Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Muss Party-Musik so schlecht klingen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

BlueDanube hat geschrieben:... da könnte man ja gleich messen, wer den längsten hat... :wink:
Und, wer hat gewonnen? ;)

Kennt Ihr die Golden-Gate-Bridge in San Francisco? Stellt Euch deren Profil mal als Frequenzverlauf vor. Mit so was heizte ein DJ's neulich auf einem Volksfest ein. Da ich eh' keinen Bock auf Holzmichl & Co. habe, kann ich's aber verschmerzen. Im Vergleich zu dieser Frequenzvergewaltigung ist Kaufhausmusik regelrecht ein audiophiles Erlebnis.

Viele Grüße!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
dirtyoetker
Semi
Semi

Re: Muss Party-Musik so schlecht klingen?

Beitrag von dirtyoetker »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Jahrelanges Hören von Zischelhöhen und Boombass bildet eben das Gehör.
nicht nur das. Die Tochter meiner Freundin hört(e?) am liebsten so laut, dass die Anlage heftig übersteuert(e). Ihre Frage zu richtigem Hifi: "Wieso brauchst du eine so teure Anlage, wenn man die sowieso nicht voll aufdrehen kann?"

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
*lach...
oweia mit dieser aussage musste ich auch mal klar kommen, hab ich auch schon durch :lol:

mfg
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Ich auch und das nicht nur einmal - exakt die gleiche Frage wurde mir auch gestellt...

Ich muss mich da erstmal wieder fassen und hab meistens kaum lust, jedem groß und breit zu erklären, was Hi-Fi ist (außerdem glauben die das einem ohnehin kaum).

War am WE auch in der Disco und bin danach rausgegangen und hab kaum noch was gehört (meine eigenen Schritte waren kaum noch zu hören - und es war total still).

Naja Bassmassage is ja schön und gut, aber teilweise hat man wirklich nicht ansatzweise verstanden, was der Sänger da von sich gibt!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Dass es auch durchaus anders geht, beweisen Veranstaltungshallen mit DSP-gesteuerten Beschallungsanlagen, allerdings haben diese mit 08/15-BummBumm-Tanzhütten in vielerlei Hinsicht nicht viel gemein... :mrgreen:

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich hab fast jede Woche das Vergnügen, mir den Krach von Konzerten, Discos, Festen etc. anzuhören. Allerdings gehe ich abends NIEMALS ohne meine Ohrenstöpsel aus dem Haus.

Das mit den Privatparties bezweifle ich auch. Meiner Erfahrung nach werden auf Privatfeten grundsätzlich nur brutal übersteuerte Aiwa-Kompaktanlagen oder aber großzügige PA (!) verwendet. Wer was anständiges besitzt, wird sich hüten, sowas bei einer zünftigen Hausparty zu verwenden... mein Zimmer bleibt bei sowas verschlossen.
Vielleicht ändert sich das aber, wenn ich mal älter und vernünftiger bin und die Partys ruhiger.
(hoffentlich liegt das noch in weiter Ferne 8) )
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Vielleicht kennt jemand von euch das Planetarium in HH.
Dort hat man garantiert Unmengen an Geld in eine PA-Surroundanlage gesteckt. Pink Floyd - Dark side of the Moon ist zwar von der Aufnahme her schon nicht der "Bringer", aber dort waren z.b. die E-gitarren grässlich aggressiv.
Wenn ich nun überlege, wie viel Geld das so alles gekosten haben muss, und es sich zu Hause bei relativ lauten Pegeln es sich viel entspannter anhört, dann frage ich mich, ob man nicht etwas beim Pegel zurückstecken sollte und dafür lieber besseren Klang investiert.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Hmm ich finde "Dark Side..." eigentlich ziemlich gut aufgenommen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

++Stefan++ hat geschrieben:Pink Floyd - Dark side of the Moon ist zwar von der Aufnahme her schon nicht der "Bringer" ...
Ich glaube, mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine da..... :?
Diese 30-jährige Aufnahme stellt viele heutige Produktionen in den Schatten!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

@++Stefan++
Ich muss ebenfalls anmerken, dass wohl "The Dark Side Of The Moon" eine der besten Aufnahmen ist, die ich kenne! Auch als SACD Mehrkanal (ja ich weiß, dass das nicht dem Original entspricht) wird diese Aufnahme sehr häufig als Referenz verwendet!

Aber das ist ja gar nicht das eigentliche Thema...
Tja leider scheint ein guter (im Sinne von richtig) Klang nicht jedem wichtig zu sein. :twisted: Ich erlebe es beispielsweise immer wieder auf Live-Konzerten, dass die Komponenten gnadenlos übersteuert werden. Als verwöhnter Nubert-Hörer muss man da manchmal schon ganz schön drunter leiden. :cry:
Da lob ich es mir doch alle Bands bei denen die Regler am Mischpult etwas zurückgefahren werden. :D Gut, das ganze ist etwas "leiser", doch immerhin kann man noch ein Solo einigermaßen gut heraushören.

MfG
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Philipp,
Philipp hat geschrieben:Vielleicht ändert sich das aber, wenn ich mal älter und vernünftiger bin und die Partys ruhiger.
(hoffentlich liegt das noch in weiter Ferne 8) )
das mit dem Älterwerden geht schneller als du denkst.
Das mit dem Vernünftigerwerden... tja, da warte ich immer noch drauf :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten