Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Habe mal ne Mail an rtfs geschrieben. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen, denn ein paar € (so 500-1000) kann ich mir schon vorstellen, noch in die Akustik zu investieren.

@ Raw Ich dachte eigentlich an den Akustikstoff zum Überziehen der Wandpanels.
Was für Materialen würden noch funktionieren, um das Wandpanel zu überziehen??

Bin echt froh, so ein super Forum hier zu haben.

Ice
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
@ Raw Ich dachte eigentlich an den Akustikstoff zum Überziehen der Wandpanels.
Was für Materialen würden noch funktionieren, um das Wandpanel zu überziehen ??
ich weiß. Ich habe ja gemeint, dass Akustikstoff hier nicht nötig ist. Du kannst ganz auch normalen Stoff (aus einem Textilladen) nehmen. Nur sollte die Farbe nicht allzu dick aufgetragen werden, so dass der Hochton reflektiert wird. :wink:

Gruß
Denis
Iceangel777
Semi
Semi

Also ich habe mal den Tag diverse Akustikseiten gelesen wenn nicht alles verstanden und glaube nicht das ich in meinen Raum wegen der fensterfront und den gegenüberliegenden Durchgang nen anständigen raum zusammenbringe.

Mal Abwarten was rtfs dazu mailt, da ich langsam schon wieder am canceln meines Heimkinos bin. :cry: :cry: :cry:

Edit: Was ich noch vergessen habe ist das der Wohnraum fast auschlieslich mit Rigibs verkleidet ist also auch hinter dem Hörplatz. Vieleicht hilft es noch etwas mit der akustik.
:?:
Zuletzt geändert von Iceangel777 am Do 30. Dez 2004, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

da ich langsam schon wieder am canceln meines Heimkinos bin.
Ach... Kopf nicht hängen lassen! Mein Raum ist bestimmt viel schlechter als deiner. Aber ich mache das beste daraus. Wer mich kennt, weiß dass ich nicht aufgebe. Habe ich heute wieder bewiesen! :)

Und auch wenn dein Heimkino akustisch nicht optimal wird... was macht das schon? Hauptsache man hat Spaß am Filmeschauen und an der Musik!

Gruß
Denis
Iceangel777
Semi
Semi

Habe heute mit Cara rumgespielt und zumindest die Nachhallzeiten sind zwischen 0.3 und 0.5 sec.

Kann es sein , daß die Rigipspplatten und der hintere Dämmstoff (Klemmfilz) dazu bgeitragen und dass ich wirklich viel Möbel ect rumstehen habe.

Ich habe nur meine 2 Schrägen auf den kurzen Seiten nicht mit angegeben, da es mir zu kompliziert war.

Aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

MfG

Ice
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Iceangel777 hat geschrieben:Aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.
Na also - dann lass Dich nicht gleich vorher irre machen.
Man kann nicht alles perfekt vorausplanen.
Stell die Lautsprecher einmal probeweise auf und wenn dann irgendwas mit dem Klang nicht stimmt, melde Dich hier.
Wir helfen Dir. :D

In so einem großen Raum gibt es noch mehr Optionen, wie man man es hinbekommt... 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Iceangel777
Semi
Semi

Hat jemand schon mal ohne Center als ne 4.1 Anlage angehört, da der center doch etwas im Raum steht und der WAF nicht so ganz überzeugt ist.

Notfalls könnte ich den Center hinter dem Esszimmertisch stellen er wäre halt dann ca 2m hinter den Fronts und müsste lneben den Esszimmertisch strahlen.
Vieleicht könnt ihr mir noch Tips für 2 Subwoofer geben, wo man die am besten unterbringt.

Danke Ice

PS: Kennt wer das 1mm Kabel von Nubert? und rwürde das für die Fronts und Center ausreichen dann könnte ich es direkt auf den Fliesen verlegen ohne Kabelkanal.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Iceangel777 hat geschrieben:Hat jemand schon mal ohne Center als ne 4.1 Anlage angehört.
Zumindest 2.0 hat sicher schon jeder gehört - der Effekt ist derselbe:
Um ein mittiges Signal wirklich aus der Mitte zu hören, muss man auch in der Mitte sitzen.....dabei ist es egal, ob noch ein Subwoofer oder Surround-LS angeschlossen sind.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Iceangel777 hat geschrieben:Hat jemand schon mal ohne Center als ne 4.1 Anlage angehört, da der center doch etwas im Raum steht und der WAF nicht so ganz überzeugt ist.
Hatte ne Zeit lang eine 4.0 Anlage.
Der fehlende Center fällt nicht störend auf (im Gegenteil, eine homogenere Lösung wirst du vermutlich kaum finden können!), solange du exakt in der Spitze des Stereo-Dreiecks sitzt!!! Aber sobald mal zwei Personen oder mehr ins Spiel kommen, wirds kritisch - die Personen, die nicht exakt in der Mitte sitzen können, hören dann Dialoge etc. neben dem Fernseher, was nicht so prickelnd ist.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten