Ich hol mal diesen alten Fred wieder rauf, ist IMHO unnötig einen neuen zu eröffnen.
Ich habe unlängst mein altes Maus/Tastatur-Set durch ein neues ersetzt, nämlich
dieses hier. Nennt sich "Cordless Desktop MX 3100", und beinhaltet die Lasermaus MX1000, wegen der dieser Thread vor einem Jahr eröffnet wurde.
Ich muss sagen, das Set ist wirklich genial!
Die Tastatur ist enorm schwer und super verarbeitet (mal abgesehen davon dass die Beschriftung der Tasten aufgeklebt ist) und lässt sich durch die angenehm griffigeHandballenauflage äußerst bequem und komfortabel "beschreiben". Die Tasten selbst wirken stabil und sind vor allem sehr leise! Im "Consumer-Bereich" gehört die Tastatur sicherlich zum besten, was mir je unter die Finger gekommen ist.
Über den Sinn und diverser Zusatztasten kann man streiten, ich habe mich schon mit meiner letzten Tastatur daran gewöhnt und finde vor allem die Mediaplayer-Funktionstasten sehr nützlich, ebenso wie das Volume-Rädchen.
Die Maus ist von der Form her etwas gewöhnungsbedürftig, liegt dafür aber unheimlich gut in der Hand und fühlt sich durch die leicht gummierten Seitenflächen auch sehr angenehm und "wertig" an. Das ist schon ein völlig anderes Gefühl als ne billige 10-Euro-Maus... Die Präzision ist hervorragend, sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich habe diverse Materialien durchprobiert, außer auf Glas kommt die Maus mit wirklich jedem Untergrund blendend zurecht. Meine alte Maus (optisch, ebenfalls Logitech) hat auf sehr glatten Flächen manchmal leichte Ruckler oder Sprünge gemacht, die MX1000 kennt sowas überhaupt nicht. Wenn man eine Zeit lang mit der Lasermaus gearbeitet hat und dann wieder zu einer normalen optischen Maus oder gar Kugelmaus zurückkehrt, wird einem erst bewusst wie unglaublich präzise die Maus ist. Ich bin begeistert!
Einziger Kritikpunkt am Set: Die Vor-/Zurück-Tasten funktionieren nicht mit Firefox/Mozilla. Das ist ärgerlich, andererseits auch wirklich der einzige Punkt, den ich an dem Set auszusetzen habe, zumal angesichts des Preises.
Für 80 Euro ist das Set IMHO wirklich genial. Die Alternativen von Microsoft haben mir im Direktvergleich deutlich weniger gefallen.
Das alte Set (ebenfalls von Logitech, zweieinhalb Jahre alt) wird übrigens nicht entsorgt, sondern bleibt unterm Semester zu Hause stehen, während das neue Set in meine Studentenbude wandert. So habe ich am Laptop sowohl in meiner Wohnung in Würzburg als auch bei den Eltern immer den Komfort einer "richtigen" Tastatur und Maus.