Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center in den Schrank?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dueren
Star
Star

Center in den Schrank?

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

mal ne allgemeine Frage. Bald wird ein Nubert 5.1. Set mein Wohnzimmer bereichern.
Obwohl optisch Kompaktboxen einfacher unterzubringen wären, werde ich mich wegen der Musikdarstellung für Standboxen als Front entscheiden.
Die Frage ist wegen des Centers. Wir bekommen einen Wohnzimmerschrank angefertigt. Daher ist die Idee ein Fach für den Center einbauen zu lassen, damit der grösstmögliche Center reinkommt :P

Der Schrank wird rein flach sein mir gropen Schubladen, vielleicht 50 cm hoch und 40 cm tief. Mittig wäre halt anstatt einer Schuldabe ein Einschubfach für den Center. Der Center würde reingeschoben und würde nach hinten praktisch 10-20 cm Abstand zur Wand haben, aber voll ummantelt von dem Fach wo er drinsteht.

Ich denke es ist klar wie ich das meine (hoffe ich). Spricht da eigentlich Klangtechnisch etwas dagegen wenn der Center "ummantelt" ist. Also geht der Klang eh nur nach vorne oder geht mir etwas (wesentliches) an Effekt verloren wenn er so eingeschlossen ist?

Die Frage eines Anfängers... :oops: :oops:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Schau mal in mein Album. Da hab ich auch den Center in einem "Schrank" versteckt.

Von der Größe her, nimmst den CS-65 her und gibst von der Höhe ca. noch 5cm zu und von der Breite 10 cm. Je mehr, desto besser.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caisa

Beitrag von Caisa »

Wird es nicht evtl Problematisch mit den BR Öffnungen?
Beim CS 4 sind die doch seitlich oder???

Gruß Caisa
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Caisa hat geschrieben:Wird es nicht evtl Problematisch mit den BR Öffnungen?

Gruß Caisa
Kann man das nicht einfach mit einem Lappen zustopfen? Natürlich muß man in Kauf nehmen, daß der Bass dann etwas schwächelt... Ich hab das mit meiner 310er im Regal so gemacht, der Hinweis stand auf dem beipackzettel und hatte wirklich viel gebracht!! aber ob das einem eingebauten center auch gut tut -> keine Ahnung...
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Tea hat geschrieben:Kann man das nicht einfach mit einem Lappen zustopfen?
Ja, aber dann ist "Small" Pflicht.

Nicht vergessen, die Schallwand über das Regal rausstehen zu lassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Außerdem steht in der Betriebsanleitung, das 5cm seitlich reicht. Drum sag ich 10cm oder mehr. Siehe Album von mir.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Mein prinzipiell offenes Fernseh-Rack ist nach hinten und seitlich rechts mit Spanplatten verkleidet (kleine Kinder und leicht zugängliche spannungsführende Kabel passen nun mal nicht zusammen), die linke Seite ist von einem Mauervorsprung halb verkleidet. Die Spanplattenverkleidung hat den Klang schon hörbar beeinflußt, insbesondere zu den tieferen Frequenzen hin. Ich betreibe den CS-40 seit dem auf der Einstellung small, was die Einflüsse etwas kontrollierbarer macht und in Summe anders aber immer noch ausreichend gut klingt.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Caisa hat geschrieben:Wird es nicht evtl Problematisch mit den BR Öffnungen?

Gruß Caisa
Hallo Leute,

ich muss da nochmal nachfragen. Also die BR (Bassreflex?) Öffnungen seitlich...das heisst bei liegender stellung? Also bei mit gehts um den CS 65 oder CS 70, je nach Linie für die ich mich entscheide.
Also gehen wir von leigender Position aus, dann 10 cm nach links und 10 cm nach rechts und 5 cm nach oben. Kann ich dann davon ausgehen das ich die Large Einstellung vornehme und das ganze Potential des Centers ausspielen kann?
Da der Schrank noch nicht existiert, ich die Entscheidung für den Bau aber benötige, müsste ich hier Sicherheit haben.
Bin auch schon mal mit dem gedanken am spielen ob ich nicht über dem Schrank/Fernseher ein Regal anbringe, auf dem der Center steht. Aber da habe ich folgende Bedenken: Erstmal weiss ich nicht ob ca. 16 kg an einer Rigips Wand angebracht so glücklich sind und zweitens ist der Klang doch dann fast einen Meter über meiner Sitzposition. Da müssteich den Center ja nach vorne/unten kippen, oder nicht?

