Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Lautsprecher?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Einfach googeln. Weil in der Preisregion werden sich die Nubert aktiven auch bewegen (nur ne Vermutung).
In der Region der Behringer B2030A oder der Genelc 1038A? :roll: :wink: Oder in der Region zwischen 300 und 5000 EUR? :) :wink:
Naja, kannst es dir aussuchen. Es gibt kleine Nubert Boxen und große. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

...oder K+H 500 für 10.000 das Stück :wink: :?:
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich bräuchte eigentlich nur aktive 310er Böxle mit schreibtischtauglichem Metallgitter und Kopfhörerausgang für den PC... :roll:
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Habe immer gedacht die 10000 wären der Paarpreis *Schock* 8O
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

ta hat geschrieben:Ich bräuchte eigentlich nur aktive 310er Böxle mit schreibtischtauglichem Metallgitter und Kopfhörerausgang für den PC... :roll:
Hm, wenn die mal rauskommen werden, würde ich so auf 300 bis 500 Euro tippen. Aber ich geh jetzt davon aus, dass zuerst die NuWave Serie als Aktive dafür missbraucht werden.
Hast du dir schon mal die Genelec 1029A angesehen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

Ich würde mal eher so mit 1000€ pro Box rechnen. Jedenfalls war mal ein Paarpreis von 2000-2500€ im Gespräch.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

0xdeadbeef hat geschrieben:Ich würde mal eher so mit 1000€ pro Box rechnen
Jedenfalls war mal ein Paarpreis von 2000-2500€ im Gespräch.
...lasst uns nicht über etwas philosphieren, was noch in den sternen steht, auch wenn diese langsam "zum greifen nahe" sind :? g.nubert wird bestimmt erstmal ruhig sein 30iger jubiläum feiern und dann... ...wir werden sehen :roll: persönlich hab ich allerdings "noch" kein so reges interesse an den dsp-ls. ich schau sie mir an, wenn sie da sind.

bis dann denn,
der rudi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

rudijopp hat geschrieben:
0xdeadbeef hat geschrieben:Ich würde mal eher so mit 1000€ pro Box rechnen Jedenfalls war mal ein Paarpreis von 2000-2500€ im Gespräch.
...lasst uns nicht über etwas philosphieren, was noch in den sternen steht, auch wenn diese langsam "zum greifen nahe" sind :? g.nubert wird bestimmt erstmal ruhig sein 30iger jubiläum feiern und dann... ...wir werden sehen :roll: persönlich hab ich allerdings "noch" kein so reges interesse an den dsp-ls. ich schau sie mir an, wenn sie da sind.

bis dann denn,
der rudi
Na, vielleicht kommt da dann eine aktive Box raus zum Jubiläum. :wink: Das wär doch was, oder?

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

rudijopp hat geschrieben: ...persönlich hab ich allerdings "noch" kein so reges interesse an den dsp-ls.
Ich auch nicht - allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was der Vorteil von Aktiv-Boxen sein soll. Ich habe schon versucht, alte Threads zu finden, die mir die Vorteile erklären, konnte aber nichts finden. Ausser dass DSPs in den Boxen den Klang verschlechtern sollen (stand irgendwo in den FAQs). Nun bin ich doch etwas verwirrt.

Wozu also aktive Boxen? Wenn der Verstärker hinreichend dimensioniert ist, dass ihm nicht die Puste ausgeht, die Frequenzgänge mittels ABL hinreichend gerade gebügelt sind - was will man dann noch besser machen? O.k., jede Membran kriegt in einer Aktiv Box wahrscheinlich ihren eigenen Verstärker, aber das könnte man ja auch mittels Bi-Amping erreichen und das soll ja auch nicht sooooo der Bringer sein, oder?

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
O.k., jede Membran kriegt in einer Aktiv Box wahrscheinlich ihren eigenen Verstärker, aber das könnte man ja auch mittels Bi-Amping erreichen und das soll ja auch nicht sooooo der Bringer sein, oder?
nein! Das Kennzeichen einer Aktivbox ist nicht, dass ein Amp eingebaut ist (die koennen durchaus ausgelagert werden), sondern dass eine aktive Entzerrung stattfinden und die Frequenzweiche (das fehlt eben beim "normalen" biamping) aktiv ausgefuehrt ist.
Bei den DSP-Boxen (wo die die ganze Signalverarbeitung auf digitaler Ebene stattfindet --> digitale Filter) koennen zusaetzlich eben noch Dinge wie das groupdelay (oder gar die Directivity) angepasst werden.
Zum Verstaendnis kann man sich z.B. auf der K+H-Seite die Funktionsweise einer O500C anschauen.

Alle obigen Dinge sind mit passiven Hifiboxen nicht wirklich realisierbar, was aber keineswegs heisst, dass Aktivboxen unbedingt "besser klingen" muessen.
Gruss
Burkhardt
Antworten