Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin!

Beitrag von derdroX »

Hallo Leute,

gerade eben kam meine Schwester in mein Zimmer gestürmt und meinte, ihr Fernseher sei einfach so kaputt gegangen. Während sie guckte, sei er einfach ausgegangen.
"Fehlerdiagnose:"
Man schaltet den Fernseher ein und alle 4 Sekunden hört man ein Geräusch, das sich anhört, als ob man eine "gewischt" kriegt, also so ein leichten Stromschlag kriegt, ich denke mal, dass jeder weiss, wie sich sowas anhört ;)..Macht man den Fernseher wieder aus, bleibt dieses Geräusch, wobei sich die zeitlichen Abstände immer weiter vergrößern, nach 3 oder 4 Mal hörts dann wieder auf. Weder die rote Leuchte an der Front geht an, noch befindet sich diese "Spannung" auf der Scheibe, die die Häarchen am Arm immer so schön stehen lässt.

Vielleicht gibt es hier um Forum ja Leute mit mehr Fachwissen auf dem Gebiet als ich ;), die da eine Fachdiagnose machen könnten. Irgendetwas was ich selber beheben kann oder soll ich bis morgen früh warten und ab zur Fachwerkstatt damit?

Danke für eure Antworten, brauche etwas um meine Eltern und meine Schwester zu beruhigen :)
Daniel

p.s.: Der Fernseher ist vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, von Grundig.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wie lange ist Garantie bei Grundig?

Stinkt der TV auch noch oder sind das nur die "Stromschläge"? Könnte die Spule sein.......

Ich würde auf jeden Fall NICHT SELBER BASTELN, wenn ich nicht 110% weiß was ich mache!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Nein, der Fernseher stinkt nicht, das habe ich sofort überprüft, Nase auf die Lüftungsschlitze und gerochen, nichts.
Ist es nicht auch möglich, dass zwischen zwei Bauteilen immer ein "Spannungsblitz" hin und her geht? Also der Strom springt? Auf sehr kurze Entfernungen ja möglich, oder?
Denkst du ans Trafo, Jens? Würde zumindest erklären, warum keine "Spannung" auf der Scheibe "erscheint"!

Daniel
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Re: TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Danke Christof! Bist du nicht selber auch vom Fach? Hört sich zumindest so an ;)

Danke für dein Posting, werde morgen mal mit dem Teil zu Händler+Werkstatt fahren (mich fahren lassen ;) ) und den direkt mal wegen diesem Bauteil ansprechen, vielleicht kann ich ihm so helfen, die Arbeitszeit gering zu halten :D

Komisch nur, wie sowas auf einmal mitten im Betrieb ohne Fremdeinwirkung passieren kann. Sachen gibts...:)

Schönen Tag noch

Daniel
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Da ich Dich auch weiterhin hier im Forum treffen will, werde ich Dir keine Tipps zum Basteln geben.
hehe, danke !
Hab den TV sogar direkt mal vom Stromnetz getrennt. Bin was sowas angeht immer sehr vorsichtig :). Vorallem da mir irgendwo im Hinterkopf bewusst war, mit welch hohen Spannungen im Gerät zum Teil gearbeitet wird, da ich mal ein Praktikum in so einer Werkstatt gemacht habe. Aber irgendwie trau ich mich doch nicht so recht dadran..aber löten kann ich :)

Also erster Punkt des morgigen Tages: TV -> Auto, Auto - > Händler, TV -> Werkstatt

Also geh ich jetzt mal ab ins Bett, damit ich morgen früh direkt losdackeln kann!
Thema somit beendet, Postingpolizei hat keine Chance ;)
Schönen Resttag wünscht der
Daniel
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

derdroX hat geschrieben: Thema somit beendet, Postingpolizei hat keine Chance ;)
Sorry, aber einen Kalauer kann ich mir einfach nicht verkneifen. Im Nachbarthread gehts gerade und eine pfeifende Festplatte - vielleicht versucht dein fiepender Fernseher da irgendwie Kontakt aufzunehmen..... :lol: o.k., der war jetzt richtig schlecht.

Damit ich von der Forumspolizei nicht verhaftet werde, muss ich noch schnell was zum Thema schreiben. Ein Bekannter von mir hat seinen defekten Fernseher mal aufgeschraubt um reinzusehen, was darin los ist. Der Fernseher war ausgeschaltet aber noch am Netz. Böser Fehler: der Blitz hat ihn direkt in die (neugierige) Nase getroffen! Also Vorsicht!

-Stefan
Zuletzt geändert von Doc am Di 26. Okt 2004, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Manchmal ist man nicht einmal sicher, wenn der Netzstecker gezogen ist - es kann noch ein Kondensator aufgeladen sein!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:Manchmal ist man nicht einmal sicher, wenn der Netzstecker gezogen ist - es kann noch ein Kondensator aufgeladen sein!
Der größte "Kondensator" ist die Bildröhre selber, und da gehts um mehrere kV :!:
Antworten