Dann wollte ich noch fragen was der Hinweis vom Master J "Nicht vergessen, die Schallwand über das Regal rausstehen zu lassen" zu bedeuten hat. Heisst das das der Center nicht komplett im Schrank stehen kann sondern vorne rausgucken muss? Wenn ja warum? Optisch geht das wohl dann Richtung Katastrophe...

Wäre dankbar für Eure weiteren Kommentare...

Ahoi
Stefan :P
Sie beobachten Dich.....
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Düren hat geschrieben:ich muss da nochmal nachfragen. Also die BR (Bassreflex?) Öffnungen seitlich...das heisst bei liegender stellung? Also bei mit gehts um den CS 65 oder CS 70, je nach Linie für die ich mich entscheide.
Die CS 65/70 haben anders als ihre kleineren Kollegen die Öffnung auf der Rückseite.
Also gehen wir von leigender Position aus, dann 10 cm nach links und 10 cm nach rechts und 5 cm nach oben. Kann ich dann davon ausgehen das ich die Large Einstellung vornehme und das ganze Potential des Centers ausspielen kann?
Da der Schrank noch nicht existiert, ich die Entscheidung für den Bau aber benötige, müsste ich hier Sicherheit haben.
Rund um den Center brauchst du soviel Platz, daß Du den Center (samt Füßchen) problemlos herausziehen kannst, den Rest würde ich nach ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden.
Bin auch schon mal mit dem gedanken am spielen ob ich nicht über dem Schrank/Fernseher ein Regal anbringe, auf dem der Center steht. Aber da habe ich folgende Bedenken: Erstmal weiss ich nicht ob ca. 16 kg an einer Rigips Wand angebracht so glücklich sind und zweitens ist der Klang doch dann fast einen Meter über meiner Sitzposition. Da müssteich den Center ja nach vorne/unten kippen, oder nicht?
Gipskartonplatten halten ganze Küchenhängeschränke aus, und diese wiegen deutlich mehr ;) Ob die Position über oder unter dem Fernseher günstiger ist hängt in erster Linie von der Distanz zur Ohrhöhe ab, auch bei der Platzierung unter dem Ferseher kann es durchaus notwendig sein den Center etwas zu neigen.
Dann wollte ich noch fragen was der Hinweis vom Master J "Nicht vergessen, die Schallwand über das Regal rausstehen zu lassen" zu bedeuten hat. Heisst das das der Center nicht komplett im Schrank stehen kann sondern vorne rausgucken muss? Wenn ja warum? Optisch geht das wohl dann Richtung Katastrophe...
Es reicht aus, wenn die Front bündig mit den Einlegeböden abschließt, weshalb das so ist, ist in den Datenblätter der Boxen erläutert.

greetings, Keita
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Koala hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:ich muss da nochmal nachfragen. Also die BR (Bassreflex?) Öffnungen seitlich...das heisst bei liegender stellung? Also bei mit gehts um den CS 65 oder CS 70, je nach Linie für die ich mich entscheide.
Die CS 65/70 haben anders als ihre kleineren Kollegen die Öffnung auf der Rückseite.
Rund um den Center brauchst du soviel Platz, daß Du den Center (samt Füßchen) problemlos herausziehen kannst, den Rest würde ich nach ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden.

greetings, Keita
Danke für die schnelle Antwort Keita,

zwei daran anschließende Fragen:

Wenn die Öffnung nach hinten geht (gut so :lol:), macht das klangtechnisch dann nichts, wenn hinten dran die Wand bzw eine Schrankrückwand ist und der Schall nicht mehr so nach vorne kommen kann? Ich habe leider davon bisher keine Ahnung...

Wenn Du sagst, das ich nur soviel Platz lassen muss um den Center problemlos rausziehen zu können, dann würde ich sicherlich mit 5 cm an den Setien auskommen und hätte ihn obe und unten (unten ja sowieso) bündig. Das wäre dann o.k. so? Eine volle Ausnutzung der Qualitäten wäre so gewährleistet?
Wäre ja auch die einfachere Lösung von unten, da man die Kabel nach hinten und oben verschwinden lassen kann.
Bei einer Anbringung über dem Fernseher hätte ich das Problem der Kabeführung nach unten :?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten