Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Camcorderkauf

Hier dreht es sich um (fast) alles...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:pascal kenn ich nicht ....
Pascal, genannt "black prince", fuhr mit dem Motorrad die rund um Paris führende 35km lange Autobahn in 11 Minuten ab. Die Autobahn war zwar für Pariser Verhältnisse schwach befahren, aber doch mittelmäßig mit Autos frequentiert. Das mit Tankkamera aufgenommene Video (mit Pascals Kommentar) lief vor einigen Jahren in RTL und kursiert noch immer im Internet.

Pascal lebt schon lange nicht mehr - wer das Video gesehen hat, weiß warum....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

hai Chip,
die Kamera auf dem Tank, na wenn das man gut geht :? Das automatische Fokussieren dürfte dann für den Camcorder ein größeres Problem darstellen, oder hast du vor, auf manuell umzustellen um während der Fahrt abgleichen zu können :wink: Grundsätzlich ist das bewegte Bild überhaupt nicht mit dem Schnappschuss des Fotoapparates vergleichbar, ein ganz andres Genre. Jeder, der ein halbwegs vernünftiges Urlaubsvideo gedreht hat, kann damit eher einen Teil der Stimmung wieder geben, als es ein Bild, in 13x18cm je könnte. Wenn die Vertonung passend gewählt wurde und der Film nicht länger als 45min ist, wird dieser immer wieder gern gesehen, gerade dann, wenn mehrere Jahre ins Land gegangen sind. Die üblichen Anfängerfehler wird jeder machen (müssen), zu lange, verwackelte und unscharfe Szenen, mit eigenem Kommentar :twisted: ! Nach einigen Filmen und etwas Geschick, kommt man dann auch schon ohne viel Film schneiden aus. Eine Szene, die nicht gefiel kann sogleich überspielt werden, so habe ich kaum „Müll“ im Film.

BlueDanube schrieb:
Negativ finde ich dabei auch, dass man den Urlaub nicht erleben kann und auch erst später im Video sieht....
Das ist ein Punkt, mit dem ich auch zu kämpfen habe, es ist wirklich schwer nicht immer nur an die beste Szene denken zu müssen !

Ich bin nun schon locker 15 Jahre beim „Film“, auch zu besonderen Anlässen wurde ich eingeladen um das Ereignis festzuhalten (das Procedere hängt dir dann irgendwann zum Hals raus 8O :wink: ) und bereue meine Entscheidung nicht. Allein, was die Kinder betrifft, ihre Entwicklung festzuhalten, dafür lohnt es sich allemal.
Das Filmen wird sich irgendwann auf einige Ereignisse im Jahr reduzieren, ich komme zum Teil mit einer 90min-Kassette im Jahr aus.

Zum Camcorder:
Ich habe jetzt den Dritten, zwei davon waren von Sony, eine von Canon, sie waren alle in ihrer Preisklasse sehr gut und haben meine Erwarten erfüllt. Zur Zeit habe ich einen Sony DV Camcorder, der auch ältere HI-8 Kassetten wiedergeben kann, im Einsatz. Die Bildqualität ist vor dem Schneiden sehr gut, was danach kommt, ist eine Preisfrage ! Mit Sony(Miniaturspeziallist) kannst du, was Camcorder angeht, nichts falsch machen. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut !
Für den Anfang, einfach ein günstiges DV-Gerät wählen !

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Antworten