Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lücke im Sortiment? : Stand-Dipole :
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,
http://www.diysubwoofers.org/dipole/
Dipolsubwoofer haben keine Kugelcharakteristik. Sie regen kaum Raummoden an.Weil Subwoofer eh eine Kugelcharakterstik aufweisen?
http://www.diysubwoofers.org/dipole/
Das war eigentlich g.vogts Einwand, mir wär 80 cm plus 55/60er hoch genug, aber man könnte sie ja auch höher hängen. (20 cm über Ohrhöhe im Sitzen hab' ich mal irgendwo als Richtwert gelesen.)warum willst Du die DS55 eigentlich so hoch montieren ??
Das ist das erste Argument, das mich wirklich trifft.Man siehe oft zitierter preislicher und klanglicher Unterschied (und die Gründe dazu) zwischen nuBox380 und nuBox400.
Könnte man nicht einfach die NuLine 60 nehmen und einen 80 cm hohen 'toten' Holzklotz unten drankleben, natürlich nahtlos (99,-Euro Aufpreis)? (Ist nicht ganz ernst gemeint...)
-
- Star
Könnte eigentlich gehen. Jedoch ist die NSF kein Holzklotzvermarkter.Könnte man nicht einfach die NuLine 60 nehmen und einen 80 cm hohen 'toten' Holzklotz unten drankleben, natürlich nahtlos (99,-Euro Aufpreis)? (Ist nicht ganz ernst gemeint...)
Wenn du handwerkliches Geschick hast, könntest du dir so einen Klotz doch selber bauen. Ob das farblich perfekt passen wird... bleibt fraglich.
IMHO würde so ein Holzklotz nicht so toll aussehen.
Noch mal kurz back to topic:
Es geht mir nicht um den grundsätzlichen Sinn von Standdipolen, es gibt durchaus Fremdfabrikate in dieser Richtung, sondern um die Machbarkeit/Sinnhaftigkeit im speziellen (Nubert). Ich sehe die Nuline RS-160 schon vor mir und die Haptik erstmal... *tätschel* *streichel*
Es geht mir nicht um den grundsätzlichen Sinn von Standdipolen, es gibt durchaus Fremdfabrikate in dieser Richtung, sondern um die Machbarkeit/Sinnhaftigkeit im speziellen (Nubert). Ich sehe die Nuline RS-160 schon vor mir und die Haptik erstmal... *tätschel* *streichel*
-
- Star
Höh? Sprechen wir schon gerade von dem gleichen Thema? Es gibt Dipolsubs, die nicht aktiv entzerrt werden oder sonstige elektronische Maßnahmen "erleiden" müssen.Wenn es darum geht, dem Subwoofer eine directivity zu geben: müssen dann die Treiber nicht elektronisch kontrolliert werden? Das ginge ja dann tendenziell eher Richtung DSP-Boxen...
Na, ich hoffe dochraw hat geschrieben:Höh? Sprechen wir schon gerade von dem gleichen Thema?
Klar gibt's auch solche, ich glaube jedoch mal gelesen zu haben, daß den Vorteilen eines Dipol-Subwoofers einige Nachteile gegenüberstehen, die sich durch Korrekturmaßnahmen kompensieren lassen. Mein Interesse für Subwoofer endet bei der Kenntnis, daß sie existieren, daher kann es gut sein, daß ich da was völlig durcheinander bringeEs gibt Dipolsubs, die nicht aktiv entzerrt werden oder sonstige elektronische Maßnahmen "erleiden" müssen.
greetings, Keita
Ich glaube der Sinn und Zweck der hohen Befestigung ist, dass man die Dipole nach unten anwinkeln kann. Das hat den Vorteil, dass deren Schall nicht mehr von der Wand hinter den Fronts reflektiert wird.mralbundy hat geschrieben: warum willst Du die DS55 eigentlich so hoch montieren??
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Eine Reflexion findet weiterhin statt, denn die Wand verschwindet ja nicht durch die hohe Montage Vielmehr wird der Schall von der Wand an die Decke reflektiert und erreicht auf diesem Weg den Hörplatz, ob das im Sinne des/der Hörer ist, muß man durch Vergleiche klären.Doc hat geschrieben:Ich glaube der Sinn und Zweck der hoher Befestigung ist, dass man die Dipole nach unten anwinkeln kann. Das hat den Vorteil, dass deren Schall nicht mehr von der Wand hinter den Fronts reflektiert wird.
greetings, Keita