gehen tut natürlich allesJ.R.R.T hat geschrieben:Eigentlich meinte ich nicht noch ein Modell, sonder nur eines für die 65/70er und dieses eben mit drei Kanälen.
Würde der Preis des ATM's durch einen dritten Kanal dermaßen steigen, das sich diese Stückzahlen nicht mehr erzielen ließen?
Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik, aber es sollte doch möglich sein, dass die Technik im ATM die zwei Kanäle verändert, dies auch mit dreien könnte. Somit sollte am Modul der größte Aufwand in den Anschlüssen für den dritten Kanal bestehen, oder?
Das ATM-Modul ist in analoger Schaltungsweise aufgebaut, sprich es gibt zwei identische Kanäle mit entsprechenden "Filteraufbauten" und vielleicht ein paar einfach ausgeführte Details (Einschaltautomatik, Bypassschaltung). Für ein dreikanaliges ATM müsste man einen weiteren kompletten "Filterkanal" aufbauen.
Technisch sicherlich überhaupt kein Problem. Aber:
Die bisher vorgesehenen ATMs sind bis auf die Filterdimensionierung sicherlich komplett identisch aufgebaut: gleiches Gehäuse, exakt identischer Leiterplattenaufbau. D.h. es gibt für alle verschiedenen ATMs eine Gehäuseentwicklung und Produktion, eine Leiterplattenentwicklung und Produktion und eine Bestückung der Leiterplatten mit einigen wenigen anders ausgesuchten Bauteilen.
Ein dreikanaliges ATM wäre der selbe Entwicklungs- und Produktionsaufwand * 2.
In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8375-2.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt