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Verfasst: Di 7. Sep 2004, 15:46
von JoKeR
bassy hat geschrieben:
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es in den einen oder anderen Media Markt, Saturn, usw... auch solche Verkäufer, die sich dieses Thema wie wir zum "Hobby" gemacht haben, und demnach auch eine fundierte Kundenberatung durchführen.
Dies wird aber wahrscheinlich eher die Ausnahme sein...
Ja aber, was sollen sie dann sagen? Wenn z.B. ein Kunde meint, ob der sub da gut ist, und der Verkäufer weiß genau, dass der eine Nubert Sub im gleichen Preisbereich viel besser ist! Was sagt er ihm dann? :?

gruß bassy
Das der MM Sub besser ist?!!

JokeR hat 100 Punkte!!

Aber mal ganz ehrlich; wer würde es denn bitte NICHT so machen?!

KEINER!


MfG

JokeR

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 16:06
von rudijopp
JoKeR hat geschrieben:...Das der MM Sub besser ist?!!

JokeR hat 100 Punkte!!

Aber mal ganz ehrlich; wer würde es denn bitte NICHT so machen?!

KEINER!


MfG

JokeR
...so sehe ich das nicht. Als Berater sitze ich natürlich in einer Zwickmühle und werde bestimmt nichts empfehlen (jedenfalls nicht vorrangig), was ich nicht im Programm habe bzw. beschaffen könnte - also kein Nubert -> das ist klar. Aber es ist meine Pflicht, die Bedürfnisse des Kunden genau zu erkunden, ihm zuzuhören und entsprechend seinen Wünschen und Vorstellungen IHM das Richtige (aus meinem Sortiment) anzubieten - nicht mehr und nicht weniger. Stelle ich aber fest, dass ich das, was er braucht, nicht habe UND auch nicht beschaffen kann, dann sollte JEDER Verkäufer ehrlich sein und dem Kunden durchaus auch an eine Konkurrenzadresse verweisen. Viele Verkäufer würden sich wundern, mit welchem Vertrauen es der Kunde einem dankt. Der Kunde merkt nämlich, dass er hier "beraten" wird und nicht nur als Verkaufsquote betrachtet wird. Er wird mit SICHERHEIT bei seinem nächsten Problem genau zu diesem Verkäufer wieder kommen und auch der verkauft ihm dann mal was Passendes UND... er hat einen Stammkunden :wink:

Der Rudi

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 16:39
von JoKeR
rudijopp hat geschrieben:
JoKeR hat geschrieben:...Das der MM Sub besser ist?!!

JokeR hat 100 Punkte!!

Aber mal ganz ehrlich; wer würde es denn bitte NICHT so machen?!

KEINER!


MfG

JokeR
...so sehe ich das nicht. Als Berater sitze ich natürlich in einer Zwickmühle und werde bestimmt nichts empfehlen (jedenfalls nicht vorrangig), was ich nicht im Programm habe bzw. beschaffen könnte - also kein Nubert -> das ist klar. Aber es ist meine Pflicht, die Bedürfnisse des Kunden genau zu erkunden, ihm zuzuhören und entsprechend seinen Wünschen und Vorstellungen IHM das Richtige (aus meinem Sortiment) anzubieten - nicht mehr und nicht weniger. Stelle ich aber fest, dass ich das, was er braucht, nicht habe UND auch nicht beschaffen kann, dann sollte JEDER Verkäufer ehrlich sein und dem Kunden durchaus auch an eine Konkurrenzadresse verweisen. Viele Verkäufer würden sich wundern, mit welchem Vertrauen es der Kunde einem dankt. Der Kunde merkt nämlich, dass er hier "beraten" wird und nicht nur als Verkaufsquote betrachtet wird. Er wird mit SICHERHEIT bei seinem nächsten Problem genau zu diesem Verkäufer wieder kommen und auch der verkauft ihm dann mal was Passendes UND... er hat einen Stammkunden :wink:

Der Rudi
Auf alle Fälle schlauer!
Aber leider nicht die Regel!

MfG

JokeR

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 17:03
von schabbeskugel
Naja, wahrscheinlich hat der "lobenswerte Berater" dann einen halben Stammkunden, der im Zweifelsfalle doch günstiger im Internet bestellt...

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 17:14
von bullet
rudijopp hat geschrieben:
JoKeR hat geschrieben:...Dass der MM Sub besser ist?!!

JokeR hat 100 Punkte!!

Aber mal ganz ehrlich; wer würde es denn bitte NICHT so machen?!

KEINER!


MfG

JokeR
...so sehe ich das nicht. Als Berater sitze ich natürlich in einer Zwickmühle und werde bestimmt nichts empfehlen (jedenfalls nicht vorrangig), was ich nicht im Programm habe bzw. beschaffen könnte - also kein Nubert -> das ist klar. Aber es ist meine Pflicht, die Bedürfnisse des Kunden genau zu erkunden, ihm zuzuhören und entsprechend seinen Wünschen und Vorstellungen IHM das Richtige (aus meinem Sortiment) anzubieten - nicht mehr und nicht weniger. Stelle ich aber fest, dass ich das, was er braucht, nicht habe UND auch nicht beschaffen kann, dann sollte JEDER Verkäufer ehrlich sein und dem Kunden durchaus auch an eine Konkurrenzadresse verweisen. Viele Verkäufer würden sich wundern, mit welchem Vertrauen es der Kunde einem dankt. Der Kunde merkt nämlich, dass er hier "beraten" wird und nicht nur als Verkaufsquote betrachtet wird. Er wird mit SICHERHEIT bei seinem nächsten Problem genau zu diesem Verkäufer wieder kommen und auch der verkauft ihm dann mal was Passendes UND... er hat einen Stammkunden :wink:

Der Rudi
Hallo Rudi, ich lese viel hier und weiss, dass du ein guter Berater warst und wenn mehr Leute wie du bei MediaMarkt wären, wäre es was anderes. Aber leider gibt es immer mehr, die selber keine Ahnung haben und nur noch Sch**** erzählen. :(

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:20
von Vadder
Ich muss Rudi da zustimmen. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen der MM-Verkäufer gefragt, ob er noch einen guten CD-Player habe. Seine Antwort: Nein! Er könne guten Gewissens keinen mehr empfehlen.
Es war nicht das erste Mal, daß dieser Verkäufer mir gegenüber so offen war. Ist doch klar, daß ich ihm viel mehr Vertrauen entgegen bringe, als jemandem, der mich um jeden Preis unnötig vollquasselt.

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 18:41
von imacer
Hallo,

hat nichts direkt mit Hi-Fi zu tun, aber immerhin mit MM.
Ich habe jahrelang nur dort meine Videospiele gekauft, weil sie einen Verkäufer hatten, der fit war.
Er kannte die Unterschiede zwischen den Saturn und PS Versionen, kannte auch mal Spiele abseits vom Mainstream und war selbst leidenschaftlicher Videospieler, sogar Besitzer eines Neo-Geo... das will was heissen :)

Leider gab es den Verkäufer nur schätzungsweise 2 Jahre, jetzt herrscht wieder Inkompetenz.
Schade, dass in der Branche (und in vielen anderen) so wenig wert auf Wissen und Beratung gelegt wird.
Mittlerweile kaufe ich das Meiste im Internet, rein aus Kosten-und Bequemlichkeitsgründen.
Hätte ich einen echten Mehrwert in realen Geschäften, wäre es mir auch mehr wert, aber das sucht man leider meist vergebens.

Meine erste richtige Anlage habe ich bei "Wiesenhavern" in Hamburg (Mö) gekauft (evtl kennt jemand den Laden).
Er galt mal als ernstzunehmende Adresse, riesige Auswahl, viele Verkäufer, aber auch dort blieb das Wissen auf der Strecke. Mit nach Hause genommen wurden damals der Yamaha AX-1070, der Yamaha CDX 890 und 2 B&W Preference 6. Wirkliche Beratung habe ich dort nicht bekommen. (Die Komponenten hatte ich mir schon vorher mehr oder weniger ausgesucht, war aber durchaus bereit, etwas anderes ins Auge zu fassen), hätte alles genauso gut im Discounter kaufen können... wenn es das da gäbe.
Dass bei solchen Erfahrungen die Bereitschaft auf der Strecke bleibt, in "Fachgeschäften" zu kaufen ist klar, wobei es da ja noch lobenswerte Ausnahmen gibt... aber erstmal finden.

inkompetente Grüße

imacer

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 19:03
von Gandalf
imacer hat geschrieben: ......, wobei es da ja noch lobenswerte Ausnahmen gibt...
Die Nubert Speaker Factory :?: :?: :?:

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 19:04
von rudijopp
schabbeskugel hat geschrieben:Naja, wahrscheinlich hat der "lobenswerte Berater" dann einen halben Stammkunden, der im Zweifelsfalle doch günstiger im Internet bestellt...
...du irrst - ich hatte viel Stammkunden, die nur noch zu mir kamen UND bei mir kauften, auch wenn ich sie manchmal (bei ganz speziellen Problemen) fix zur Konkurrenz geschickt hatte - nur weil ich wusste, dass die das hatten was er suchte - dem Kunden war geholfen. UND DIE KAMEN IMMER WIEDER! Jetzt bin ich da weg und einige dieser Kunden auch :wink:

Der Rudi

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 03:30
von te
@ imacer

Ja, ich kenne Wiesenhavern, war dort auch schon öfter...

Vor ca. 8 Jahren war die Beratung noch recht gut. Bei meinem letzten Besuch bin ich hinterher gleich zu Saturn rüber und siehe da, die hatten mehr Auswahl.

Der sogenannte Fachhandel macht sich vieles selbst kaputt und schiebt es dann auf die Konjunktur....

Gruß te