Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besseren Bass besser durch Raumoptimierung oder zus. Subs ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
mcBrandy hat geschrieben:Hast du schon mal mit mehr Wandteppichen experimentiert?
was hast'n du für Wandteppiche :?
Superfloor meterhoch? 8)

Dem Tiefbass dürfte ein Teppich doch ziemlich egal sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
mcBrandy hat geschrieben:Hast du schon mal mit mehr Wandteppichen experimentiert?
was hast'n du für Wandteppiche :?
Superfloor meterhoch? 8)

Dem Tiefbass dürfte ein Teppich doch ziemlich egal sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Naja, es hängt ja schon einer rum und es ist doch besser, wenn es keine glatte Wand ist, sondern eine aus Stoff.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Al,

ich bin da nicht der große Fachmann. Was mich weitergebracht hat, war eine gute Beratung. Ich hatte mich mit einigen Fragen per Mail an Hr. Shahlawandian (von Raumakustik Tools Farshid Shahlawandian) gewandt. Ich war sehr positiv überrascht, dass mich Hr. Shahlawandian persönlich zurückgerufen hat und sich im ersten Gespräch eine halbe Stunde Zeit genommen hat. Es gab dann nochmals ein Telefonat über 30 Minuten. Ich hatte eine gute Beratung mit wertvollen Hinweisen bekommen, und das kostenlos.

Hier die Kontaktdaten (falls es Dich interssiert):

Dipl. Ing. Farshid Shahlawandian

Raumakustik Tools Farshid Shahlawandian
Scharfensteinerstr. 17
65187 Wiesbaden
Tel.: 0611/4455969
email: support@r-t-f-s.de

Gruss
Bo
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ekkehart hat geschrieben:Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen (finde es auf die Schnelle nicht) dass ein Subwoofer auf halber Raumhöhe ideal wäre.
Genau in der Mitte ist nie ideal - egal ob horizontal oder vertikal. Damit wären alle ungeradzahligen Moden vollkommen ausgelöscht und damit ganz unhörbar!
Durch einen Teppich geht der Bass völlig ungehindert durch - keine Wirkung!

Ein poröser Absorber für Tiefbass sollte ca. 0,5-1m dick sein....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, ich hab nur gemeint, die Dröhneigenschaften könnten gewisse Einrichtungen gedämpft werden. Naja, falsch gedacht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

bofrost03 hat geschrieben: Was mich weitergebracht hat, war eine gute Beratung. Ich hatte mich mit einigen Fragen per Mail an Hr. Shahlawandian (von Raumakustik Tools Farshid Shahlawandian) gewandt. Ich war sehr positiv überrascht, dass mich Hr. Shahlawandian persönlich zurückgerufen hat und ...Bo
Hi bofrost03!!!

vielen, vielen Dank für Deinen Super-Tipp!!!

Habe soeben von Hrn. S. einen Rückruf bekommen und fast eine Stunde mit ihm geredet - hat mir extrem weitergeholfen..

Ergebnis:

kommenden Mittwoch 12.00 Uhr ist er mit einem Sprinter voller Absorber bei mir zuhause um mir in meinen Räumen die Möglichkeiten durch Optimierung des Schalls aufzuzeigen. Laut seiner Aussage, waren bisher alle(!!) Kunden restlos begeistert und wollten danach nie wieder ohne hören!!

An das nuForum:

wer will, kann zu diesem Termin gerne zu mir kommen und sich ebenfalls Eindrücke zur Möglichkeit und Auswirkung bei der Optimierung der Raumakustik holen!! Nähers per PN!

@bofrost: falls Du auch kommst, lade ich Dich sogar auf eine Pizza ein, als Dankeschön für den Tipp :wink:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Al,

Ich hoffe, wir bekommen einen ausführlichen Bericht mit Fotos.... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Al ich wünsche einen ausführlichsten Bericht wenn dann bei dir alles optimiert ist. :D Hört sich sehr sehr interessant an. Es besteht allerdings die Gefahr dass bald (noch!) mehr Absorber als Lautsprecher bei dir rumstehen oder? gg
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Klar - Bericht kann ich gerne machen.

Bin schon selber ganz gespannt...
Caisa

Beitrag von Caisa »

@ Al, schade, dass du so weit weg wohnst! :cry: Würde mich auch mal interessieren, wie viel Absorber wirklich bringen.
Na ja, ich warte dann gespannt auf deinen Bericht!

Gruß Caisa
Antworten