Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lücke im Sortiment? : Stand-Dipole :

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gunar
Semi
Semi

Lücke im Sortiment? : Stand-Dipole :

Beitrag von Gunar »

Ich weiss nicht, ob dieses Thema evtl. schon einmal diskutiert und abgetan wurde, deshalb möchte ich es hier einmal auf den Tisch bringen:

Mir persönlich fehlen grosse Dipol-Standlautsprecher im nubertschen Sortiment. Große Dipole gibt es ja mittlerweile. Hier sehe ich aber für mich das Problem der Aufstellung(-hängung?). 16 kg und die cm-Angaben der beiden großen Rears sehen auf dem Papier nicht soo gewaltig aus, packt man die Klötze aber erst einmal aus, fragt man sich sicherlich, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, die Rears an einer Wand befestigen zu können (Halterungen gibts erst gar nicht). Beibt noch die Ständer-Variante welche ich persönlich für unästhetisch (ausser Center) ansehe. Darüber hinaus verstellt eine Ständer-Kompaktbox-Kombi den gleichen Platz im Zimmer wie eine Standbox.
Womit wir bei der Standbox als Rearspeaker wären, welche bekannte Vorteile haben, aber eben nur als Direktstrahler erhältlich sind, und dann auch noch 'senkrecht' zur Seitenwand stehen müssten, was nicht in jedem Ambiente positiv wirkt.

Lösung: schön große, hohe, schmale, tiefe Stand-Dipole

-> kompromissloser Tiefgang/Pegel + Dipol-Charakter + Ästhetik (mho)

Was haltet ihr davon?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gunar,

sowas ist mir auch schon durchs Hirn gespukt. So'n Dipol im Format einer nuWave10, also eine "DS105", natürlich umschaltbar zwischen Dipol- und Direktstrahlcharakteristik, das wär' doch was feines.
Kann man sowas eigentlich als Vollbereichsdipol wie die DS55 ausführen, oder kriegt man dann nicht den Tiefgang hin, den man sich bei so einem großen Dipol versprechen würde? Denn natürlich sollte so ein großer Dipol dann auch ohne ABL, Sub und Bassmanagement arbeiten können.

Andererseits: die Frage ist ja immer, welche Mengen sich von so einer Box absetzen ließen. Und wenn ich da an die Threads denke, wo vorne nuWave10 oder nuWave125 stehen und hinten der Platz nur noch für RS5 reicht... :?
Aber vielleicht wäre so ein Dipol auch noch zu niedrig? Die meisten Leute hängen ihre Dipole ja vergleichsweise hoch auf, da käme selbst eine nuWave "DS125" nicht mit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Gunar !

Mir gegenüber hat Herr Nubert vor über einem Jahr mal von einer Art NuWave10 mit rückwärtigen Membranen erzählt - allerdings in Bezug auf sein Bass-Array.

So wie ich es aufgefasst habe, war es allerdings nicht mehr als eine Art Gedankenspielerei.

Und wenn ich mir anschaue, dass die DS55 zwar ein Top Speaker ist , aber dennoch nicht soo häufig eingesetzt wird, bezweifel ich, dass die Marktanalyse für einen weiteren großen Rearspeaker positiv ausfällt.
Viele Leute jammern ja jetzt schon über die 465 Euro - obwohl es für diesen Speaker absolut gerechtfertigt ist.

Als kleiner Trost:
hab selber u.a. ein Paar DS55 erfolgreich per Wandhalter befestigt - und mit ABL8 ist der Tiefgang ebenfalls vorhanden.
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Aber vielleicht wäre so ein Dipol auch noch zu niedrig? Die meisten Leute hängen ihre Dipole ja vergleichsweise hoch auf, da käme selbst eine nuWave "DS125" nicht mit.
Hab' ich auch schon überlegt, aber auf Ohrhöhe (sitzend) kommt man schon. Der höchste Ständer für die DS-55/60, bringt's übrigens auch nur auf 80 cm, weil's sonst wohl auch zu wackelig würde?
So wie ich es aufgefasst habe, war es allerdings nicht mehr als eine Art Gedankenspielerei.
Schade, vielleicht schreibt der Chef ja noch persönlich was dazu. :roll:
Und wenn ich mir anschaue, dass die DS55 zwar ein Top Speaker ist , aber dennoch nicht soo häufig eingesetzt wird, bezweifel ich, dass die Marktanalyse für einen weiteren großen Rearspeaker positiv ausfällt.
Viele Leute jammern ja jetzt schon über die 465 Euro - obwohl es für diesen Speaker absolut gerechtfertigt ist.
Ich kenne die Absatzzahlen leider nicht so genau, aber das wird im Zweifelsfall sicherlich das Hauptargument gegen einen Lautsprecher werden...
Schlagwort Finanzen: Dipole sind halt etwas aufwändiger zu basteln und somit teurer. Wer's braucht gibt dann auch gern etwas mehr dafür aus. Das Bsp. NuLine DS-60 hat mich ja erst auf diese Gedanken gebracht. -> Das Paar für ca. 1000,- Euro + 199,- Euro für Ständer: Damit liegt man schon zwischen NuLine 80 und 100.
Was mich an dieser Stelle betrifft, stecke ich lieber 199,- zusätzlich in einen Standlautsprecher als in 2 Alurohre mit Glasboden...

Immerhin beruhigt es mich, zu wissen, dass man die DS-55 an die Wand bekommt. :D
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

Standdipole erachte ich in diesem Fall als sinnfrei. Es gibt ja auch Ständer für die großen Dipole von Nubert. :P :wink:

Was ich aber vielleicht als sinnvoller halte, wären Dipolsubwoofer von Nubert! Warum auch nicht?! Nubert ist ja eigentlich der einzige LS-Hersteller, den ich kenne, der das Problem mit der Raumakustik anspricht.
Zuletzt geändert von raw am Mi 20. Okt 2004, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@gunar:

warum willst Du die DS55 eigentlich so hoch montieren ??

Habe u.a. auch ein Paar Ds55+BS80 im Schlafzimmer hinter dem Bett stehen.

Die Dipole strahlen dort ca. 40cm über die Liegeposition drüber, was mir weniger gefällt als bei einer Anbringung in Ohrhöhe, wie bei einer meiner anderen Anlagen.

Dazu kommt noch, dass BS80+DS55 exakt so hoch sind, wie eine 125er, und man somit eine gute optische und akustische Gleichmäßigkeit hat.
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Dipolsubwoofer? hmmm,... na das klingt einmal interessant. Wobei ich mir denke, dass das die Kosten ordentlich in die Höhe schrauben würde. Zu den Standdipolen bleibt die Frage offen, wieviele Leute sich die dann wirklich kaufen würden. Denn nicht nur der Platz wäre ein Problem, sondern sicher auch der Preis.

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
Denn nicht nur der Platz wäre ein Problem
Die Standdipole würden doch nicht mehr Platz "verschwenden", als die jetztigen Diploe auf Ständern... :?
sondern sicher auch der Preis.
Man siehe oft zitierter preislicher und klanglicher Unterschied (und die Gründe dazu) zwischen nuBox380 und nuBox400. :wink:
Dipolsubwoofer? hmmm,... na das klingt einmal interessant. Wobei ich mir denke, dass das die Kosten ordentlich in die Höhe schrauben würde
Klar, Dipolsubs kosten nicht wenig. Aber ich denke, dass es zumindest eine Überlegung und ein Statement der NSF über dieses Thema wert wäre.

Ach, wenn ich nur meinen Beitrag der NSF melden könnte... :wink: :D
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Die Standdipole würden doch nicht mehr Platz "verschwenden", als die jetztigen Diploe auf Ständern...
Nunja... das kommt drauf an, viele befestigen die Rears an der Wand. Oder eben auf die Ständer die unten nat. ziemlich schmal sind. Da kann man die gut wo hinten reinpressen. Bei Standlautsprecher schaut die Sache da ganz anders aus, vom Einwinkeln ganz zu schweigen. Trotzdem würde mich eine Stellungnahme seitens der NSF auch sehr interessieren.

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Was ich aber vielleicht als sinnvoller halte, wären Dipolsubwoofer von Nubert! Warum auch nicht?!
Weil Subwoofer eh eine Kugelcharakterstik aufweisen? :wink:

greetings, Keita
Antworten