Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Mäuschen. Ist zwar OT, aber hab' Langeweile!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:Vor allem finde ich die Tastaturen von Logitech richtig gut.
*urgs* Ich finde die Tastaturen von Logitech grotten schlecht, auf diesen Dingern kann man ja nicht ordentlich schreiben :mrgreen: Dafür sind die Mäuse top, meine betagte MouseMan+ (mit Kabel & Kugel...) verrichtet auch heute noch klaglos ihren Dienst.

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Also ich finde sie gut, jedenfalls besser als die entsprechenden Äquivalente von Microsoft und besser als sämtliche Nonames, die ich bisher gesehen habe.
Die Tasten sind irgendwie angenehm "griffig" und für meinen Geschmack passen auch Weg und Druckpunkt perfekt. Ist aber erstens Gewohnheits- und zweitens Geschmackssache.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:Also ich finde sie gut, jedenfalls besser als die entsprechenden Äquivalente von Microsoft und besser als sämtliche Nonames, die ich bisher gesehen habe.
Tastaturen von Microsoft hatte ich mal vor Ewigkeiten ausprobiert und fand sie schlicht und einfach unbrauchbar, war eine der ersten Ergo-Tastaturen aus Redmond. NoNames haben wir einige im Büro rumliegen, die haben die unangenehme Unart sich nach einigen Monaten ins Jenseits zu verabschieden :mrgreen:
Die Tasten sind irgendwie angenehm "griffig" und für meinen Geschmack passen auch Weg und Druckpunkt perfekt.
Mir ist der Druckpunkt zu undefiniert, dafür ist die Haptik in der Tat nicht schlecht.
Ist aber erstens Gewohnheits- und zweitens Geschmackssache.
Geschmackssache sicherlich, zur Gewohnheitssache würde ich sowas nie erklären, denn das Werkzeug muß zum Menschen passen und nicht umgekehrt :wink:

Ob es in der Preisklasse der Logitechs und Microsofts (aus meiner Sicht) brauchbare Tastaturen gibt weiß ich allerdings gar nicht, ich schwöre seit Ewigkeiten auf die Cherry Gold.

greetings, Keita
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

OK, da bist du natürlich andere Dimensionen gewohnt.
Logitech ist sicherlich kein High-End, aber für den halbwegs qualitätsbewussten Normal-User durchaus keine schlechte Wahl. Wies mit Dauerbelastung im Büro ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, meine Tastatur wird höchstens eine Stunde am Tag beansprucht wenn mans mal zusammenrechnet, eher weniger.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ich hol mal diesen alten Fred wieder rauf, ist IMHO unnötig einen neuen zu eröffnen.

Ich habe unlängst mein altes Maus/Tastatur-Set durch ein neues ersetzt, nämlich dieses hier. Nennt sich "Cordless Desktop MX 3100", und beinhaltet die Lasermaus MX1000, wegen der dieser Thread vor einem Jahr eröffnet wurde.

Ich muss sagen, das Set ist wirklich genial!
Die Tastatur ist enorm schwer und super verarbeitet (mal abgesehen davon dass die Beschriftung der Tasten aufgeklebt ist) und lässt sich durch die angenehm griffigeHandballenauflage äußerst bequem und komfortabel "beschreiben". Die Tasten selbst wirken stabil und sind vor allem sehr leise! Im "Consumer-Bereich" gehört die Tastatur sicherlich zum besten, was mir je unter die Finger gekommen ist.
Über den Sinn und diverser Zusatztasten kann man streiten, ich habe mich schon mit meiner letzten Tastatur daran gewöhnt und finde vor allem die Mediaplayer-Funktionstasten sehr nützlich, ebenso wie das Volume-Rädchen.

Die Maus ist von der Form her etwas gewöhnungsbedürftig, liegt dafür aber unheimlich gut in der Hand und fühlt sich durch die leicht gummierten Seitenflächen auch sehr angenehm und "wertig" an. Das ist schon ein völlig anderes Gefühl als ne billige 10-Euro-Maus... Die Präzision ist hervorragend, sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich habe diverse Materialien durchprobiert, außer auf Glas kommt die Maus mit wirklich jedem Untergrund blendend zurecht. Meine alte Maus (optisch, ebenfalls Logitech) hat auf sehr glatten Flächen manchmal leichte Ruckler oder Sprünge gemacht, die MX1000 kennt sowas überhaupt nicht. Wenn man eine Zeit lang mit der Lasermaus gearbeitet hat und dann wieder zu einer normalen optischen Maus oder gar Kugelmaus zurückkehrt, wird einem erst bewusst wie unglaublich präzise die Maus ist. Ich bin begeistert!

