Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Camcorderkauf

Hier dreht es sich um (fast) alles...
*-chipmunk-*
Star
Star

Hilfe bei Camcorderkauf

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi all,

ich suche für mich einen schönen camcorder, der neben den üblichen urlaubsvideos gerne auch auf dem
tankrucksack meines mopeds eingesetzt werden soll. (evtl. auch für nachtfahrten, aber nicht unbedingt)

komme ich da mit sowas in der richtung klar ? http://www.geizhals.at/deutschland/a85061.html

oder muss es unbedingt sowas sein ? http://www.geizhals.at/deutschland/a85058.html

oder ist panasonic sowieso eher nicht zu empfehlen ?

hat jemand ein bischen backgroundinfo, auf was man bei so einem gerät unbedingt achten muss ?

ist ein dv-camcorder überhaupt sinnvoll ? lieber irgendwas rein digitales ? (also dvd-rw oder sowas)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Hi

DV ist auch rein digital.

Welches Gerät du nimmst, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die Panasonic sind recht gut.

Hier mal ein Link zu CT, die DV-Kameras gestestet haben:

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/54205

Wenn die Kamera auf dem Motorrad mitlaufen soll, wäre ein guter Bildstabilisator wichtig.

Wichtig bei diesen Kameras finde ich einen Firewire-Anschluss zum Ausspielen der Daten auf den PC, an dem ich die Sachen nachbearbeite.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüßle
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Hilfe bei Camcorderkauf

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:ist ein dv-camcorder überhaupt sinnvoll? lieber irgendwas rein digitales ? (also dvd-rw oder sowas)
Die Frage stellt sich, ob Camcorder überhaupt was sinnvolles ist.
Ich würde die Frage nach ersten Versuchen mit einem Sony HC 40
eindeutig verneinen.

Die effektive Auflösung von DV-Camcordern ist IMHO ziemlich miserabel.
als Sensoren kommen zwar mittlerweile 1 bis 2 Megapixel zum Einsatz,
aber Strukturen mit 100.000 Pixel werden nur noch andeutungsweise
aufgezeichnet. Gegenüber einer mittelmäßigen DVD sind die Bilder unscharf und völlig überzeichnet.

Zum Aufnahmen braucht man viel Zeit und muß sich schon bei der Aufnahme
viel Gedanken machen, was man am Schluß eigentlich machen will. Ein Bild ist dagegen schnell geknipst.

Ich habe bis jetzt nur 1 interessantes Urlaubsvideo gesehen. Die meisten kommen dann doch nicht zum Schneiden oder Schneiden grottenlangweiliges zusammen.
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Frank Klemm hat geschrieben:
*-chipmunk-* hat geschrieben:ist ein dv-camcorder überhaupt sinnvoll? lieber irgendwas rein digitales ? (also dvd-rw oder sowas)
eindeutig verneinen.
Hmm, hier musste ich stark schmunzeln. :wink:
Es ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels und -zeitraumes.
Ich persönlich empfinde eine DV-Kamera immer noch als sinnvolles Gerät, wobei auch ich feststelle, daß sich dies mehr und mehr ins Gegenteil entwickelt (Betrachtungszeitraum). Der Auslöser für den Kauf einer Panasonic NV-DS150EG Ende 2000 war die bevorstehende Geburt meiner Tochter (Betrachtungswinkel). Damals war die Kamera wohl einer meiner "sinnvollsten" Geräte aber mittlerweile ist meine Tochter 4 Jahre alt und die Kamera wird schon viel seltener rausgeholt.

Aus meinen Erfahrungen mit dem Teil kann ich Panasonic DV-Kameras empfehlen. Ich denke du bist mit einer Kamera, die auf eine Mini-DV (Kassette) aufnimmt ausreichend bedient. Den anderen Konzepten, z.B. DVD-RW, DVD-RAM usw. als Aufnahmemedium zu nutzen, kann ich nichts abgewinnen. Digital-8 und Mirco-MV sind nur in Sony-Kameras verwendbar und somit proprietär. Qualitative Vorteile gegenüber Mini-DV sind mir nicht bekannt. Mit Ausnahme von Micro-MV (hier sind die Bänder kleiner als die Mini-DV-Kassetten) werden die Kameras durch die anderen Formate auch nicht handlicher, sondern eher größer und klobiger.

Meine DS150 hat einen Digitaleingang (darauf habe ich damals extra geachtet), womit ich das geschnittene Material auch wieder sauber auf eine Mini-DV aufspielen (Backup) kann. Habe mir damals auch gleich noch eine Firewire-Karte inkl. Kabel und Programm (Studio DV von Pinnacle) gekauft. Damit habe ich bis jetzt alles erforderliche machen können.

Für die Kameras gilt wohl grundsätzlich, daß die 3-Chip Modelle besser als die 1-Chip Modelle sind. Ob die Unterschiede entsprechend preislich ersichtlich sind, steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn die Testzeitschriften immer mal skeptisch erwähnt werden, hat mir zu diesem Thema die "Video" ganz gut weitergeholfen.
Frank Klemm hat geschrieben:Zum Aufnahmen braucht man viel Zeit und muß sich schon bei der Aufnahme
viel Gedanken machen, was man am Schluß eigentlich machen will. Ein Bild ist dagegen schnell geknipst.
Oh ja, wem sagt du das. Meine Frau regt sich immer auf, wenn ich das "generalstabsmäßig" planen möchte. Sie versteht natürlich nicht, daß bei mir im Kopf schon die Schnitte und Einstellungen vorher "fertig" sind und ich nun das entsprechende Rohmaterial drehen möchte.

Deshalb wurde die Chance genutzt, als der Fotoapparat kaputt ging einen digitalen Fotoapparat zu kaufen. Und welches Gerät wird nun öfters benutzt ? Natürlich der digitale Fotoapparat.
Frank Klemm hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nur 1 interessantes Urlaubsvideo gesehen. Die meisten kommen dann doch nicht zum Schneiden oder Schneiden grottenlangweiliges zusammen.
Auch hier 100% Zustimmung. Von den mittlerweile ca. 10 Mini-DV Kassetten (a 60 Min) habe ich nur von der ersten eine saubere und geschnittene (Anfang/Einleitung, Untertitel, mit Musik unterlegt, schöne Übergänge, Abspann usw) Version von ca. 15 Minuten Länge erzeugt. Das hat mich soviel Zeit gekostet, daß ich bis jetzt die anderen Kassetten nicht mehr angerührt habe. :cry:

Ich hoffe du (chipmunk) kannst mit meinen Erfahrungen etwas anfangen und vielleicht helfen sie dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.

emo
Paul
Profi
Profi

Camcorder

Beitrag von Paul »

Ich habe einen Canon MVX3i und bin damit sehr zufrieden. Der optische Bildstabilisator leistet gute Arbeit. 16:9 in voller Auflösung, mit Knopfdruck auch manuelle Schärfestellung am Objektivring möglich. Besonders gut gefällt mir, daß viele nützliche Funktionen per Knopfdruck zu erledigen sind, ohne sich durch ein Menü durchzuquälen. Die Automatik ist mittelmässig, aber auch hier kann man ohne Menü, Blende und Verschlußzeiten manuell regeln und sehr gute Ergebnisse erzielen, dann ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen der Himmel blau. DV in/out, SVHS out und vorallem in, sind ebenso vorhanden. Das Bild ist über einen großen Fernseher betrachtet ausgezeichnet, nur über Projektor zeigt sich bei der Schärfe eine kleine Schwäche. Der kleinste Akku reicht locker für ein 60 Minuten Band.Die Fotofunktion ist für einen Camcorder absolut ausreichend, Speicherung über Band oder SD Karte möglich. Robust ist sie auch, hat immerhin in Laos den Monsun und damit verbunden das feuchtwarme Klima schadlos überstanden, einschließlich diverser "Rütteltests" über die dortigen "Straßen". Allerdings ist sie für jemanden der ab und zu mal ein kurzes Video drehen will eigentlich zu schade, man muß sich schon intensiv mit dem Teil beschäftigen und üben, dann bereitet sie einem viel Freude. Wirklich besser gehts erst bei deutlich teurer und....Drei-Chip ist nicht immer besser als ein guter Ein-Chip Camcorder (preisbezogen).
Vorher hatte ich eine JVC ???4000, die aber schon bei höheren Temparaturen den Geist aufgab und bei automatischer Scharfeinstellung oft anfing zu pumpen. Für mich war dieses Teil ein echtes Ärgernis.

Gruß

Paul
*-chipmunk-*
Star
Star

dank erstmal für eure wirklich sehr umfangreichen und aussagekräftigen antworten.

das scheint ja doch ein schwierigeres thema zu sein als ich dachte. ich dachte wirklich, camcorder kaufen draufhalten und glücklichsein.

wie gesagt, am liebsten auf den tankrucksack geschnallt und dabei nen schönen film von der motorradausfahrt gedreht. ohne allzu große wackler..... die filmchen wollt ich dann eigentlich auf dvd brennen und über die leinwand anschauen...

werd mir wohl doch mal so'n gerät leihen müssen....

gruß chip
Paul
Profi
Profi

Fahrtaufnahmen

Beitrag von Paul »

Über die Leinwand etwas zu betrachten, was ohne Stativ aufgenommen wurde, ist nur schwer zu ertragen. Kleine Schlaglöcher werden dann zu metertiefen Gruben (etwas übertrieben 8) ). Der Bildstabilisator kann nicht alles schlucken. Du kannst aber davon ausgehen, daß bei 2 Stunden Fahrtaufnahme nach dem Schneiden etwa 5-15 Minuten zeigbares Material übrig bleibt, die man aber auch nicht in einem Stück servieren sollte, sondern geschickt im "Gesamtwerk" einbaut. Ohne Schneiden kann nichts Vernünftiges rauskommen und gerade das Schneiden nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

emo hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:
eindeutig verneinen.
Hmm, hier musste ich stark schmunzeln. :wink:
Es ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels und -zeitraumes.
Ich persönlich empfinde eine DV-Kamera immer noch als sinnvolles Gerät, wobei auch ich feststelle, daß sich dies mehr und mehr ins Gegenteil entwickelt (Betrachtungszeitraum). Der Auslöser für den Kauf einer Panasonic NV-DS150EG Ende 2000 war die bevorstehende Geburt meiner Tochter (Betrachtungswinkel). Damals war die Kamera wohl einer meiner "sinnvollsten" Geräte aber mittlerweile ist meine Tochter 4 Jahre alt und die Kamera wird schon viel seltener rausgeholt.
Aufnahmen von sich schnell bewegenden, bunten, klar strukturierten Objekten ergibt immer noch die besten Ergebnisse, weil man kaum Auflösung benötigt.

Kinder auf dem Spielplatz oder beim Fasching war auch noch das, die akzeptable Ergebnisse brachten.

Landschaften sind der Tod von den DV-Kameras, die ich bis jetzt gesehen habe.

Zur Sony HC40. In sogenannten Videozeitschriften und im Web zwar gelobt,
aber meine Erfahrung war:

- Unübersichtliche Bedienung, das Fotoobjekt ist gestorben, bevor man was in dieser Menüstruktur gefunden hat
- Starkes Bildrauschen bei Tageslicht (ca. 10000 Lux)
- Sehr starkes Bildrauschen bei hellem Kunstlicht
- Schärfe befriedigend, nicht wesentlich besser als alte VHS-Kamera
- starke, unangenehme Überzeichnungen
- Bildstabilisator ist okay, wenn mir auch verschiedene Modi lieber wären °)

Zur Auflösung: Von 200 Doppellinien horizontal und 150 Doppellinien vertikal war auf der Aufnahme außer Störungen nichts mehr zu sehen. Die theoretischen Grenzen von DV liegen bei 360 Doppellinien x 288 Doppelinien.

°) Z.B. 4 Modi:
- Off: Keine Bildstabilisierung, besseres Weitwinkel verfügbar
- Light: Herausfilterung von höherfrequenten Wacklern: Problemlos für Schwenks geeignet
- Medium: Herausfilterung von Wacklern
- Heavy: Versucht Bild fest zu fixieren: Schwere Ruckler bei zu großen Bildbewegungen.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Zum Festhalten von Familienfesten und Dokumentieren des Aufwachsens der eigenen Kinder ist Video einfach super.

Bei Urlaubsvideos muss man beim Aufnehmen und Schneiden sehr viel Zeit aufwenden, damit die Zuseher dann nicht einschlafen.
Negativ finde ich dabei auch, dass man den Urlaub nicht erleben kann und auch erst später im Video sieht.... :wink:
*-chipmunk-* hat geschrieben:ich suche für mich einen schönen camcorder, der neben den üblichen urlaubsvideos gerne auch auf dem tankrucksack meines mopeds eingesetzt werden soll.
Du meinst etwa so wie "Pascals Ride Par La Peripherique" (190 km/h Schnitt auf einer Stadtautobahn)? :roll:

Beachte, dass eine normale Fahrt die Zuseher langweilt.....und wenn Du versuchst, spektakuläres zu liefern, lebst Du nicht lange... :cry:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
*-chipmunk-*
Star
Star

BlueDanube hat geschrieben:Du meinst etwa so wie "Pascals Ride Par La Peripherique" (190 km/h Schnitt auf einer Stadtautobahn)? :roll:

Beachte, dass eine normale Fahrt die Zuseher langweilt.....und wenn Du versuchst, spektakuläres zu liefern, lebst Du nicht lange... :cry:
pascal kenn ich nicht aber der ghostrider ist mein held... :twisted:

hehe, naja ein bischen brennen wollt ich auch schon dabei.... 8)

allerdings wollt ich die filmchen nicht zum vorführen haben, sondern nur für mich, um mich daran zu erfreuen. die eigene schräglage mal zu sehen und evtl. ein bischen dran zu feilen....

bei den urlaubsvideos habt ihr wohl recht....schein doch sehr aufwändig zu sein.

gruß chip
Antworten