Ich bin in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft", Ausgabe September 2004, auf einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Die Qual der Wahl" (S. 70-75) gestoßen.
Falls ihr gerade vor einer (Boxen-)Kaufentscheidung steht, ist es sicherlich lohnend in den Artikel mal reinzuschauen. Es geht zwar nicht um den Boxenkauf im Speziellen aber um Entscheidungen im Allgemeinen. Worum es geht:
Es wird gezeigt, dass Menschen mit einer bestimmten Persönlichkeit, obwohl sie eine objektiv richtige Entscheidung getroffen haben, mit dieser Entscheidung unglücklich sein können. Ursachen können z.B. eine besondere Wahrnehmung der Opportunitätskosten (=Kosten durch den Verlust der übrigen Möglichkeiten bei der Auswahl einer Möglichkeit) sein oder hohe Erwartungen. Sehr spannend!Wem besonders viele Alternativen offen stehen, der darf sich besonders glücklich schätzen - sollte man meinen. Tatsächlich aber zeigen Studien, dass ein Überangebot an Wahlmöglichkeiten sogar unglücklich machen kann.
Nachdem ich elend lange gegrübelt hatte, welche Box ich denn nun kaufen sollte, habe ich mich nach diesem Artikel kurzerhand für die NuWave 35 entschieden. Warum? In dem Newsletter sehen sie in gelborange auf schwarzen Ständern vor der grauen Anrichte einfach super cool aus!
Mag sein, dass es eine objektiv bessere Entscheidung für mich gäbe - aber vielleicht würde mich gerade die bessere Entscheidung letztendlich unglücklicher machen. Und zufrieden stellen werden mich die NuWave 35 mit Sicherheit allemal.

-Stefan