Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich die Aufrüstung von 5.1 auf 7.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin!
Der Pabst hat geschrieben:Momentan neige ich dazu bei Musik wieder zu Stereo zurückzukehren, da ich mit PLII und Neo:6 nicht mehr so ganz zufrieden bin. Deshalb habe ich ja auch die 125er in Erwägung gezogen. Die SurroundBack-Speaker werden also wohl hauptsächlich für den Filmeinsatz benutzt werden.
Eigenartig, das liest man immer 'mal wieder, daß Leute bei Musik wieder zu Sterereo zurückkehren.
Geht mir übrigens auch so, obgleich ich das rund'rum Musikhören nicht reizlos finde...
Freilich hat Al recht: wenn Du die 125er vorne hast, brauchst Du adäquate Spielpartner rund herum, sonst ist der Unterschied doch gar zu deutlich.
Andererseits brauchst Du IMHO nicht unbedingt einen Sub mehr, wenn Du zu den 125ern ein ABL einsetzt, und man kann gut leise Musik hören, ohne daß allzuviel verloren geht.
Was die Nachbarn angeht, gibt es ja Verstärker mit sog. NightListeningMode - manchmal tut auch ein guter Kopfhörer Wunder :wink:
Jedenfalls, wenn Du überwiegend Musik Stereo hörst, verkauf den Sub und nimm ABL's für die 125er und die 10er, und investier' in einen guten Center für vorne, und auch hinten genügt ein guter Center als SurroundBack - doch preiswerter wirst Du natürlich mit den 10ern, die Du schon hast, und den sicherlich adäquaten 55ern kommen (wobei, was wird dann im SourroundBack sein?).

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

@Paul
Es war schon immer mein sehnlichster Wunsch, mal an den Pabst zu schreiben
Auf den Witz habe ich ja schon ewig gewartet! :wink: Tja, ich heiß halt so. Der Papst in Rom wird übrigens mit "P" in der Mitte geschrieben.

Das mit den Nachbarn war jetzt nicht so schlimm wie dargestellt, es gab nur einen einzigen kleinen Vorfall :!: Ich halte mich ja auch (bis auf diesen Vorfall) an die Nachtruhe und wirklich sehr laut wirds wirklich nur selten (z.B. wenn der Herr der Ringe im Player liegt). Also ich denke, wir werden schon ganz gut miteinander klarkommen.

@Phish
Eigenartig, das liest man immer 'mal wieder, daß Leute bei Musik wieder zu Sterereo zurückkehren.
Geht mir übrigens auch so, obgleich ich das rund'rum Musikhören nicht reizlos finde...
Ja aber woran liegt denn das? Sind die Surroundaufpolierer wie PLII oder Neo:6 etwa schlechter als ihr Ruf?
Wenn ich eine auch wirklich gut aufgenommene CD einlege, muss ich feststellen, dass ich im Gegensatz zu Stereo bei Mehrkanalwiedergabe teils ganz interessante Effekte habe, aber von der eigentlichen Information geht schon einiges verloren. Der Klang ist zwar schön im Raum verteilt, aber die Präzision und Direktheit des Original-Stereosignals geht einfach verloren.
"Rundherum" Musikhören nutze ich eben für SACD-Mehrkanal, da ist es es dann wirklich richtig klasse! :D

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Der Pabst hat geschrieben:Sind die Surroundaufpolierer wie PLII oder Neo:6 etwa schlechter als ihr Ruf?
Welchen Ruf haben die denn? :roll:
Der Pabst hat geschrieben:Wenn ich eine auch wirklich gut aufgenommene CD einlege, muss ich feststellen, dass ich im Gegensatz zu Stereo bei Mehrkanalwiedergabe teils ganz interessante Effekte habe...
...es sind aber rein zufällig entstandene, vom Produzenten ungeplante Pseudo-Effekte!
Deshalb kehren wohl viele nach anfänglicher Euphorie dann wieder zu Stereo zurück.

Du hast es etwa so beschrieben, wie ich es auch empfinde!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pabst
Star
Star

Beitrag von Der Pabst »

Der Pabst hat folgendes geschrieben:
Sind die Surroundaufpolierer wie PLII oder Neo:6 etwa schlechter als ihr Ruf?
Welchen Ruf haben die denn? :roll:
Interessante Frage! Wahrscheinlich wurde ich bei meiner Kaufentscheidung für ein Mehrkanalsystem doch ein bisschen zu sehr von der Werbung geblendet, was den guten Ruf angeht... :evil:

Die Frage ist doch viel eher, ob denn PLII(x) oder Neo:6 bei reiner Musikwiedergabe überhaupt in der Lage sind die Surround, aber vor allem die SurroundBack-Speaker äquadant anzusprechen.
Ich mein ja bloß, was bringt mir beispielsweise ein schöner großer DS-55, wenn der Soundprozesser nur minimale Halleffekte an die SBack-Speaker schickt?

MfG
Kai
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Spontan würd' ich sagen, daß für echtes Surroundmusikvergnügen auch entsprechendes Material vorhanden sein - und IMHO ist das Vorhandene eher so dünn gesät, daß man sich in der Tat fragt, ob sich das wirklich lohnt, für die paar Scheiben teure Surroundlautsprecher zu kaufen; zudem muß der Surroundreceiver fähig sein, derartige Formate auch analog aufzunehmen.
Für die von Dir angepeilte 7.1-Lösung für Filme genügt es möglicherweise jedoch auch, vielleicht den CS-4 nach hinten wandern zu lassen und vorne dafür einen CS-65 hinzustellen, was vielleicht auch die preisgünstigste Lösung ist.
BTW - wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deinem Philips?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Der Pabst hat geschrieben:Die Frage ist doch viel eher, ob denn PLII(x) oder Neo:6 bei reiner Musikwiedergabe überhaupt in der Lage sind die Surround, aber vor allem die SurroundBack-Speaker äquadant anzusprechen.
Ich mein ja bloß, was bringt mir beispielsweise ein schöner großer DS-55, wenn der Soundprozesser nur minimale Halleffekte an die SBack-Speaker schickt?
Auch bei Mehrkanal-Musikaufnahmen sind hinten meist nur Halleffekte vorhanden - es ist halt so üblich, dass die Musiker alle vorne auf der Bühne sind.

Die DS-55 braucht man in erster Linie für Action-Filme.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Oli 222
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Schuldig

Beitrag von Oli 222 »

Hi,

bin noch einen Eindruck schuldig - sorry, aber kam bis jetzt leider noch nicht dazu, das ganze mal so richtig zu testen. :cry: :cry:
Habe bis jetzt nur relativ leise einen Film hören können. Das hat noch keine richtige Aussagekraft, aber war vom Ansatz her schon mal beeindruckend!
Was mich zuerst mal umgehauen hat, war die schiere Größe der neuen Teile :o
Muß mich da erst mal dran gewöhnen....

Aber ich hoffe nächste Woche kann ich noch mehr sagen!!!!

Gruß und guten Rutsch

Oli
NuVero: 2x14,1x7, 2x3, AW 17, Marantz SR 8015, Oppo, Panasonic EZW 1000, Pioneer KRP 500-A
Der Pabst
Star
Star

Beitrag von Der Pabst »

Und nochmals hallo alle zusammen!

Durch chipmunks neuen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8563.html ist mir gerade folgendes eingefallen:

Software in 6.1 (DD-Ex, DTS-Es) im Vergleich zu Software in 5.1 "hochgerechnet" durch den Soundprozessor auf 7.1

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Software aufgenommen mit separatem Hinten-Mitte-Kanal (DD-Ex, DTS-Es) diese Technik gar nicht so richtig ausnutzt!? Das bringt meiner Meinung nach für Effekte wo beispielsweise ein Auto mitten durch den Zuschauer fährt gar nichts, wenn die seitlichen Rears nicht auch noch einen gewissen Anteil an dem Effekt haben. Als würde das Auto nur auf einer Breite von 2m ein Geräusch machen, und das klingt unrealistisch! :cry:

Bei 5.1 Sound, der mit Matrixverfahren auf die Hinten-Mitte-Kanäle hochgerechnet wird ergeben sich irgendwie viel schönere Effekte! :)

Wo 7.1 wirklich seine Vorteile gegenüber 5.1 ausspielen kann, sind die "Kreiseleffekte" 8O . Das ist schon ein sehr berauschendes Gefühl, Gänsehaut vor Spannung garantiert. Doch auch hier habe ich das Gefühl, dass normaler "hochgerechneter" 5.1 Sound hier einfach effektvoller klingt!

Vielleicht sollten sich die Tontechniker bei DD-Ex und DTS-Es einfach ein bißchen mehr Mühe geben. :twisted:

Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus, schon mal ähnliches erlebt, oder seid ihr anderer Meinung?

Grüsse
Kai
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Vielleicht sollten sich die Tontechniker bei DD-Ex und DTS-Es einfach ein bißchen mehr Mühe geben.
Hi,
dann schau dir mal PERIODE 1 an , da haben sich die Techniker Mühe gegeben.
Ein Tontechnisches Meisterwerk, genial. Mal von dem Film abgesehen.
Mfg
FwvG
Der Pabst
Star
Star

Beitrag von Der Pabst »

Noch ein Versuch:

Ich meinte nicht, dass die Tontechniker grundsätzlich schlechte Arbeit leisten. Nein - ganz im Gegenteil, schließlich würde ich ja sonst nicht eine Aufrüstung auf 7.1 erwägen. :wink: Außerdem werde ich ja vielleicht später sogar beruflich in diese Richtung gehen. 8)

Aber der Klangunterschied der Software ist so gering, dass eine separate Hinten-Mitte-Tonspur doch gar nicht so viel bringt, oder?. Mit "hochrechnen" einer 5.1 Quelle kommt man fast auf dieselben Ergebnisse, oder liege ich da grob falsch :?:

Grüsse
Kai

P.S.: Periode 1 besitze ich leider nicht, aber man hört soundtechnisch nur gutes davon. :wink:
Antworten