Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Harmoniert der nuline Center mit der Canton Karat ?
Harmoniert der nuline Center mit der Canton Karat ?
Hallo Forum,
ich interessiere mich für den nuline CS40 von Malcolm, nun meine Frage, passt der zu meinen Canton Karat, bzw. bringt er entscheidend mehr, als mein jetziger Karat Center ?
Gruß
vom Maugi
ich interessiere mich für den nuline CS40 von Malcolm, nun meine Frage, passt der zu meinen Canton Karat, bzw. bringt er entscheidend mehr, als mein jetziger Karat Center ?
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Hi,
Ich habe auch einen CS40 mit meinen 15 Jahre alten Arcus kombiniert, die klanglich ziemlich anders sind als z.B NuLine 100. Aber es ist wirklich nicht so, dass das jetzt den Heimkino-Genuß irgendwie schmälern würde. Ich glaube, das da die Positionierung des Centers auch einen großen Einfluss hat.
Abgesehen davon, was nützt mir ein Center der von der Abstimmung zu den Fronts passt, aber evtl. klanglich nichts taugt?
Gruß
Ekkehart
diese Aussage wird zwar immer wieder gemacht, aber ich finde das einfach zu pauschal und kann dem nicht zustimmen.K.Reisach hat geschrieben:Vorsichtig!!!! Der Karat Center wird von der Abstimmung deutlich besser passen!
Center und Front LS sollten optimal harmonieren!!!!
Ich habe auch einen CS40 mit meinen 15 Jahre alten Arcus kombiniert, die klanglich ziemlich anders sind als z.B NuLine 100. Aber es ist wirklich nicht so, dass das jetzt den Heimkino-Genuß irgendwie schmälern würde. Ich glaube, das da die Positionierung des Centers auch einen großen Einfluss hat.
Abgesehen davon, was nützt mir ein Center der von der Abstimmung zu den Fronts passt, aber evtl. klanglich nichts taugt?
Gruß
Ekkehart
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Kevin schrieb:
Wenn der Zugewinn an Klangqualität bemerkenswert ist, würde vielleicht die etwas andere Klangcharakteristik, nicht mehr so ins Gewicht fallen !
Ekkehart schrieb:
Jetzt steht er direkt über dem Fernseher !
Gruß
vom Maugi
Kevin schrieb:
Das stimmt natürlich, deshalb auch meine Frage ob sich der nuline, mit seiner Klangcharakteristik, einfügen lässt.Der Karat Center wird von der Abstimmung deutlich besser passen
Wenn der Zugewinn an Klangqualität bemerkenswert ist, würde vielleicht die etwas andere Klangcharakteristik, nicht mehr so ins Gewicht fallen !
Ekkehart schrieb:
Das heißt ?Positionierung des Centers auch einen großen Einfluss hat
Jetzt steht er direkt über dem Fernseher !
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
Hi,
Das alles hat bekannterweise auch einen klanglichen Einfluss
Gruß
Ekkehart
Das war mehr allgemein gemeint, sprich: Ist der Center in Ohrhöhe angebracht, befindet er sich über Ohrhöhe oder steht er unter dem Fernseher. Wie ist er geneigt, etc., etc.Maugi hat geschrieben:Das heißt ?Ekkehart hat geschrieben:Positionierung des Centers auch einen großen Einfluss hat
Das alles hat bekannterweise auch einen klanglichen Einfluss
Gruß
Ekkehart
Ich habe vor einiger Zeit u.a. Canton Karat CM 7 DC und NuLine CS-40 verglichen Die Qual der Wahl: LS-Boxen und A/V-Receiver und bin damals zu folgendem Ergebnis gekommen:
Aufgrund der variableren Abstimmmöglichkeiten würde ich Dir (ohne ihn bisher selber gehört zu haben) zum NuLine CS-70 raten, mit einer "sanften" Kippschaltereinstellung könnte es besser als mit dem CS-40 harmonieren.Nubert NuLine CS-40: Harmonierte sehr gut mit der NuLine 30 und NuLine 100. Lieferte auch mit der Infinity Reference 61i bei entsprechende Pegel-Anpassung eine durchaus harmonische Vorstellung. Überragendes Abstrahlverhalten!
Canton Karat CM 7 DC: Siehe Karat M 60. Schlechteres Abstrahlverhalten als die NuLine CS-40.
Canton Karat M 60 DC: Aufgrund der guten Bewertungen entwickelte ich Interesse an der M 80. Da dieser LS aber bei keinem Händler in meiner Nähe gehört werden konnte, testete ich das lt. Canton vergleichbar klingende kleinere
Modell M 60. Der Klang hatte eine andere "Farbe" als die Nubert, nicht ganz so hell. Es besser zu beschreiben ist schwierig, man muß es selber hören. Die Wiedergabe der Bässe konnte nicht voll überzeugen - zu ungenau. Kein wirklich schlechter LS, aber meiner Meinung nach in einigen Zeitschriften klanglich zu gut benotet und letztendlich nicht mein Ding. Interessantes polarisierendes Design.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Meiner Meinung nach wird das Thema, ob man Boxen verschiedener Hersteller "mischen" darf, oft völlig überbewertet.
Die wichtigste Rolle des Centers ist doch, dass man bei Filmen die Dialoge klar aus der Mitte orten kann, auch wenn man nicht an einem günstigen Hörplatz sitzt. Der Großteil der Dialoge kommt aus dem Center, hier machen die Modelle CS4/40 eine sehr gute Figur. Sie klingen nicht hohl und blechern, ergo verderben sie das Klangbild nicht. Ferner sollte man bedenken, dass Filme meist sowieso "Effekthascherei" betreiben, da erscheint mir die Verwendung unterschiedlicher Lautsprecher/Hersteller nicht weiter tragisch. Kommt dann doch mal eine Stimme von links/rechts/hinten, klingt diese auch bei identischen Boxen anders, weil dies so beabsichtigt ist.
