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Qualitaet von Vor- und Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
burki

Beitrag von burki »

Hi,
wollte nur nachfragen, was dieses Thema mit Nubertboxen zu tun hat :?:
Leute, ihr habt (fast) alle fuer die neue Forensstruktur gestimmt und wart hocherfreut, als es Realitaet wurde, doch dann haltet euch auch wenigstens daran ...
Gruss
Burkhardt


*************admin: wir haben den thread nach "HiFi-Stereo-Gerätetechnik" verschoben, hätte ja schon fast in "Basiswissen" reingepasst **************
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Amperlite
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Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:das wäre vermutlich noch das kleinste Übel. Aber einen richtigen Analogzweig gibt es in vielen Geräten vermutlich gar nicht
Das wäre natürlich die Voraussetzung. Deshalb der Nachtrag darunter, kam nicht klar raus, was ich meinte.

@ Burki: Hab ein Nachsehen mit dem "Neuen". :D
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Logan68
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Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

im Eifer habe ich die falsche Rubrik gewaehlt. Sah nur Surround und habe das Kleingedruckte uebersehen. Bitte um Nachsicht :oops:

Kern meiner Frage ist mein altes Dilemma (Gerald erinnert sich eventuell), immer noch die LS Kabel vom Arcam 75 (Stereo) und Pio 512 je nach Anwendung umzustecken.

Die seinerzeit vorgeschlagenen Loesung, Surround Receiver per Vorverstaerkerausgang mit dem Arcam zu verbinden, gefaellt mir am Besten. Der Arcam ist eigens dafuer gut geignet ("pre processor"-Eingang). Mass der Dinge in ihren Preisklassen scheinen Pio 1014 und Onkyo 702 zu sein. Ich weiss aber nicht, ob z.B. der Onkyo seiner Qualitaeten "beraubt" wird, wenn am Ende ein kleiner Arcam (50 W) zappelt und damit Geld verschwendet wird.

Ich hoere am Pio max -35dB (selten) eher um die -45dB. Stereo am Arcam max. 10 Uhr.

Im Hifi Laden sagte man mir, dass mit dem Arcam als Endstufe auch ein hochwertiger Receiver als Vorstufe dienen sollte. Wenn jedoch, und das ist der Kern meiner Anfrage, z.B. die Vorstufen sich bei Receivern unterschiedlicher Preisklassen nicht so sehr unterscheiden, koennte ich auch einen Denon 1905 vorschalten und haette in diesem Fall das gleiche Ergebnis.

In einem amerikanischen Anwaltsfilm wuerde man jetzt sagen: Formulieren Sie Ihre Frage neu.

Welcher Receiver passt also zum Arcam?

Logan
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roonie
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Beitrag von roonie »

Logan68 hat geschrieben:Die seinerzeit vorgeschlagenen Loesung, Surround Receiver per Vorverstaerkerausgang mit dem Arcam zu verbinden, gefaellt mir am Besten.
Hi Logan,

ich hab ein gleichgeartetes Problem. Habe an meinen NuWave125 ja den Korsun hängen und diese Kombination bringt meine Musik richtig in den Raum. Ich würde nun aber gern die NuWaves auch für Kino-Sound nutzen, scheue mich aber davor, meinen Marantz SR-7200 als Vorstufe davorzusetzen, aus Angst vor schlechtem Klang (Rauschen der Vorstufe)...

Eine Lösung hab ich noch nicht wirklich gefunden...

Gruß,
Roonie
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ono
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Beitrag von ono »

roonie hat geschrieben:
Logan68 hat geschrieben:Die seinerzeit vorgeschlagenen Loesung, Surround Receiver per Vorverstaerkerausgang mit dem Arcam zu verbinden, gefaellt mir am Besten.
Hi Logan,

ich hab ein gleichgeartetes Problem. Habe an meinen NuWave125 ja den Korsun hängen und diese Kombination bringt meine Musik richtig in den Raum. Ich würde nun aber gern die NuWaves auch für Kino-Sound nutzen, scheue mich aber davor, meinen Marantz SR-7200 als Vorstufe davorzusetzen, aus Angst vor schlechtem Klang (Rauschen der Vorstufe)...

Eine Lösung hab ich noch nicht wirklich gefunden...

Gruß,
Roonie
Da der Korsun voll auftrennbar ist, ist das doch kein Problem!

Du hängst zwischen Pre-Out und Main-In einen Cinch-Umschalter. Die Quellgeräte schließt du digital an den AVR und analog an den Korsun. Du entscheidest lediglich mit dem Umschalter zwischen HK und Stereo. Lautstärke geht bei Keimkino über den AVR und bei Stereo über den Korsun. Für die Fronts nutzt du so auch bei HK die Endstufen des Korsun, ein ABL ist ebenso problemlos einzuschleifen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan,
Logan68 hat geschrieben:Im Hifi Laden sagte man mir, dass mit dem Arcam als Endstufe auch ein hochwertiger Receiver als Vorstufe dienen sollte. Wenn jedoch, und das ist der Kern meiner Anfrage, z.B. die Vorstufen sich bei Receivern unterschiedlicher Preisklassen nicht so sehr unterscheiden, koennte ich auch einen Denon 1905 vorschalten und haette in diesem Fall das gleiche Ergebnis.
ich denke, die Frage ist letztlich, was man von der Anlage erwartet. Wenn du dem Tipp aus dem Hifi-Laden folgst, müsstest du im Grunde einen Receiver oder eine Surroundvorstufe auf klanglich sehr hohem Niveau einsetzen, dann würde im günstigsten Falle aber auch der Stereoverstärker eigentlich überflüssig.

Ich bin nicht 100% glücklich mit meiner Zweianlagen-Lösung, aber für meine Verhältnisse war sie (erst einmal) punktgenau: Der Stereoverstärker für den Musikgenuss und ein einfacher Surroundreceiver als Zusatzgerät zum Fernsehen und Filmeschauen. Bei mir kam als Entscheidungsgrund auch noch dazu, dass ich durch eine ungünstige Boxenaufstellung mit einer exorbitant teuren Surround Vor-/Endkombi einfach das Geld zum Fenster herauswürfe.

Deswegen finde ich: Solange du nicht selber Mehrkanalmusik auf dem selben klanglichen Niveau hören möchtest, sondern es vor allem um eine Heimkinoergänzung geht, wäre ein kleiner Receiver am guten Arcam-Stereoamp "keine Schande".

Ich kenne natürlich nur einen winzigen Bruchteil der angebotenen Surroundgerätschaften. Habe mir bestimmte Geräte in die Vorauswahl genommen und daheim getestet. Bei 1500 Euro habe ich dann enttäuscht aufgegeben, weil entweder der Klang bei Stereo nicht den Vorstellungen entsprach, die Geräte Funktionsmängel aufwiesen oder mit Lüftern vor sich hin rauschten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Beitrag von roonie »

onoschierz hat geschrieben:Cinch-Umschalter
An sowas hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich nur eine billige und eine teure Variante gefunden und beides hat mir nicht so zugesagt. Die billige sah einfach grauslich aus, von der Qualität der Bauteile will ich gar nicht sprechen und die teure Variante lag bei fast 300€! Und das fand ich ein wenig übertrieben.

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Beitrag von ono »

roonie hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:Cinch-Umschalter
An sowas hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich nur eine billige und eine teure Variante gefunden und beides hat mir nicht so zugesagt. Die billige sah einfach grauslich aus, von der Qualität der Bauteile will ich gar nicht sprechen und die teure Variante lag bei fast 300€! Und das fand ich ein wenig übertrieben.

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Ich habe selber die billige Variante (ca. 25€) in Betrieb und konnte keine klanglichen Nachteile feststellen. Nun ja, ein DBT ist technisch natürlich nicht ausführbar, aber eine deutliche Verbesserung der Stereo-Vorstufe gegenüber der AV-Vorstufe konnte ich schon vernehmen. Also am Besten selber testen und ggf. bei "High-End-Stereo-Sessions" umstöpseln statt umschalten.
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Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

spannender wird es, wenn man dann noch an Funktionen wie audio delay, bzw lip-synch in Hinblick auf einen zukuenftig zu erwerbenden Projektor denkt.

Da kommt als guenstigster Receiver wohl nur der HK 430 in Frage. Ob der dann besser alleine oder zusammen mit dem Arcam klingt, muss man sich ja auch erst mal irgendwo anhoeren.

Haette ich bloss nie damit angefangen und haette immer schoen Stereo gehoert.......wenigstens ist mein Zimmer gross genug.

Sollten bei der Verkabelung per Vorverstaerkerausgang eigentlich spezielle Kabel genommen werden?

Logan
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan,
Logan68 hat geschrieben:Sollten bei der Verkabelung per Vorverstaerkerausgang eigentlich spezielle Kabel genommen werden?
der Anschluss stellt keine anderen Anforderungen ans Kabel als andere Cinchanschlüsse wie bspw. der Ausgang des CD-Players. Also keine oder (wie belieben) gleich hohe... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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