Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
-
- Semi
Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
Hallo!
Da nun endlich der Beamerkauf nebst neuen Lautsprechern ansteht (Nuwave 125+ Cs65), wollte ich fragen, wie ich die Lautsprecher besser aufstellen sollte und die Leinwand befestigen soll.
Leider ist meine Digicam kaputt, aber ich skizziere mal ein wenig, wie es bei mir ausschaut.
Also der Raum ist 4,30*10*2,45 m groß, wobei an den kurzen Seiten 'ne Dachschräge ist.
Also ich dachte, entweder auf der Wohnzimmerseite, oben neben der Couch die 125. Habe dann aber Probleme mit der Unterbringung des Centers. Die DS55, die ich schon besitze, rechts und links leicht hinter dem Sitzplatz X und dann noch 2 Nuwave 10 oder 35 als Back.
Oder halt die Couch an der oberen Seite als Sitzplatz, die 125 und den Center vor das Esszimmer und darüber wäre die Leinwand. Und die DS 55 wieder schräg hinter dem Sitzplatz.
Nachteil wäre hier, daß ich nur ein 5.1 System aufstellen kann, oder ist es kein Nachteil?
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt es einfach dazu.
Als Sub habe ich noch 'nen AW 880 zur Untersützung. An der linken oberen Seite ist noch ein Wohnzimmerschrank und gegenüber von der Fensterfront ist ein Durchbruch zur Küche.
Es stehen jede Menge Pflanzen rum und der Bodenbelag ist komplett gefliest.
Ich habe nun in mein Album 2 Skizzen hochgeladen.
Vielleicht macht es keine Umstände, wenn ihr diese anschaut.
Danke
MfG
Ice
PS: Bin für jeden Tipp dankbar, wollte halt nur noch diese Woche bestellen.
Da nun endlich der Beamerkauf nebst neuen Lautsprechern ansteht (Nuwave 125+ Cs65), wollte ich fragen, wie ich die Lautsprecher besser aufstellen sollte und die Leinwand befestigen soll.
Leider ist meine Digicam kaputt, aber ich skizziere mal ein wenig, wie es bei mir ausschaut.
Also der Raum ist 4,30*10*2,45 m groß, wobei an den kurzen Seiten 'ne Dachschräge ist.
Also ich dachte, entweder auf der Wohnzimmerseite, oben neben der Couch die 125. Habe dann aber Probleme mit der Unterbringung des Centers. Die DS55, die ich schon besitze, rechts und links leicht hinter dem Sitzplatz X und dann noch 2 Nuwave 10 oder 35 als Back.
Oder halt die Couch an der oberen Seite als Sitzplatz, die 125 und den Center vor das Esszimmer und darüber wäre die Leinwand. Und die DS 55 wieder schräg hinter dem Sitzplatz.
Nachteil wäre hier, daß ich nur ein 5.1 System aufstellen kann, oder ist es kein Nachteil?
Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt es einfach dazu.
Als Sub habe ich noch 'nen AW 880 zur Untersützung. An der linken oberen Seite ist noch ein Wohnzimmerschrank und gegenüber von der Fensterfront ist ein Durchbruch zur Küche.
Es stehen jede Menge Pflanzen rum und der Bodenbelag ist komplett gefliest.
Ich habe nun in mein Album 2 Skizzen hochgeladen.
Vielleicht macht es keine Umstände, wenn ihr diese anschaut.
Danke
MfG
Ice
PS: Bin für jeden Tipp dankbar, wollte halt nur noch diese Woche bestellen.
Zuletzt geändert von Iceangel777 am Mo 27. Dez 2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- markusmaier
- Semi
- Been thanked: 1 time
******admin, die folgende (braun eingefärbte) Passage hat sich durch das Editieren durch Iceangel777
erledigt! ******
Leider kann man sich von Deinem Raum nicht wirklich ein Bild machen. Setze doch Deine Skizze mal zwischen (code) und (/code) (die Runden Klammern durch [und] ersetzen)
Das Zimmer am besten im Notepad vorbereiten, denn da wird Courier verwendet und dann kann man auch was lesen.
Ach ja, eventuell solltest Du eine PN an A. Krapohl schicken, damit er Deinen Thread ins "Akustik-Forum" verschiebt.
****** admin, ok, verschoben. ******
Die Fliesen könnten ein Reflexionsproblem bringen. Musst Du ausprobieren. Eventuell hilft ein relativ kleiner Teppich (an der richtigen Stelle angebracht) schon weiter, ohne Dein Wohnambiente zu zerstören.
Viele Grüße!
Markus, der noch ewig warten muss, bis die 125er für ihn erschwinglich sind.
******admin, die folgende (braun eingefärbte) Passage hat sich durch das Editieren durch Iceangel777
erledigt! ******
Leider kann man sich von Deinem Raum nicht wirklich ein Bild machen. Setze doch Deine Skizze mal zwischen (code) und (/code) (die Runden Klammern durch [und] ersetzen)
Das Zimmer am besten im Notepad vorbereiten, denn da wird Courier verwendet und dann kann man auch was lesen.
Ach ja, eventuell solltest Du eine PN an A. Krapohl schicken, damit er Deinen Thread ins "Akustik-Forum" verschiebt.
****** admin, ok, verschoben. ******
Die Fliesen könnten ein Reflexionsproblem bringen. Musst Du ausprobieren. Eventuell hilft ein relativ kleiner Teppich (an der richtigen Stelle angebracht) schon weiter, ohne Dein Wohnambiente zu zerstören.
Viele Grüße!
Markus, der noch ewig warten muss, bis die 125er für ihn erschwinglich sind.
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
-
- Semi
Habe nochmal editiert.
Vielleicht klappts nun besser. Entschuldigt bitte nochmals.
Ja ist im Album.
Vielleicht bekomme ich mit der Handykamera ein paar Bilder hin.
Vielleicht klappts nun besser. Entschuldigt bitte nochmals.
Ja ist im Album.
Vielleicht bekomme ich mit der Handykamera ein paar Bilder hin.
Zuletzt geändert von Iceangel777 am Mo 27. Dez 2004, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Der Haken ist wohl, dass HTML aneinandergereihte Leerzeichen ignoriert. Das mit den Code-Tags hat bei mir irgendwie auch nicht funktioniert. Als Trick wurde hier auch empfohlen, andere Zeichen zu nehmen und mit Color-Tag weiß einzufärben, dann sind die auch unsichtbar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nö, gar nicht. Edit: Achso, hast es jetzt im AlbumIceangel777 hat geschrieben:Vielleicht klappts nun besser.
Der Haken ist wohl, dass HTML aneinandergereihte Leerzeichen ignoriert. Das mit den Code-Tags hat bei mir irgendwie auch nicht funktioniert. Als Trick wurde hier auch empfohlen, andere Zeichen zu nehmen und mit Color-Tag weiß einzufärben, dann sind die auch unsichtbar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
..und dann darf nur eine Person auf einem Sessel sitzend Film schauen?Iceangel777 hat geschrieben:Also ich dachte, entweder auf der Wohnzimmerseite oben neben der Couch die 125, habe dann aber Probleme mit der Unterbringung des Centers. Die DS55, die ich schon besitze, rechts und links leicht hinter dem Sitzplatz X und dann noch 2 Nuwave 10 oder 35 als Back.
Das hätte den Vorteil, dass mehrere Personen Film schauen können.Iceangel777 hat geschrieben:Oder halt die Couch an der oberen Seite als Sitzplatz, die 125 und den Center vor das Esszimmer und darüber wäre die Leinwand und die DS 55 wieder schräg hinter dem Sitzplatz.
5.1 ist kein großer Nachteil.
Außerdem könntest Du zwei Backcenter unterbringen, wenn Du die Couch etwas von der Wand wegrückst (der Raum ist ja groß genug).
Egal, wie Du Dich entscheidest, empfehle ich Dir das ganze probeweise zu hören, bevor Du größere Installationen (zB Leinwand) machst. Gerade mit bassstarken Boxen ist die Aufstellung nicht ganz einfach und nicht vorausplanbar!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
Genau deshalb hätte ich das Akustik-Forum mit "Raum und Aufstellung" betitelt.markusmaier hat geschrieben:Ach ja, eventuell solltest Du eine PN an A. Krapohl schicken, damit er Deinen Thread ins "Akustik-Forum" verschiebt.
Viele denken nicht an Akustik, wenn sie Fragen zur Lautsprecher-Aufstellung haben...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
Na deswegen auch:BlueDanube hat geschrieben:Viele denken nicht an Akustik, wenn sie Fragen zur Lautsprecher-Aufstellung haben...
nuForum hat geschrieben:Raumakustik
Diskussionen zu Hörräumen und Lautsprecher-Aufstellung
Gruß
Denis
PS: @ Iceangel:
Ich persönlich würde kleinere Hörstände nehmen. 3m wären ein guter Kopromiss.
Ich würde eine Aufstellung wählen, wo hinten noch relativ viel Platz frei ist. So hättest du keine allzu starken Reflexionen von hinten. Wenn hinten mehr Platz ist klingt es deshalb "freier". (Orientierunssinn)
EDIT: Generell muss ich Blue Danube zustimmen: Wenn die Hörposition in der "Sofaecke" ist, können mehrere gleichzeitig den Film schauen. Das ist auch "bequemer". Wenn sich die Hörposition beim Esstisch sich befinden würde, hättest du zur einen Seite ein Fenster und zur anderen Seite ein "Loch". Da würdest du nur ein krummes Klangbild bekommen.
Der Nachteil bei dieser Aufstellung (Hörplatz in Wandnähe) liegt in der total freien Aufstellung der Fronts, des Centers, der Leinwand... ...und dass dafür die LS "reflexionstechnisch" doof stehen. Das müsstest du abwägen.
Ich empfehle dir jedoch mit dem Hörplatz von der Wand etwas weiter weg zu gehen. Mit der Aufstellung musst du halt probieren. Eventuell musst du Absorber einsetzten, vielleicht auch einen dicken, schweren Vorhang für das Fenster um Reflexionen zu vermeiden.
-
- Semi
Also ich werde die Leinwand beim Esszimmer aufstellen soll ja ne Motorleinwand werden.
Die Couch kann ich noch 1 m wegrücken für die Backsurounds. Ich weis nur noch nicht wie ich mit der Höhe auskommen werde wegen der Schräge hinter der Couch.
@ Raw: Meinst du es hat nen Nachteil wenn die Fronts und Center frei stehen. Die Linke wäre zumindest 60cm von einen Kachelofen entfernt.
Inwiefern kann man in meinen Raum mit Absorbern was machen es sollte halt nicht zuviel werden wegen des WAF .
Absorber in den Ecken würden noch gehen aber an die Wand eher nicht mehr, höchstens einer weis welche Firma dann Akustikstoff mit einen Kunstdruck bedruckt, damit es wie ein grosses Bild aussieht wegen der Wohnzimmertauglichkeit.
Hinter dem Kachelofen ist nun noch ein Computerschrank gewandert in die kleine Nische fals es sich noch schlecht auf den Klang auswirken sollte .
Unterm Wohnzimmertisch kann ich natürlich noch nen Teppich mit 3*4 m stellen falls es was bringen soll.
Die Couch kann ich noch 1 m wegrücken für die Backsurounds. Ich weis nur noch nicht wie ich mit der Höhe auskommen werde wegen der Schräge hinter der Couch.
@ Raw: Meinst du es hat nen Nachteil wenn die Fronts und Center frei stehen. Die Linke wäre zumindest 60cm von einen Kachelofen entfernt.
Inwiefern kann man in meinen Raum mit Absorbern was machen es sollte halt nicht zuviel werden wegen des WAF .
Absorber in den Ecken würden noch gehen aber an die Wand eher nicht mehr, höchstens einer weis welche Firma dann Akustikstoff mit einen Kunstdruck bedruckt, damit es wie ein grosses Bild aussieht wegen der Wohnzimmertauglichkeit.
Hinter dem Kachelofen ist nun noch ein Computerschrank gewandert in die kleine Nische fals es sich noch schlecht auf den Klang auswirken sollte .
Unterm Wohnzimmertisch kann ich natürlich noch nen Teppich mit 3*4 m stellen falls es was bringen soll.
- BlueDanube
- Star
Grundsätzlich ist es besser, wenn sie frei stehen.Iceangel777 hat geschrieben:Meinst du es hat nen Nachteil wenn die Fronts und Center frei stehen.
Es kann aber ein übermäßig starker oder schwacher Bass entstehen, wenn sie an einer bestimmten Stelle stehen....musst Du probieren.
Schau einmal hier, dann hast Du einen groben Anhaltspunkt über die Anregung von Raumresonanzen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
Hallo Iceangel,
Gruß
Denis
schau mal in die Gallerie bei www.r-t-f-s.de vorbei. In meinem Album ist ein Bild von meiner Rückwand zu sehen. Dort sind vier Absorberplatten von www.aixfoam.de angebracht. Sieht verdammt gut aus.Absorber in den Ecken würden noch gehen aber an die Wand eher nicht mehr, höchstens einer weis welche Firma dann Akustikstoff mit einen Kunstdruck bedruckt, damit es wie ein grosses Bild aussieht wegen der Wohnzimmertauglichkeit.
Ob es akustisch nachteilig ist, kann ich hier und jetzt nicht sagen, da ich die genauen Maße nicht kenne und auch die Wirkung des "Lochs" nicht einschätzen kann.@ Raw: Meinst du es hat nen Nachteil wenn die Fronts und Center frei stehen. Die Linke wäre zumindest 60cm von einen Kachelofen entfernt.
Ja, das würde etwas bringen.Unterm Wohnzimmertisch kann ich natürlich noch nen Teppich mit 3*4 m stellen falls es was bringen soll.
Nö, ist akustisch eher unwichtig falls der Kachelofen die Ausbuchtung neben dem Esstisch ist.Hinter dem Kachelofen ist nun noch ein Computerschrank gewandert in die kleine Nische fals es sich noch schlecht auf den Klang auswirken sollte.
Du brauchst dazu keinen Akustikstoff. Normaler Stoff hat die selbe Wirkung (keine ) und ist billiger.Absorber in den Ecken würden noch gehen aber an die Wand eher nicht mehr, höchstens einer weis welche Firma dann Akustikstoff mit einen Kunstdruck bedruckt, damit es wie ein grosses Bild aussieht wegen der Wohnzimmertauglichkeit.
Gruß
Denis