Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich die Aufrüstung von 5.1 auf 7.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Lohnt sich die Aufrüstung von 5.1 auf 7.1?

Beitrag von Der Pabst »

Folgendes Problem: Ich liebäugele momentan damit meine 5.1 Anlage um zwei Kanäle auf 7.1 aufzurüsten.

Was kann ich für einen Klanggewinn erwarten? Habe aus Testzwecken auch schon zwei Minibilligböxchen als SurroundBack angeschlossen. Ist ja soweit ganz nett, aber unter aller Sau, da müssen dann demnächst meine NuWave RS-5 hin.
Deshalb beschäftigt mich noch eine weitere wichtige Frage: Soll ich meine NuWave 10 als Rear verwenden und mir neue NuWave 125 als Frontboxen zulegen oder doch lieber die 10er als Frontboxen belassen und noch zwei NuWave DS-55 beschaffen?

Bin neu im Forum, also lasst mal hören, was ihr so an Lösungsvorschlägen zu bieten habt!

MfG der Pabst
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Pabst, Willkommen im nuForum.
Soll ich meine NuWave 10 als Rear verwenden und mir neue NuWave 125 als Frontboxen zulegen oder doch lieber die 10er als Frontboxen belassen und noch zwei NuWave DS-55 beschaffen?
Wenn du das Geld hast (und auch den Platz) kannst du logisch die 125er als Front-LS nehmen. Die 55er anzuschaffen wäre aber eigentlich auch nicht schlecht. Also da hast du - so oder so - eine gute Wahl getroffen. :wink:

Wie wär's mit einem CS-65? :) Darüber schon mal nachgedacht?

Also ich finde die nuWave 10 für den Heimkinoeinsatz völlig ausreichend. Bei Musik kann die 125er mehr auftrumpfen. In Gmünd habe ich bei Filmmaterial keinen wirklich großen Unterschied zwischen der 10er und 125er gehört, nicht mal zwischen nuBox400 und 125er. Bei Musik ist jedoch die 125er überlegen. Da würde ich dir empfehlen die beiden LS mal bei dir zu Hause zu vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle die 55er und den 65er zulegen, wenn bei dir der Platz etc ausreicht. Die 5er als Backsurround und den CS-4 verkaufen. :P
Folgendes Problem: Ich liebäugele momentan damit meine 5.1 Anlage um zwei Kanäle auf 7.1 aufzurüsten.
Warum?

Gruß
Denis
Der Pabst
Star
Star

Beitrag von Der Pabst »

@raw Na das ist ja schön, dass sich wenigstens einer ein bißchen um die Neuen im Forum bemüht. Danke soweit!
Wenn du das Geld hast (und auch den Platz) kannst du logisch die 125er als Front-LS nehmen. Die 55er anzuschaffen wäre aber eigentlich auch nicht schlecht. Also da hast du - so oder so - eine gute Wahl getroffen.
Es heißt ja immer, dass Studenten wenig Geld haben. Und da ich zufällig einer bin...
Also bei den 125ern kribbelts mir dann doch am meisten in den Fingern, da muss ich wohl noch ein bißchen von meinem nicht vorhandenen Bafög abzweigen.
Der Platz wäre mit 22qm schon gegeben und BISHER :wink: haben sich auch keine Nachbarn beschwert (trotz AW-7). Es wäre also mal wieder ein Besuch bei des NSF fällig... Yippieh! :D
Ich würde an deiner Stelle die 55er und den 65er zulegen, wenn bei dir der Platz etc ausreicht. Die 5er als Backsurround und den CS-4 verkaufen.
Insgesamt sehe ich deinen Lösungsvorschlag auch als den besten an (obwohl ich mir über die 55er ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht habe). Wie gesagt --> muss mal probehören!
Zitat:

Warum?
Na genau das will ich doch wissen!

Über das ganze PlIIx, THX-EX... gibt's ja genügend Threads. Aber:

Welches Forumsmitglied hat den überhaupt eine 7.1 Anlage und möchte seine Erfahrungen posten? :?: :?: :?:

Thx
Kai
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich hab' hier an 'nem Yamaha 1400 ein 7.0-System mit TischHupenLautSprechern realisiert, doch die Presence-LS werden im PLIIX-Modus so gut wie nie angesprochen... IMHO lohnt sich das kaum, nur der BAckSurroundSpeaker macht Spaß... Fazit: kann, muss aber nicht; kommt auch auf den DSP bzw. SoundPolierer an...
Oli 222
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Bald...

Beitrag von Oli 222 »

Hi Pabst,

ich kann dir nach dem Wochenende mehr sagen, werde aufrüsten auf 7.1. Habe mir noch die 55er bestellt, sollten wohl morgen kommen.
Am Wochenende ist dann fleißiges Hören angesagt.

Wie du unten siehst, habe ich bis jetzt die 125er vorne und die 5er hinten.

Ist jetzt schon super, aber man will halt immer mehr....

Ich werde nächste Woche mal die Erfahrungen hier einstellen, für mich ist Weihnachten also schon früher!

Gruß

Oli
NuVero: 2x14,1x7, 2x3, AW 17, Marantz SR 8015, Oppo, Panasonic EZW 1000, Pioneer KRP 500-A
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Hab eine 9.2 Konfiguration bei mir im Heimkino stehen und kann Dir daher ein paar Sachen sagen :wink:

Ein gut aufgestelltes 5.1 ist immer besser, als ein schlechtes 7.1.

Du solltest also zunächst Deinen Raum anschauen und überlegen, wie Du die Speaker stellen kannst. Alleine durch die Anzahl der Lautsprecher wirds nicht besser.

Im Idealfall sollten die seitlichen Surround exakt auf der Hörachse sein und beim Dipol nach vorne/hinten strahlen, während ein Direktstrahler auf Dich ausgerichtet wird.

Die Back Surrounds dann einfach hinter die Hörzone und so stellen, dass zwischen den Back-Surrounds und den Direktstrahlern untereinander immer gleiche Abstände sind.

Und wo wir gerade von "gleichen" Sachen sprechen:

ich würde Dir auf jeden Fall raten, für Back und seitliche Surround die gleichen Lautsprecher zu nehmen - bei bewegenden Objekten hört sich das sonst nämlich ziemlich bescheiden an.

In Deinem konkreten Fall wären das also 2 Varianten:

Vorne: 125er
Hinten: ein Paar der vorhanden NuWave10 als seutliche Surrounds und im Idealfall nochmal ein Paar 10 - zur Not gehen aber auch 35er als Back-Surrounds.

oder:

Vorne: NuWave10
Center: CS65
Hinten: 4x CS65 bzw. 4x DS55 ( würde ich davon abhängig machen, ob Du Direkt- oder Dipole besser stellen kannst )

CIAO
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

was meint ihr...wenns nicht anders geht, z.b. hinter der Couch 2 Nuwave 35 nach oben abstrahlend, während die (vorhandenen) RS 5 entsprechend hinten links und rechts oberhalb befestigt sind...?

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@TR

wenn man es denn unbedingt will, kann man ein 7.1 System so zwar realisieren, aber man arbeitet von vorneherein mit kräftigen Kompromissen. Ich würde da lieber bei 5.1 bleiben und die RS5 durch DS55 ersetzen.

Bei deiner angedachten Aufstellung hast Du zwar schonmal eine räumliche Trennung der Effekte nach hinten/unten und seitlich/oben. Das klingt solange halbwegs, wie entweder unterschiedliche Aktionen auf den Kanälen stattfinden (Stimme auf Backcenter, Schussgeräusch aus seitlich. Surr.) vorkommen, oder solange ein Geräusch gleichzeitig auf allen Kanälen wiedergegeben wird. Wenn Du nun aber zB. ein Auto hast, das von hinten anfährt und seitlich an dir vorbeibraust, wird der Wagen aufgrund der unterschiedlichen Höhe und Art der Lautsprecher nicht nur unterschiedlich klingen, sondern auch ungleichmäßig im Hörraum zu hören sein. Das gleiche gilt zB. für die beliebten Helikopter-Rotor-Effekte oder Schusswechsel.

Noch ein Tipp: falls Du dennoch solch eine Aufstellung testen willst, halte doch einfach anstelle der NuWave35 nach einem Paar NuWave CS4 Ausschau! Diese passen akustisch wein wenig besser zur RS5 und sind durch die CS65 Upgrade-willigen relativ günstig zu bekommen.

