Eine gut gemeinte Aüßerung ist das Eine, einen ganzen Themenbereich nach dem Motto "ich dulde keinen Götzen neben meinem" zu fluten, etwas anderes. Ist jetzt etwas hart formuliert, aber auf mich wirkte diese Art der Verbreitung aggressiv und abstoßend, wenn auch die Gedanken inhaltlich durchaus ihre Berechtigung haben, jedoch losgelöst von Glaube und Konfession.
Ich kann hier
inhaltlich voll unterstützen.sleepyjoe hat geschrieben:Nicht in die Kirche zu gehen oder gar nicht mehr in der Kirche zu sein bedeutet zwangsläufig nicht, nicht im Sinne Christi zu handeln. Ich kenne einige Menschen, die nicht einer Kirche zugehören und trotzdem in Ihrem Handeln IMHO "bessere Christen" sind, als "verbissene Kirchgänger" ...
Weihnachten hat in unserer Kultur längst einen eigenständigen glaubensunabhängigen Platz eingenommen. Und wenn irgendeine Institution der Meinung ist, ihr allein sei das Recht auf Zellebrierung vorbehalten, dann nenn ich das Familienfest eben in Zukunft anders.
Wo bleibt da unsere verfassungsrechtlich geschützte Religions-/Meinungsfreiheit?
Da ich doch etwas emotionaler geworden bin, als ich vorhatte - eigentlich wollte ich mich garnicht dazu äußern und den Offtopic-Bereich erstmal meiden - möchte ich mich gleich bei Phish entschuldigen, weil ich weiß, daß sein Ansinnen ehrenwert ist, nur eben ein Bisserl über das Ziel hinausgeschossen.
Ich wünsche Allen und nicht nur im Forum ein besinnliches Fest im Kreise ihrer Liebsten ohne den Blick auf die eigentlichen Werte unseres Daseins zu verlieren.
Edit:
Habe den Antwortthread gerade erst gelesen, da mir der Überblick verloren ging. Hätte mich dann evtl. nicht mehr zu einer Äußerung hinreißen lassen.Phish hat geschrieben:Im Vorteil ist, wer lesen kann.