Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo DerdroX

Bei mir hat es auch mit dem Pfeifen vom Fernseher angefangen. Hab es auf die leichte Schulter genommen und dann war eben die Kaskadenschaltung kaputt. Der ging dann irgendwann in Rauch auf.

@Christof
Ich glaub, die Kaskadenschaltung ist doch der Diodensplittrafo, oder? Was willst man da reinigen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mcBrandy,

als "Kaskadenschaltung" bezeichnet man meines Wissens eine spezielle Gleichrichterschaltung, die aus der Hochspannung des Zeilentrafos eine noch wesentlich höhere Gleichspannung erzeugt, die für den Elektronenflug in der Bildröhre erforderlich ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Christof hat geschrieben:Moin, Moin
mcBrandy hat geschrieben: @Christof
Ich glaub, die Kaskadenschaltung ist doch der Diodensplittrafo, oder? Was willst man da reinigen?

Gruss
Christian
die Überschlagstrecke

In meinem Hochspannungskreis war damals eine Überschlagstrecke installiert.
Wenn diese zu oft durchschlägt kann es zur Verschmutzung bzw. zur Verkohlung kommen,
was dann das Durchschlagen erleichtert.

mit freundlichem Gruss

Christof
Hi

Das kann ich verstehen, wenn die dann mal gereinigt werden muss. Aber ansonsten gibt es nichts, was man reinigen sollte/müßte. Außer vielleicht mal Staub wischen, damit man wieder ein klares Bild hat. :wink:

Mal ne andere Frage. Woher stammt genau dieses Pfeifen? Von den 16kV oder weil etwas nicht richtig "verklebt" wurde?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Es kann auch sein, daß die Isolierung im Zeilentrafo durchgeschlagen ist -

auch in diesem Fall: ein Fall für den Fachmann - Hochspannung :!: (Garantie?)

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Doc hat geschrieben:Sorry, aber einen Kalauer kann ich mir einfach nicht verkneifen. Im Nachbarthread gehts gerade und eine pfeifende Festplatte - vielleicht versucht dein fiepender Fernseher da irgendwie Kontakt aufzunehmen..... :lol:
Tatü-tata, hier kommt die EGeräte-Fieppolizei!

Bitte halten sie ihren Fernseher vom Stromnetz fern! Diese Hochfrequenzkommunikation kann nicht geduldet werden!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Stinkt der TV auch noch oder sind das nur die "Stromschläge"? Könnte die Spule sein.......
Spule kann nicht defekt sein! sonst keine Hochspannung, oder bin ich da fehl am platz?

Ein kleiner Tipp: Ja nichts selbst anfassen! Je nach größe, des Bildschirmes, enstehen Spannungen bis 27.000 Volt!
Auf jeden Fall Lebensgefahr!
Bring ihn zum Fachmann, denn wenn du nicht weißt wo Spannung drauf ist, würde ich nicht reinlangen, ohne Trenntraffo sowieso nicht!!!!! :!:

Auch wenn dieser Fernseher ein paar Minuten ausgeschaltet war, ist noch Spannung drin!

Pfeifen, kann auch entstehen, wenn eine Spule mit der Hochfrequenz mitschwingt!
Das Knallen jedoch ist nicht normal!

Ist das Knallen sofort nach dem Einschalten warnehmbar? Oder dauert es noch eine weile, wenn ja wie lange?
Ein paar Sekunden, oder ein paar Minuten, bis der Fernseher auf "Betriebstemeratur" ist? :?:

gruß bassy :)
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

kleine Ergänzung aus Sicherheitsgründen (obwohl der Threadstarter ja schon gesagt hat, dass er da nicht selber dran rumfummeln wird, aber wir sind ja hier öffentlich):

Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten der Heimelektronik, wo man in der Regel "schlimmstenfalls" mit der Netzspannung "in Kontakt" kommt, erzeugen Fernseher eine erheblich größere Hochspannung zum Betrieb der Bildröhren. Hier ist es im Gegensatz zu 220 Volt Netzspannung "nicht erforderlich", stromführende Teile zu berühren, diese Hochspannung überspringt mühelos mehrere Zentimeter Luftstrecke.

Und wie schon gesagt, diese Spannungen bauen sich oft erst Stunden nach dem letzten Betrieb langsam ab, Netzstecker ziehen oder Einsatz eines Trenntrafos sind also keine ausreichende Schutzmaßnahme.

Also unbedingt beachten: Wer von Elektronik nur wenig oder gar keine Ahnung hat, Finger weg bei Fernsehgeräten :!:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 28. Okt 2004, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,

kleine Ergänzung aus Sicherheitsgründen (obwohl mcBrandy ja schon gesagt hat, dass er da nicht selber dran rumfummeln wird, aber wir sind ja hier öffentlich):
Also unbedingt beachten: Wer von Elektronik nur wenig oder gar keine Ahnung hat, Finger weg bei Fernsehgeräten :!:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi

Nur noch ein kleine Ergänzung von meiner Seite. Ich habe Kommunikationselektroniker gelernt und weiß, wie man mit Strom/Spannung umgeht. Und deshalb laß ich auch die Finger von solchen Sachen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Ich hab auch meine Finger davon gelassen. Der Fernseher steht (bzw. stand) beim Fachmann, die bringen uns den gleich wieder, dann kann ich euch auch genau sagen, was dran kaputt war...

@bassy:
Dieses Geräusch war sofort nach dem Einschalten wahrnehmbar!


Bis nachher dann
Daniel
Antworten