Beim Thema TV fehlt mir wiederum die Erfahrung, da ich erstens wenig TV schaue, und zweitens das Eingangssignal des. Normales TV schaue ich gerne in PLII, aber im Music-Modus, weil sich dabei die Signale zwischen Hauptboxen und Center schöner zu einer Gesamtfront vermischen, was für weniger starke Brüche bei gleitenden Dialogen, Geräuschen und Filmmusik sorgt (dafür nehme ich eine nicht mehr perfekte Dialogortung bei extrem seitlichem Sitzen in Kauf).
Kabelfernsehens zu schwach und verrauscht ist, dass ich sowieso lieber darauf verzichte die Anlage dafür einzuschalten. (Und ab und zu Heute oder Tagesschau brauche ich nicht aus einer Surroundanlage)
Bei DVDs habe ich den Center noch nie als nachteilig empfunden. Er passt bei Filmen gut zu den 125, daher ist für mich der CS65 kein Thema, weil ich keinen noch grösseren Klotz auf den Fernseher legen möchte.
Bei Tests mit Musik, sind die meisten Leute gar nicht in der Lage festzustellen, ob der Center überhaupt an ist!!! Führt man z.B. eine Stereoaufnahme vor, die so gemischt ist, dass der Klang wirklich extrem "aus der Mitte" zu kommen scheint, heisst es schnell: "Klasse, der Center klingt aber toll". Er war aber aus.
Umgekehrt klappt es auch. Man nimmt eine Aufnahme wo der Gesang dünn klingt, und sagt der Testperson, der "kleine" Center würde die Stimme wiedergeben. Schon wird er als unzulänglich erkannt. Dabei war er wieder aus....
So lässt es sich ewig fortsetzen. Center an, Mehrkanalaufnahmen rein, gesagt der Center sei aus, "Das hört man aber jetzt, der Klang ist ohne Center besser....", Center war aber an. Usw, usw....
Danke.Btw, klasse dass Du wieder da bist, Blap.