CIAO
Der Pabst
Star
Star

Beitrag von Der Pabst »

ENDLICH:
Habe Bekanntschaft mit den neuen Nachbarn (leicht verärgert) geschlossen...
:wink:
(Beachte Kompabilität Mehrfamilienhaus und AW-7)

@Phish
Ich hab' hier an 'nem Yamaha 1400 ein 7.0-System mit TischHupenLautSprechern realisiert, doch die Presence-LS werden im PLIIX-Modus so gut wie nie angesprochen... IMHO lohnt sich das kaum, nur der BAckSurroundSpeaker macht Spaß...
Momentan neige ich dazu bei Musik wieder zu Stereo zurückzukehren, da ich mit PLII und Neo:6 nicht mehr so ganz zufrieden bin. Deshalb habe ich ja auch die 125er in Erwägung gezogen. Die SurroundBack-Speaker werden also wohl hauptsächlich für den Filmeinsatz benutzt werden.

@Oli 222
Ich werde nächste Woche mal die Erfahrungen hier einstellen, für mich ist Weihnachten also schon früher!
1. Blanker Neid spricht aus meiner tiefsten Seele! :twisted: :twisted:
2. Freue mich auf deine Meinung, da mich exakt deine Kombination am ehesten anspricht.

@mralbundy
Hab eine 9.2 Konfiguration bei mir im Heimkino stehen und kann Dir daher ein paar Sachen sagen Wink
Blanker Neid Teil 2! :twisted: :twisted:
Von der Aufstellung her würde alles klar gehen, sowohl eine gut aufgestellte 5.1 (was ich ja schon in klein habe) als auch eine gut aufgestellte 7.1 Kombination.
ich würde Dir auf jeden Fall raten, für Back und seitliche Surround die gleichen Lautsprecher zu nehmen - bei bewegenden Objekten hört sich das sonst nämlich ziemlich bescheiden an.
Das wird ein bißchen schwierig, wenn ich die RS-5 vorerst noch behalten will!! Um mich selber zu zitieren: Es heißt ja immer, dass Studenten wenig Geld haben. Und da ich zufällig einer bin...
Meinst du wirklich, dass man mit größeren Klangverlusten (im Sinne von auffällig störend) rechnen muss (weil ein "Klangloch" entstehen könnte), sollte man für Back und seitliche Surround unterschiedliche Lautsprecher verwenden? Ist damit eigentlich der Unterschied von Dipol/Direkt oder (beispielsweise) 10er/RS-5 als Kombi für hinten gemeint?
Vorne: 125er
Hinten: ein Paar der vorhanden NuWave10 als seutliche Surrounds und im Idealfall nochmal ein Paar 10 - zur Not gehen aber auch 35er als Back-Surrounds.
Einerseits find ich 4 NuWave 10 zu groß und zu teuer (schade eigentlich), andererseits ziehe ich momentan eher Dipole vor (da die Rears überwiegend zur Filmwiedergabe genutzt werden).

@TheRock
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll klingt... --> siehe Antwort von mralbundy

Danke allen soweit für Ihre Meinungen!!!
Solange ich auf neue warte, will ich mal wieder einen kleinen Gruß an meine Nachbarn schicken! :wink:

Grüsse
Kai
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Es war schon immer mein sehnlichster Wunsch mal an den Pabst zu schreiben :P
Nur ein gut gemeinter Ratschlag: Seinen Nachbarn zu verärgern geht in aller Regel nicht gut aus und als Verursacher hast du eindeutig die schlechteren Karten. Etwas mehr Verständnis deinerseits würde deinem Nachbarn zumindest deinen guten Willen zeigen. Viel helfen kann es schon, wenn man die Boxen mal andes stellt und vorallem
ab 22:00 Uhr Zimmerlautstärke auch einhält. Oft weiß man selbst nicht wie störend ein wummernder Baß sich in einer anderen Wohnung bemerkbar macht, bis man mal selbst so eine unangenehme Erfahrung macht. Das Ganze ist dann kein Spaß mehr. Für mich übrigens ein Grund mir keinen Sub anzuschaffen :cry: und mir sehr dynamische abgemischte Filme/Musik lieber am frühen Abend reinziehe. Dann klappts auch mit den Nachbarn :wink:
Antworten