Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Basiswissen... Ein sehr interessanter Bericht...

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi Chris,
nervt Dich das wirklich nicht? Ich hab links und rechts auch etwas unterschiedliche Frequenzgänge und empfinde das gerade beim Musikhören als leicht unangenehm.
nö, das nervt echt nicht. Vielleicht kann dein Problem ja auch von einem suboptimalen Hörraum herrühren. So war es bei mir. :!: Ich dachte früher oftmals die Bassseitenlastigkeit ist wegen meinen Ohren. Wenn ich mich aber umgedreht habe, kam der Bass aber immer noch aus der selben Ecke. Die Ohren waren's also nicht. Jetzt habe ich eine Aufstellung, die den Bass nicht mehr seitenlastig kommen lässt.

Wenn du willst, kann ich ja mal schauen, was in deinem Hörraum nicht stimmen könnte. So könnte ich wenigstens sagen ob es vom Hörraum oder von etwas anderem kommt. :P Das aber mit detaillierter Skizze in einem neuen Thread, nicht in diesem.

Gruß
Denis

PS: [/off-topic] :wink:
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nachdem der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird dich eine eventuelle (leichte) Unregelmäßigkeit im Frequenzgang deiner Ohren mit Sicherheit nicht beeinträchtigen - im Gegenteil würdest du vermutlich erstmal den tatsächlich linearen Sound als "falsch" empfinden.

Ich fände es auch völlig falsch, mir über diesen Punkt Gedanken zu machen. Ich will ein Instrument von der Anlage so hören, wie ich es auch live hören kann, und nicht anders. Letztlich ist das immer noch meine absolute und unumstößliche Referenz.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

Danke für eure Unterstüzung. Eine links und rechts gleichmäßige Beeinträchtigung würde mich auch gar nicht stören. Vermutlich würde man das auch gar nicht bemerken. Ein Ohrenarzt sagte mir, dass viele Menschen irgendwann die erwähnte "C4-Senke" bekommen, ohne das überhaupt zu wissen. Aber bei mir sind einige Frequenzbereiche (z.B. Gesang) leicht nach rechts "verschoben", das ist besonders deutlich, wenn ich über Kopfhörer höre. (nein, am Kopfhörer liegt's nicht :( )
nW105, CS-4, RS-5, ATM-105, Rotel RA-980BX, Pio VSX-D812, PE7700, Apple TV 2; nB310, AW-440, Rotel RA-935B
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Paulan3r,

vielen Dank für den Hinweis
...
Auch zum Thema Klirrfaktor (insbesondere im Tiefbassbereich, ja, er kann zweistellig sein!) gibt er bereitwillig Auskunft:

Beispiel: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ktor#69263
Link ist kaputt. Durch was nur, frage ich mich ... :-(
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,
Frank Klemm hat geschrieben:Link ist kaputt. Durch was nur, frage ich mich ... :-(
Koala weiß es. Ich hab es zwar nicht komplett verstanden, aber zumindest den Workaround. So
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ktor#69263
funktioniert es nämlich.

Hat irgendwie mit dem Umzug nuforum -> nubert-forum zu tun, die "Übersetzung" ist lückenhaft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Link ist kaputt. Durch was nur, frage ich mich ... :-(
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ktor#69263

Hab ihn repariert! :wink:

Gruß, Kevin

Edit: zu spät :cry:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Koala weiß es. Ich hab es zwar nicht komplett verstanden, aber zumindest den Workaround. [...] Hat irgendwie mit dem Umzug nuforum -> nubert-forum zu tun, die "Übersetzung" ist lückenhaft.
[exkurs]Anfragen an Hostnamen unterhalb von nuforum.de werden automatisch an nubert-forum.de umgeleitet, dabei geht der sog. query string (das ist der Rattenschwanz hinter dem Fragenzeichen bis ausschließlich der Raute '#') verloren. Da das aufgerufene Skript seine Informationen (u.a. Thread-ID bzw. Posting-ID) aus eben diesem query string bezieht, kann es logischerweise nichts finden...[/exkurs]
Eine PN an den wo das forum betreut ist raus...

greetings, Keita
Antworten