Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungspsychologie beim Boxenkauf

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Doc
Star
Star

Entscheidungspsychologie beim Boxenkauf

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Ich bin in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft", Ausgabe September 2004, auf einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Die Qual der Wahl" (S. 70-75) gestoßen.

Falls ihr gerade vor einer (Boxen-)Kaufentscheidung steht, ist es sicherlich lohnend in den Artikel mal reinzuschauen. Es geht zwar nicht um den Boxenkauf im Speziellen aber um Entscheidungen im Allgemeinen. Worum es geht:
Wem besonders viele Alternativen offen stehen, der darf sich besonders glücklich schätzen - sollte man meinen. Tatsächlich aber zeigen Studien, dass ein Überangebot an Wahlmöglichkeiten sogar unglücklich machen kann.
Es wird gezeigt, dass Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeit, obwohl sie eine objektiv richtige Entscheidung getroffen haben, mit dieser Entscheidung unglücklich sein können. Ursachen können z.B. eine besondere Wahrnehmung der Opportunitätskosten (=Kosten durch den Verlust der übrigen Möglichkeiten bei der Auswahl einer Möglichkeit) sein oder hohe Erwartungen. Sehr spannend!

Nachdem ich elend lange gegrübelt hatte, welche Box ich denn nun kaufen sollte, habe ich mich nach diesem Artikel kurzerhand für die NuWave 35 entschieden. Warum? In dem Newsletter sehen sie in gelborange auf schwarzen Ständern vor der grauen Anrichte einfach super cool aus!

Mag sein, dass es eine objektiv bessere Entscheidung für mich gäbe - aber vielleicht würde mich gerade die bessere Entscheidung letztendlich unglücklicher machen. Und zufrieden stellen werden mich die NuWave 35 mit Sicherheit allemal. :D

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Doc,

eine gesunde Entscheidung :!:
Aber nun huschhusch, bloß nicht mehr hier mitlesen :wink:
Oder wenigstens um solche "Verrückten" wie Al einen großen Bogen machen :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
SiMMenS
Star
Star

jaja

Beitrag von SiMMenS »

Kaufentscheidungen sind halt immer schwierig, und meist denk man sich danach (auch wenn man eigentlich ganz zufrieden sein sollte) ob die andere Variante nicht besser gewesen wäre ... 8O
Auf jeden Fall immer voll objektiv informieren und ausprobieren, aber schlussendlich dann total subjektiv ausn Bauch heraus entscheiden, dass is die beste Möglichkeit (imo) 8)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Man sollte sich vorher eben gut informieren, wenn man vor hat, eine größere Anschaffung zu tätigen.

Bei mir war von vornherein klar, dass ich Standboxen möchte. Somit fiel schon der größte Teil des Nubert-Sortiments weg. Die Entscheidung zwischen NuLine und NuWave war einfach - die Wave-Serie gefiel mir deutlich besser.

Bei Computer-Hardware vertraue ich zu 99% den Aussagen der Zeitschrift C't und bei Autos meiner Erfahrung und der meiner Eltern.

Wenn ich in ein Geschäft gehe, kommt es extrem selten vor, dass ich nicht genau weiß, was ich kaufen möchte.
Wenn ich es einmal nicht weiß, gehe ich zu einem Fachhändler, von dem ich denke, er kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Man kann damit auf die Nase fallen, aber beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Ein wenig Interesse an ihren Konsumgütern würde manchen Menschen sicherlich gut tun...
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

einen kleinen Tipp kann ich noch zu dem Thema beifügen - jedenfalls mach ich das so - und es wirkt 8)

Wenn ich mich nach reiflicher Überlegung und Abwägung des FÜR & WIDER für etwas entschieden habe, dann höre ich sofort auf, mich weiter zu dieser Produktpalette zu informieren. Die Entscheidung steht dann fest und man muss sich einfach angewöhnen, auch zu seinen Entscheidungen zu stehen, denn ein "vermeindlich" besseres Angebot wird es immer oder zumindestens nach kurzer Zeit geben :wink:

Also: gleich "das Beste für sein Geld" aussuchen! Kein Kompromiss eingehen, den man eigentlich gar nicht wollte!
Auf sein Herz hören! ...und durch...

Der Rudi
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo,
ich denke, dass wenn man die Qual der Wahl hat und die technischen Details auch ähnlich sind, oft die Optik und das Bauchgefühl entscheidet. So ist es jedenfalls bei mir. Unentschlossen in einen der vielen Elektromärkte zu gehen und eine "Beratung" zu erwarten ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Zum Glück gibt es ja auch einige gute Zeitungen zu dem Thema Heimkino, die nicht nur die Werbeslogans wiedergeben, sondern informieren. Das hat mir schon einige Male sehr geholfen. So bin ich auf Nubert gekommen!!! Was ja eigentlich ein Segen war aber für meinen Geldbeutel, nun ja...
Aber es tröstet mich immer wieder, wenn ich hier im Forum lese und sehe, dass viele die gleichen "Probleme" haben. Upgraden, erweitern, umbauen, eben ein unerschöpfliches Thema. :wink:
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Was ist denn eigentlich so schlimm daran , dass man eben nicht ewig sein Zeug behält, sondern auch mal etwas Bewegung reinbringt ?? :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

mralbundy hat geschrieben:Was ist denn eigentlich so schlimm daran , dass man eben nicht ewig sein Zeug behält, sondern auch mal etwas Bewegung reinbringt ?? :wink:
Moin "al" -> GAR NICHTS, aber darum geht es hier auch nicht :wink:
Es geht darum, dass viele Leute selbst direkt nach dem Kauf gleich wieder unsicher werden, sich weiter informieren, glauben sie haben was falsch gemacht und machen sich selbst damit nur Stress :?
Upgraden und Updaten "nach gewisser Zeit" ist estwas anderes - fühl dich am besten gar nicht angesprochen "al" :wink:

Der Rudi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ok , dann habe ich das Thema falsch verstanden :wink:
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

rudijopp hat geschrieben:Upgraden und Updaten "nach gewisser Zeit" ist estwas anderes - fühl dich am besten gar nicht angesprochen "al" :wink:
Ja upgraden so ca. nach 4 wochen, nicht beiden LS sondern Verstärkern (bei al)!!! :wink:

gruß bassy

P.S. Ist nicht bös gmeint al, es ist aber halt fast so!
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten