Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Super, unser Al wird Raumakustik-Freak!
Freut mich, dass die Absorber so eine starke Wirkung bei Dir haben. Voraussetzung ist, dass man die Ecken ensprechend frei verfügbar hat und die Wandflächen nicht zu groß sind, sonst braucht man auch viel Absorberfläche...
Wann kommt endlich eine eigene Rubrik, damit man diesem Thema den gebührenden Platz geben kann?
Freut mich, dass die Absorber so eine starke Wirkung bei Dir haben. Voraussetzung ist, dass man die Ecken ensprechend frei verfügbar hat und die Wandflächen nicht zu groß sind, sonst braucht man auch viel Absorberfläche...
Wann kommt endlich eine eigene Rubrik, damit man diesem Thema den gebührenden Platz geben kann?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
ist war - aber leider kann das Ohr Direkt- und Diffusschall nicht auseinander halten. Höchstens bei absolut geringen Pegeln fällt die Raumakustik nicht so ins Gewicht, so dass man hier auch ohne guten Raum einen etwas linearen F-Verlauf hat.raw hat geschrieben:Na so hast du zumindest einen linearen Direktschall.Wozu brauch ich dann lineare Lautsprecher??
Doch - direkt in der Mitte der Rückwand. Da ich aber eine Dachschräge auf jeder Seite habe, und der Raum sowieso schon durch die 4 Cornerblocks gedämpft ist, war mehr nicht nötig. Im Schlafzimmer und Wohnzimmer werde ich aber entsprechende Wallpanals an der Rückwand anbringen. ( irgendwann gibts auch wieder ein paar Pics)Hast du kein Wallplanel an die Wand hinter den Lautsprechern aufgebaut?
... sollen angeblich deutlich schlechter sein, als die Cornerblocks von R-T-F-S. Zum einen wird dort anscheinend ein längst nicht so "dichter" Spezialkunststoff genommen, und zum anderen hat deren Produkt kaum Masse: der Cornerblock hat an den Schenkellängen nochmal 4 cm mehr , was in der Gesamtmaterialstärke und somit auch in der Absorbtion eine Menge ausmacht. Als Gegenprodukt bietet R-T-F-S ja deswegen den Cornerblock Light an, den aber niemand kauft, da er wirklich kaum Effekt hat.Die riesigen schwarzen Dinger von Aixfoam
Die Beratung kostet ja nichts!!! Du zahlst lediglich das Material, was maßvoll eingesetzt auch wirklich bezahlbar sein kann (einzelnes Wallpanel ohne Bezug : 50 Euro )Allerdings kann ich mir zunächst keine 1000 Beratung + Absorber leisten
Er hat mir 4 Stück von dem CornerblockB 100cm verpasst, welche jeweils in den Ecken des Raumes stehen. Gefällt mir sogar optisch recht gut - außerdem ist mir das eine nette Idee eingefallen, was ich optisch damit machen könnte...Welche Größe der Kantenabsorber hat er dir denn verpasst? 100 oder 125 cm?
Und hast du sie übereinander in zwei Ecken oder allein in vier Ecken stehen?
na ja - ich will halt nur mal testen wie es ausschaut, wenn ich diese Cornerblöcke benutze, um dahinter per Leuchtröhre eine indirekte Beleuchtung zu machen.50mm hat geschrieben:Na, da können wir ja gespannt sein...mralbundy hat geschrieben:außerdem ist mir das eine nette Idee eingefallen, was ich optisch damit machen könnte...
Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...
Also nicht mit der Spitze in den Raum??? Hmm, dachte die werden immer gleich aufgestelt/gelegt/gehängt.mralbundy hat geschrieben:Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...
Kannst du angegeben wieviel so ein Corner-Block von dir wiegt?
Habe hier nämlich noch einen Anbieter gefunden:
http://www.schalltechnik-mm.de/?sid=15a ... d84976c006
Gruß
50mm
Doch!! Mit der Spitze im Raum ist richtig, so habe ich es ja auch gemeint50mm hat geschrieben:mralbundy hat geschrieben:Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...
Also nicht mit der Spitze in den Raum??? Hmm, dachte die werden immer gleich aufgestelt/gelegt/gehängt.
Hab die Dinger nicht gewogen, aber so um die 1,5 kg - 2 kg würde ich schätzen.Kannst du angegeben wieviel so ein Corner-Block von dir wiegt?
Habe hier nämlich noch einen Anbieter gefunden:
Die Teile von dem Link sind zwar genauso teuer, aber wenn Du mal ausrechnest:
100cm höhe x 48cm Schenkellänge und dann die rtfs-Cornerblöcke
100cm x 49cm und dann ganz wichtig die Fläche "E" !!
Denn diese 4 cm machen in der Gesamtheit deutlich mehr Inhalt bzw. Masse - und somit mehr Dämpfung aus.
CIAO
- BlueDanube
- Star
Kein Widerspruch...50mm hat geschrieben:Also nicht mit der Spitze in den Raum???mralbundy hat geschrieben:Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...
...wenn die Spitze in den Raum zeigt, sieht die Diagonalfläche in Richtung Ecke!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi,
Zudem: Je nach Raumbeschaffenheit und akutischen Problemen (bei mir ist es z.B. eher die Nachhallzeit im "mittleren" Frequenzbereich) koennen die die Plattenabsorber durchaus die bessere Loesung sein.
Finde es uebrigens gut, dass Al nun auch den "Verstaerkerklang" in richtigerer Relation sieht ...
Gruss
Burkhardt
es geht weniger um die Masse (dann kannst Du Dir auch einen Betonblock in die Ecke stellen), sondern um das Absorptionsvermoegen.Denn diese 4 cm machen in der Gesamtheit deutlich mehr Inhalt bzw. Masse - und somit mehr Dämpfung aus.
Zudem: Je nach Raumbeschaffenheit und akutischen Problemen (bei mir ist es z.B. eher die Nachhallzeit im "mittleren" Frequenzbereich) koennen die die Plattenabsorber durchaus die bessere Loesung sein.
Finde es uebrigens gut, dass Al nun auch den "Verstaerkerklang" in richtigerer Relation sieht ...
Gruss
Burkhardt
- BlueDanube
- Star
Darum geben die von Aixfoam für die Cornerblocks sicherheitshalber gar keine Absorptionswerte an (bei den anderen Absorbern sind die Daten vorbildlich angeführt).mralbundy hat geschrieben:... sollen angeblich deutlich schlechter sein, als die Cornerblocks von R-T-F-S.Die riesigen schwarzen Dinger von Aixfoam
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Der Witz bei den Teilen von aixfoam ist die Angabe einer unteren Frequenz
Was bitte soll das denn sein?? Nach welchen Kriterien wird da gemessen??
Das scheint mir genauso schwammig und unpräzise zu sein, wie die Watt-Angaben bei Verstärkern.
@burki:
Was den Verstärkerklang betrifft: besser späte Einsicht, als gar keine
Wobei ich sagen muss, dass ein guter Verstärker ja trotzdem nicht schadet
Was bitte soll das denn sein?? Nach welchen Kriterien wird da gemessen??
Das scheint mir genauso schwammig und unpräzise zu sein, wie die Watt-Angaben bei Verstärkern.
@burki:
Was den Verstärkerklang betrifft: besser späte Einsicht, als gar keine
Wobei ich sagen muss, dass ein guter Verstärker ja trotzdem nicht schadet