Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungspsychologie beim Boxenkauf

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hi,

auch dieses Forum ist blanke Psychologie, eine Art Gemeinde, in der man sich wohlfühlt, alle haben den gleichen LS (Hersteller) und sind zufrieden, also kann man auch zufrieden sein. Man fühlt sich zu Hause.
Das ist schon ok. aber es geht viel an Objektivität verloren.
Was mir hier z.B. absolut fehlt sind Vergleiche zu "Fremdprodukten". Es scheint wirklich so zu sein, dass kaum einer einen direkten Vergleich durchführt. Warum: Weil es zu aufwändig ist, oder man Angst hat, dass ein anderer LS besser sein könnte? Selbst mit der "gängigen" Canton RC-L hat man noch nie direkt verglichen, wo sind die direkten Vergleiche 125/120 gegen....?
Aber warum auch? Die Nubert-Anhänger sind zufrieden. Nach außen wirken sie allerdings (in anderen Foren) schon manchmal recht fanatisch oder sektiererisch.
Aber wir Menschen brauchen etwas, wo wir uns geborgen, wohl und gut aufgehoben fühlen. Und das kann eben auch so eine Nutzergemeinschaft sein.

Gruß Thias

P.S. Ich habe natürlich auch NubertLS, wäre allerdings froh, wenn es "nach oben" noch weitergehen würde, also in Richtung Studiomonitore und da keinen Vergleich scheuen brauchen (K+H O500, Geithain...)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr das Spektrum der Wissenschaft lese :oops: , doch zum Boxenkauf:
Es kommt ja darauf an, auf welcher Basis der Kunde nun einkauft, d.h. wie gross ist der Informationsstand (technisches Interesse, Vorhandensein von Messwerten, ...) und wie sehr engagiert sich (Erweiterung des technischen Kenntnisstandes, Zeitaufwand bei der Auswahl, ...) der Kunde (und natuerlich auch der/die Haendler) ?
Ich bin schon lange ueber den Punkt hinweg, dass ich den Schnellschluss aus dem Bauch mache und kenne dann auch nicht (man beachte, dass sich gerade im Boxenbau soo viel nicht tut) das Gefuehl, jetzt unbedingt etwas neues haben zu wollen.
Zudem: Das Problem ist IMHO auch nicht unbedingt das Ueberangebot, sondern die Art und Weise, wie es angeboten wird ("blumig" im Onlineshop) ...
Gruss
Burkhardt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Thias hat geschrieben:Hi,

auch dieses Forum ist blanke Psychologie, eine Art Gemeinde, in der man sich wohlfühlt, alle haben den gleichen LS (Hersteller) und sind zufrieden...
Das ist sooo nicht ganz richtig ! Schau dich mal genauer um ! Es gibt einige, die keine nubert-LS haben.
Thias hat geschrieben:...Das ist schon ok. aber es geht viel an Objektivität verloren.
...naja, zugegeben, das kann schon mal vorkommen. Aber was erwartest du in einem Herstellerforum ? In einer Kirchengemeinde ist es auch nicht anders und keinen stört es :wink:
Thias hat geschrieben:Was mir hier z.B. absolut fehlt sind Vergleiche zu "Fremdprodukten". Es scheint wirklich so zu sein, dass kaum einer einen direkten Vergleich durchführt.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier öfters Vergleiche. User berichten von ihren Hörtests mit unterschiedlichen LS-Herstellern und Typen.
Thias hat geschrieben:Selbst mit der "gängigen" Canton RC-L hat man noch nie direkt verglichen...
Auch falsch :evil:

...also langsam bekomme ich das Gefühl du bist jetzt nicht objektiv Sir Thias :cry:

ENDE

Der Rudi
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Thias hat geschrieben:Hi alle haben den gleichen LS (Hersteller)...

Nö, guggstu mal die Signaturen verschiedener User an. :wink: btw: mein Equipment ist für dieses Forum ziemlich untypisch. Übrigens habe ich auch lange gesucht, bis ich meine „Traum-Kombi“ gefunden hatte und meine Entscheidung definitiv getroffen hatte. Selbst ein Versuch von Ronin, mir Dynaudios S 3.4 alternativ aufzuschwätzen, scheiterten die Woche ;-)

Ich tausche seit einem halben Jahr peu a peu einzelne Komponenten meiner Anlage aus, in dem ich immer wieder mal ein einzelnes Teil dazukaufe. Das macht Spaß. Kostet erst mal nicht den gesamten Preis der Anlage auf einmal und es gibt mehrmals Grund zur Freude; am Montag erst ist der 1060er Rotel DVD-Player in mein Rack eingezogen. (Den ich für’nen Wahnsinnspreis ergattert habe, sonst hätte ich ihn diesen Monat noch nicht holen können…)

Ich freue mich über alle Dinge, die ich mir leisten kann und die mir persönlich gefallen. So kann kein Neid aufkommen oder ein Gefühl, das man doch nicht das Richtige gekauft hat. Selbst wenn ich z.B. die Kohle für ein sauteures Dynaudio HK-/HiFi-Set hätte, kommt mir das nicht in die Bude. Manch einer (auch hier im Forum und anderswo) stellt sich IMHO teures und überdimensioniertes Equipement in die Bude; nur um die meiste Zeit vor Besuchern prahlen zu können und gibt dabei nur sein angelesenes „Expertenwissen“ zum Besten. Wenn man so einem Typ Menschen dann mit „richtiger“ Expertise verunsichert, in dem man zum Beispiel einzelne Komponenten seiner Anlage kritisiert: Oh jeeee, dann ist er kreuzunglücklich und kauft sich gleich die nächst teurere (weil „bessere“) Komponente. Weil ja der vorherige Kauf doch nicht „der richtige“ gewesen war.
Was mir hier z.B. absolut fehlt sind Vergleiche zu "Fremdprodukten". Es scheint wirklich so zu sein, dass kaum einer einen direkten Vergleich durchführt. Warum: Weil es zu aufwändig ist, oder man Angst hat, dass ein anderer LS besser sein könnte? Selbst mit der "gängigen" Canton RC-L hat man noch nie direkt verglichen, wo sind die direkten Vergleiche 125/120 gegen....?
Nochmal nö; das gibt es schon, wenn auch meistens in Threads versteckt als als Thread betitelt. Irgendwo hatten wir schon so was wie einen „Test“ der Cantons gegen Nu????. Absolut schon mal nicht. Ich hatte z.B: mal die 7XXer Serie und auch mal ein paar kleine Wharfedales gegen vergleichbare Nubis angetestet.
Aber warum auch? Die Nubert-Anhänger sind zufrieden. Nach außen wirken sie allerdings (in anderen Foren) schon manchmal recht fanatisch oder sektiererisch.
Zum letzten Mal nö: Das ist zu pauschal. Und außerhalb des Nubert-Forums ist es nun mal in anderen Foren wie beim Auswärtsspiel im Fußball.

[edith]Hoppala: Da hat Rudi zeitgleich mit mir in die gleiche Kerbe gehauen :) [/edith]
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Und was war mit dem Vergleich Nubert Nuline AW-1000 vs. Acustic Resarch Chronus W38?????????

Gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

bassy hat geschrieben:Und was war mit dem Vergleich Nubert Nuline AW-1000 vs. Acustic Resarch Chronus W38?????????

Gruß bassy
Ei Bub! Den hatten wir auch schon !!!
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

rudijopp hat geschrieben:...also langsam bekomme ich das Gefühl du bist jetzt nicht objektiv Sir Thias :cry:

ENDE

Der Rudi
uuups, ich wollte niemandem zu nahe treten, sorry. Ich wollte nur sagen (entsprechend Threadtilel), dass dies ein ganz normaler gruppendynamischer Effekt ist. Das ist doch nichts schlechtes, ich unterliege dem ja auch. Im Gegenteil, das ist etwas gutes, weil zufriedener, glücklicher etc.
O.k., ich will gerne das absolute aus meiner Aussage rausnehmen (sonst hätte wahrscheinlich keiner reagiert :wink: ), aber die Tendenz ist jedenfalls da, und wie gesagt normal.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier öfters Vergleiche. User berichten von ihren Hörtests mit unterschiedlichen LS-Herstellern und Typen.
Thias hat folgendes geschrieben:
Selbst mit der "gängigen" Canton RC-L hat man noch nie direkt verglichen...
Auch falsch
in diesem gleichnamigen Thread habe ich keinen Vergleich gefunden, man hat nur theoretisiert (kann natürlich auch sein, dass ichs überlesen habe). Mich persönlich würden direkte Vergleiche des Flaggschiffes 125 interessieren, da habe ich wirklich nicht viel gefunden (mir sind nur ein oder 2 in Erinnerung, die die 125 wieder zurückgegeben haben, weiß jemanden einen anderen Link?).

Gruß Thias

Sir Thias :cry
:?:
Antworten