Einziger Kritikpunkt am Set: Die Vor-/Zurück-Tasten funktionieren nicht mit Firefox/Mozilla. Das ist ärgerlich, andererseits auch wirklich der einzige Punkt, den ich an dem Set auszusetzen habe, zumal angesichts des Preises.
Für 80 Euro ist das Set IMHO wirklich genial. Die Alternativen von Microsoft haben mir im Direktvergleich deutlich weniger gefallen.

Das alte Set (ebenfalls von Logitech, zweieinhalb Jahre alt) wird übrigens nicht entsorgt, sondern bleibt unterm Semester zu Hause stehen, während das neue Set in meine Studentenbude wandert. So habe ich am Laptop sowohl in meiner Wohnung in Würzburg als auch bei den Eltern immer den Komfort einer "richtigen" Tastatur und Maus.
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Hi,

ich liebäugle auch schon länger mit der MX1000 und hätte da noch eine Frage:

Arbeitet die Maus nur mit dem beigelegten Bluetooth-Modul zusammen oder funktioniert sie auch mit jedem x-beliebigen anderen?

Wäre für mich wichtig, da ich die Maus am Macintosh betreibe, der Bluetooth schon integriert hat. Einen Bluetooth-Stick mehr kann ich schlecht gebrauchen ;-)
Faser
Semi
Semi
Re: Neues Mäuschen. Ist zwar OT, aber hab' Langeweile!

Beitrag von Faser »

JensII hat geschrieben:Um jetzt mal Namen zu nennen: MX 1000 von Logitech.
Die arbeiten wohl mit Onkyo zusammen, damit man den TX-SR 1000 von Onkyo damit bedient, haben beide eine Namensverwandtschaft.
Hallo JensII,

nocheinmal kurz: Ich habe keinen Onkyo TX-SR 1000 gefunden, die TX-SR-Reihe geht scheinbar nur bis 803 ;-)
Wäre für mich interessant, da eh in nächster Zeit ein Verstärker-Kauf ansteht, warum dann nicht direkt in Kombination mit der MX 1000 ;-)
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Faser hat geschrieben:Hi,

ich liebäugle auch schon länger mit der MX1000 und hätte da noch eine Frage:

Arbeitet die Maus nur mit dem beigelegten Bluetooth-Modul zusammen oder funktioniert sie auch mit jedem x-beliebigen anderen?

Wäre für mich wichtig, da ich die Maus am Macintosh betreibe, der Bluetooth schon integriert hat. Einen Bluetooth-Stick mehr kann ich schlecht gebrauchen ;-)
Ich weiß nicht wie das ist wenn du die Maus einzeln kaufst, aber das Set das ich mir zugelegt habe wird über USB angeschlossen. Adapter für PS/2 liegen bei, Bluetooth gibts gar nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass auch die einzelne Maus über PS/2 oder USB angesteuert wird...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nie wieder ne Funk maus! Die sind die letzte Grütze. Hatte eine von MS und die kann man einfach nur wegwerfen.
Am Spiele-PC habe ich ne optische Razor mit 1600 DPI, die ist echt klasse. Am Notebook jetzt ne kleine Logitech NB Mouse. Reicht vollkommen aus. Sehe gerade, Philipp hat die gleiche NB Maus. 8)

Was mir immer wieder auffällt. Die MS Mäuse fand ich früher richtig gut, jetzt sind sie einfach nur noch sch... Das Scrollrad Müll, die Tasten zu schwer etc.

Tastatur? Cherry. 8)
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Hmm. Wir haben an der Uni Cherry Tastaturen, aber die Dinger überzeugen mich auch nicht mehr als die Tastaturen von Logitech. Ich find meine neue vom Schreibgefühl her sogar besser.
Der einzige Vorteil der Cherrys ist, dass es US-Tastaturen sind, das ist besser zum Programmieren. Das hat aber nix mit dem Hersteller zu tun. ;)

BTW Funkmaus Probs hatte ich früher auch mal mit einer ganz alten Maus, aber die neue funzt bis etwa 1,5 Meter Entfernung vom Sender absolut einwandfrei. Damit meine ich nicht "meistens gehts, ab und zu hängts ein wenig", sondern wirklich EINWANDFREI. Auch keine "Reaktionszeit" wenn die Maus längere Zeit nicht benutzt wurde und sich schlafen gelegt hat. Das waren alles Kinderkrankheiten, die mittlerweile beseitigt sind (zumindest bei der MX 1000).
Ich hab allerdings schon gehört, dass WLAN-Router in unmittelbarer Nähe Funkmäuse stören können. Das spielt bei mir keine Rolle, denn der Router steht im Nachbarzimmer.
Antworten