschichte am meisten zu tragen. Ist man bei manchen Filmen ein deutlichen Untergrollen zu hören, fällt es bei dem 3805 deutlich zamer aus. Was sich aber insgesamt nicht schlecht sondern eher schlüssiger auswirkt, denn wenn er seine Dynamic auspielen kann, fetzt einem der Bass einfach nur alles um die Ohren und das sauber, präzise und trocken. Einfach ganz große Klasse. Seit ich den Wechsel vollzogen habe, kann ich mich auch bei Gruselfilmen wieder erschrecken, weil der 05 im Gegenzug zum 02 eine deutlich besser Dynamic hat. Einfach klasse!
Multikanalmusik (DVD-A): Auch hier eine deutliche Steigerung zum 3802. Der Klang ist sauberer, die Bässe sauberer und kräftiger. Super Feinauflösung. Hier heißt es auch Musik neu entdecken, danke Denon!
Gesamteindruck:
Der Umstieg hat sich mehr als gelohnt. Ich verstehe auch nicht, warum einige immer auf dem Denon herumhauen. Ich kann nur bestätigen, dases ein absolut geniales Gerät für das Geld ist. Preisleistungsmäßig gibt es zur Zeit einfach nichts besseres!
So, ich hoffe das alles war nicht zu konfus und ich habe nicht allzusehr gelangweilt!
Gruß,
Der Schlanke