Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich konnte nicht anders... oder: Bassdröhnkiller! Teil 2

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Ich konnte nicht anders... oder: Bassdröhnkiller! Teil 2

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Das beste war ja, dass ich die Bassseitenlastigkeit "lenken" konnte!
Ich überlege schon die längste Zeit, was Du damit meinst... :?
Bass ist doch nicht ortbar - oder meinst Du den Grundtonbereich?

Ich kann jedenfalls bei mir den Bass nicht aus einer bestimmten Richtung hören, obwohl der Subwoofer links außen steht... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo BlueDanube,

bei mir höre ich die meisten Tieftonfrequenzen (aufgrund der L-förmigen Forum und die daraus resultierenden Moden) von links. Weißt du eigentlich aus meinem Raumakustikthread. ;) Klar ist Bass im Freifeld nicht ortbar.

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:bei mir höre ich die meisten Tieftonfrequenzen (aufgrund der L-förmigen Forum und die daraus resultierenden Moden) von links.
Versteh ich trotzdem nicht - die Moden kommen ja nicht aus einer Richtung, sie sind einfach da.
Wenn ein 80Hz-Sinus den Raum erfüllt und Du die Augen verbunden hast und jemand dreht Dich planlos herum, kannst Du am Ende hören, in welcher Richtung Du stehst? :?
raw hat geschrieben:Weißt du eigentlich aus meinem Raumakustikthread. ;)
Seither grüble ich... :wink:
raw hat geschrieben:Klar ist Bass im Freifeld nicht ortbar.
Gerade in einem begrenzten Raum überlagern sich alle reflektierten Wellen zu einer Summe, deren Einzelteile nicht in der Richtung bestimmbar sind - wenn die Frequenz unter 100Hz ist.

Mag ja sein, dass Du Recht hast - ich kann es mir aber nicht theoretisch erklären und gehört habe ich so einen Effekt auch noch nie.

@all:
Sind Physiker anwesend?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Wenn ein 80Hz-Sinus den Raum erfüllt und Du die Augen verbunden hast und jemand dreht Dich planlos herum, kannst Du am Ende hören, in welcher Richtung Du stehst?
Ja, wenn mitten im Raum stehe.
Seither grüble ich... ;)
:lol:
Gerade in einem begrenzten Raum überlagern sich alle reflektierten Wellen zu einer Summe, deren Einzelteile nicht in der Richtung bestimmbar sind - wenn die Frequenz unter 100Hz ist.
Echt? Ich konnte selbst in rechteckigen Räumen einzelne Frequenzen von hinten oder von vorne orten... nur war da eigentlich keine Seitenlastigkeit da.

Selbst CARA Light hat so ein "Ortungsdiagramm", das zeigt welche Frequenz von vorne oder von hinten im Raum geortet wird. Und die Angaben stimmen im Tiefton sogar größtenteils!

Ich kann es auch nicht genau erklären. Da müsste man meinen Raum analysieren. Aber es stimmt! Garantiert! Du kannst zu mir kommen und hören! :)

Gruß
Denis
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,

heute habe ich dieses Subwoofer-Ding getestet...

Bei dem Album "Word of Mouf" von Ludacris habe ich absolut keinen Unterschied feststellen können, ob der Sub lief oder nicht.
Bei Busta Rhymes' "Genesis" und "Turn it Up! The Very Best Of" konnte ich gute, positive Unterschiede feststellen.
Bei Bilal "1st Born Second" konnte ich kleine Unterschiede feststellen.
Bei Big Phat Band "Swingin fot the Fences" konnte ich zum Teil große, meistens keine Unterschiede feststellen.

Also irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Unterschiede sind ganz klar feststellbar bei Sinusfrequenzen. Ich sitze oft in der Schallschnelle der ersten Raummode und dieses "Loch" wurde durch diese abenteuerliche Konstruktion schön aufgefüllt. Ein kleiner Dröhnbuckel im Kickbassbereich wurde "entfernt". Die Seitenlastigkeit ist auch gut aufgehoben. Hinten ist der Effekt besonders groß! An der Rückwand ist der Bass viel besser geworden. In Raummitte nur eher weniger, aber doch gut hörbar. ... Mit Sinussignalen. Bei Musik aber allgemein kaum! :?

Ich werde das Ding noch ein bisschen testen und dann entscheide ich mich, was ich mache. :P

Gruß
Denis
Antworten