Die Verwendung identischer/nahezu identischer/sehr ähnlicher Boxen, ist meiner Meinung nach nur dann Pflicht, wenn man sehr viel wert auf echte Mehrkanalmusik (5.1) legt. Bei PLII(x), also aufpoliertem Stereo, sollte man den Center lieber sehr leise/aus lassen, da er meiner Erfahrung nach eher störend wirkt. Auch wenn man völlig identische Lautsprecher einsetzt.
Da die Canton Karat durchaus ordentliche Boxen sind, möchte ich aber nicht ohne Beleg behaupten, dass der Nubert Center deutlich besser ist. Vielleicht ist für Dich ein Gebrauchtkauf ohne Rückgabemöglichkeit nicht die ideale Wahl.
Die wichtigste Rolle des Centers ist doch, dass man bei Filmen die Dialoge klar aus der Mitte orten kann, auch wenn man nicht an einem günstigen Hörplatz sitzt. Der Großteil der Dialoge kommt aus dem Center, hier machen die Modelle CS4/40 eine sehr gute Figur. Sie klingen nicht hohl und blechern, ergo verderben sie das Klangbild nicht. Ferner sollte man bedenken, dass Filme meist sowieso "Effekthascherei" betreiben, da erscheint mir die Verwendung unterschiedlicher Lautsprecher/Hersteller nicht weiter tragisch. Kommt dann doch mal eine Stimme von links/rechts/hinten, klingt diese auch bei identischen Boxen anders, weil dies so beabsichtigt ist.
Die Verwendung identischer/nahezu identischer/sehr ähnlicher Boxen, ist meiner Meinung nach nur dann Pflicht, wenn man sehr viel wert auf echte Mehrkanalmusik (5.1) legt. Bei PLII(x), also aufpoliertem Stereo, sollte man den Center lieber sehr leise/aus lassen, da er meiner Erfahrung nach eher störend wirkt. Auch wenn man völlig identische Lautsprecher einsetzt.
Da die Canton Karat durchaus ordentliche Boxen sind, möchte ich aber nicht ohne Beleg behaupten, dass der Nubert Center deutlich besser ist. Vielleicht ist für Dich ein Gebrauchtkauf ohne Rückgabemöglichkeit nicht die ideale Wahl.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
Erstens das, und zweitens auch deshalb, weil regelmäßig der CenterBlap hat geschrieben:Kommt dann doch mal eine Stimme von links/rechts/hinten, klingt diese auch bei identischen Boxen anders, weil dies so beabsichtigt ist.
a) in anderer Höhe als die Mains ist,
b) liegt,
c) in unmittelbarer Nähe eines Fernsehers ist.
All das beeinflusst den Klang natürlich erheblich. Allerdings lässt sich das Beispiel ja nicht nur für Stimmen bilden, es ist ja durchaus keine Seltenheit, dass auch andere Geräusche sich (halb-)kreisförmig bewegen, und wenn dabei die komplette Front involviert ist, klingt es mit einem gut passenden Center schon erheblich besser.
Dabei halte ich aber die Verwendung identischer Chassis oder auch nur die Herstelleridentität auch nicht für so überragend wichtig; entscheidend ist imho eher, dass keine grundsätzlich andere Abstimmung im Vergleich zu den Mains vorliegt.
Anders liegt es natürlich bei Mehrkanalmusik, aber darum geht es ja im Moment nicht.
Gruß,
Philipp
Btw, klasse dass Du wieder da bist, Blap.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
ich bin hinsichtlich des "Zueinanderpassens" von Front und Center durchaus zimperlicher. Mein derzeitiger CS40 mit extern kompensierter Mittenanhebung passt halbwegs zu meinen nuForm100, aber bei weitem nicht perfekt. Normales TV schaue ich gerne in PLII, aber im Music-Modus, weil sich dabei die Signale zwischen Hauptboxen und Center schöner zu einer Gesamtfront vermischen, was für weniger starke Brüche bei gleitenden Dialogen, Geräuschen und Filmmusik sorgt (dafür nehme ich eine nicht mehr perfekte Dialogortung bei extrem seitlichem Sitzen in Kauf). DVDs schaue ich viel zu selten, um hier einen fundierten Eindruck wiedergeben zu können. Vor diesem bescheidenen Erfahrungshintergrund würde ich verschiedene Hersteller in der Front ungern mischen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich bin hinsichtlich des "Zueinanderpassens" von Front und Center durchaus zimperlicher. Mein derzeitiger CS40 mit extern kompensierter Mittenanhebung passt halbwegs zu meinen nuForm100, aber bei weitem nicht perfekt. Normales TV schaue ich gerne in PLII, aber im Music-Modus, weil sich dabei die Signale zwischen Hauptboxen und Center schöner zu einer Gesamtfront vermischen, was für weniger starke Brüche bei gleitenden Dialogen, Geräuschen und Filmmusik sorgt (dafür nehme ich eine nicht mehr perfekte Dialogortung bei extrem seitlichem Sitzen in Kauf). DVDs schaue ich viel zu selten, um hier einen fundierten Eindruck wiedergeben zu können. Vor diesem bescheidenen Erfahrungshintergrund würde ich verschiedene Hersteller in der Front ungern mischen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt