Nach hinten sollte die Box mind. eine Handbreite Platz haben, damit es nicht zu Strömungsgeräuschen kommt, der Schrank bräuchte also eine lichte Tiefe von mind. 45 cm. Da aber großformatige Röhrenfernseher eh eine größere Tiefe aufweisen, dürfte sich das Problem gar nicht stellen (es sei denn du hast ein Flachbildschirm )Düren hat geschrieben:Wenn die Öffnung nach hinten geht (gut so ), macht das klangtechnisch dann nichts, wenn hinten dran die Wand bzw eine Schrankrückwand ist und der Schall nicht mehr so nach vorne kommen kann? Ich habe leider davon bisher keine Ahnung...
Ja, wobei ich einen nuWave-Center u.U. bündig mit der Schallwandrückseite aufstellen würde, damit sie besser zur Geltung kommt, wäre aber eine rein ästhetische Entscheidung. Entscheidend ist, daß die Einlegeböden nicht über die Schallwand hinausragen, da sie sonst den Klang negativ beeinflussen könnten.Wenn Du sagst, das ich nur soviel Platz lassen muss um den Center problemlos rausziehen zu können, dann würde ich sicherlich mit 5 cm an den Setien auskommen und hätte ihn obe und unten (unten ja sowieso) bündig. Das wäre dann o.k. so? Eine volle Ausnutzung der Qualitäten wäre so gewährleistet?
Sehe ich genauso, zumal die Unterbringung von Kabeln in einem Schrank völlig unsichtbar erfolgen kann, während bei einem Regalbrett o.ä. immer irgendwas "herumbaumelt"...Wäre ja auch die einfachere Lösung von unten, da man die Kabel nach hinten und oben verschwinden lassen kann.
Bei einer Anbringung über dem Fernseher hätte ich das Problem der Kabeführung nach unten
greetings, Keita