Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leider wieder: Welche Rearspeaker !?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NuWriter
Profi
Profi

Rear

Beitrag von NuWriter »

Hallo Kay,
versuch Dein Glück mit den DS-50. Wenn ich richtig gelesen habe liegt Dein Schwerpunkt auf Surround und da bringen die DS-50 im Dipolbetrieb gegenüber den NuLine 30 Vorteile, ich habe beide zuhause als Rear getestet und fand auch den max. Pegel mehr als ausreichend ... und monetär sind es für Dich zudem die interessanteren LS.
Gruß
Henning
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Xavantes,

um noch mal eine andere Überlegung ins Spiel zu bringen:
Insgesamt hast du doch bei deiner Anlage einen recht erheblichen Aufwand betrieben. Warum willst du dann jetzt bei den Rears aufstecken? Mit den DS60, später vielleicht noch ergänzt um das ABL8 (wozu haste denn die vielen Endstufen sonst ;-)), hast du eine Anlage, die du auf allen 5 Kanälen "ungestraft" Fullrange laufen lassen kannst. Der Subwoofer wäre dann alleine für den LFE-Kanal zuständig.

Wenn man den nötigen Platz und das nötige Kleingeld hat, dann ist das für mich die überzeugendere Variante. Ja selbst meine kleinen Rears (vergleichbar den RS5) betreibe ich auf Large, weil das Bassmanagement mich nicht überzeugt, gerade bei Musik: die von den Rears auf die Frontboxen umgeleiteten Bässe beeinträchtigen die saubere Wiedergabe der Bässe vorne. Gerade wenn Mehrkanalmusik zunehmend ein Thema sein soll, würde ich mir das überlegen.

Mit den DS60 bist du flexibel dahingehend, für Filme eher im Dipolbetrieb zu hören und für "richtige" Mehrkanalmusik (wenn hinten nicht nur gehustet und geklatscht und gehallt wird) die Box als Direktstrahler einzusetzen. Bei der derzeitigen Einrichtung wirst du die Rears allerdings besser nur als Dipole betreiben und Mehrkanalmusik funktioniert so nicht besonders gut, dazu müsste der Hörplatz weiter nach vorne.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

@g.vogt
Stellt sich nur die Frage wie Sie dann aufzustellen sind ?!
Bin wirklich nicht abgeneigt Sie zu kaufen...

@Nuwriter

Die Finanzen sind eher nebensächlich.
Wenn gespart werden muss, muss halt gespart werden. :)

@all
Ganz zu Beginn hatte ich auch die DS60 ins Auge gefasst.
Weiß nach Lektüre der Aufstellungstips (von Nubert und aus dem Forum)
nur nicht wie ich sie aufstellen könnte?!

Danke
Kay
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

So habe ich das nicht gemeint, ich halte die DS-50 auch ohne den finanziellen Aspekt für gute Rearspeaker passend zu Deinen NuLine 80. Besser geht halt immer, aber da sollte man zuerst bei den Fronts und dem Center ansetzen. Ich würde z.B. heute auch den CS-70 statt den CS-40 als Center kaufen. Die DS-50 würde ich aber immer wieder kaufen, die sind als Rears für mich gut genug und etwas größeres möchte ich nicht an der Wand haben.
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

NuWriter hat geschrieben:So habe ich das nicht gemeint, ich halte die DS-50 auch ohne den finanziellen Aspekt für gute Rearspeaker passend zu Deinen NuLine 80. Besser geht halt immer, aber da sollte man zuerst bei den Fronts und dem Center ansetzen. Ich würde z.B. heute auch den CS-70 statt den CS-40 als Center kaufen. Die DS-50 würde ich aber immer wieder kaufen, die sind als Rears für mich gut genug und etwas größeres möchte ich nicht an der Wand haben.
So habe ich das auch verstanden.
Wie würdest Du Sie denn aufstellen!?

Danke
Kay
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo Kay, ich habe gerade Deine Zeichnung angesehen ... die hinteren Schränke sind suboptimal, da solltest Du auf jeden Fall mit Dipolen arbeiten. Befestigung in ca. 1,5m Höhe auf den kleinen drehbaren WM-10 Wandträgern zwischen Schrank und Fenster.
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

@g.vogt:

Letztendlich hast Du's mit Deinen Ausführungen auf den Punkt getroffen.
Die DS60 wären mir schon lieb.
Leider kann ich mit einem "nach vorne Rücken " der Couch, nicht anfreunden.

Im Zuge dessen ist mir eine Aufstellung parallel zur Rückwand (auf den Schränken)
in den Sinn gekommen.
Da zur Seitenwand nur ca. 80 cm übrig sind sollte sich der Dipol-Effekt doch auch einstellen, oder!?
Oder ist diese Aufstellung eher zu meiden!?

Vielen Dank und Gruß
Xavantes
Antworten