Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wiederstände in Vor+Endstufe einlöten Ich=PhysikNull

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Darf man fragen, wieso du an beiden Geräten rumlötest?

Ich hätte nur einen Widerstand in die Vorstufe gelötet.
Aber wenn es jetzt funktioniert, solltest du es so lassen.

Leider haben wir keinen Schaltplan der Vorstufe, sonst könnten wir dir eine Lösung nennen, bei der du mit 99,9 %iger Sicherheit keine (weitere) Beeinflussung des Signals hast.

*nachdenk* Der Lautstärkeregler ist doch so ziemlich das letzte Glied in einem Vorverstärker, oder?
Wenn direkt danach der Widerstand eingesetzt wird, ist das kein Unterschied zu vorher.

Somit hat dieser Widerstand auch keinen anderen Einfluss auf das (vermutlich vorhandene) Hochpassfilter (Gleichspannungsunterdrückung) im Eingang der Endstufe.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Amperlite,

ich habe an beiden rumgelötet, weil nur an der Vorstufe mit den vorhandenen Wiederständen da Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war.
Ich hab leider keinen Schaltplan der Vorstufe, aber folgende Werte:

Input Sensitivity/Impendance 150mV/28kOhm
Output Level/Impedance 1,0V/600Ohm
Total Harmonic Distortion 0,006%
Noise VOL MIN (Weighted) 3,5µV
VOL MAX (Weighted) 15µV

wie gesagt ich hör keine Verschlechterung

Grüsse

Markus
Antworten