raw hat geschrieben:Bass... Tiefbass!Amperlite hat geschrieben:Welche Frequenzen erzeugen an einem Tieftöner die größte thermische Belastung für die Spule?
Dort hat der LS auch einen schlechteren Wirkungsgrad und somit geht da vergleichsweise noch mehr an Wärmeleistung verloren.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NSF 300 Stunden Belastungstests
nun, mit "frequenzen" gehe ich davon aus, dass "amperlite" hz meint. da du "bass..tiefbass" geschrieben hast, ist mir nicht ganz klar, was du meinst . davon mal abgesehen: wo hört bei dir der bass auf? resp. fängt der tiefbass an?
ps: war nicht böse gemeint, nur; ich hab deine antwort beim besten willen nicht verstanden
ps: war nicht böse gemeint, nur; ich hab deine antwort beim besten willen nicht verstanden
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ok, lass es mich anders formulieren!
Je stärker der Wirkungsgrad abnimmt, desto schwächer wird auch die akustische Leistung, aber dafür wird die Wärmeleistung größer. Folglich sind alle Freuqenzen potentiell gefährlich, die der Tieftöner mit einem schwächeren (als der gemittelte Wirkungsgradwert) Wirkungsgrad abgibt. Die Leistung dieser Frequenzen muss auch dann entsprechend hoch sein.
Je stärker der Wirkungsgrad abnimmt, desto schwächer wird auch die akustische Leistung, aber dafür wird die Wärmeleistung größer. Folglich sind alle Freuqenzen potentiell gefährlich, die der Tieftöner mit einem schwächeren (als der gemittelte Wirkungsgradwert) Wirkungsgrad abgibt. Die Leistung dieser Frequenzen muss auch dann entsprechend hoch sein.
Bass: 120-20Hz Tiefbass: 40-20Hz ...darunter höre ich nix...wo hört bei dir der bass auf? resp. fängt der tiefbass an?
Hallo,
Im Bereich, in dem der Frequenzgang des Lautsprechers noch nicht abfällt (bei einem großen Standlautsprecher also bis etwa 50 oder 40 Hz hinunter) hat er den selben Wirkungsgrad wie bei höheren Frequenzen.
Bei Pop-Musik ist das "Leistungs-Maximum" eher im Bereich 100 bis 300 Hz.
Nur bei ganz speziellen "Boom-Car-CDs" gibt es manchmal ein Leistungs-Maximum im Bereich 40 bis 50 Hz.
In diesem Bereich kommen aber große Dauerleistungen, die "thermische Bedeutung" haben, kaum vor.
Dazu vielleicht noch als Anregung eine Antwort von mir zu einem thread über "Wirkungsgrad" von Boxen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#80576
Gruß, G. Nubert
Das hängt natürlich sehr stark vom Musik-Material ab.Amperlite hat geschrieben:Welche Frequenzen erzeugen an einem Tieftöner die größte thermische Belastung für die Spule?
Ich nehme an, dass die Belastung zu tieferen Frequenzen hin wohl größer wird, richtig?
Im Bereich, in dem der Frequenzgang des Lautsprechers noch nicht abfällt (bei einem großen Standlautsprecher also bis etwa 50 oder 40 Hz hinunter) hat er den selben Wirkungsgrad wie bei höheren Frequenzen.
Bei Pop-Musik ist das "Leistungs-Maximum" eher im Bereich 100 bis 300 Hz.
Nur bei ganz speziellen "Boom-Car-CDs" gibt es manchmal ein Leistungs-Maximum im Bereich 40 bis 50 Hz.
Das würde kaum einen Unterschied ausmachen, weil der Wirkungsgrad besserer HiFi-Tieftöner (ohne Weiche) erst oberhalb 200 oder 300 Hz deutlich ansteigt.Wie würde sich die Belastung verhalten, wenn die Frequenzweiche und mit ihr das Tiefpassfilter entfernt würde?
In diesem Bereich kommen aber große Dauerleistungen, die "thermische Bedeutung" haben, kaum vor.
Dazu vielleicht noch als Anregung eine Antwort von mir zu einem thread über "Wirkungsgrad" von Boxen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#80576
Gruß, G. Nubert