Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein ABL für Center und Fronts?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Caisa

Ein ABL für Center und Fronts?

Beitrag von Caisa »

Hallo, mal eine Frage rein aus Interesse....

Gegebenen Falls man hätte eine Front aus 3 CS 65, wäre es möglich mit nur einem ABL alle 3 LS zu versorgen? ( Y-Kabel oder so)?

Pre Out und Main in für Front und Center mal vorausgesetzt!

Gruß Caisa
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Ich glaub nicht, dass das geht. Man kann ja das Center Signal nicht einfach auf die L/R Anteile der Fronts draufpappen, durchs ABL schicken und hinten wieder getrennte Kanäle rausbekommen.
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

neuman356 hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das geht. Man kann ja das Center Signal nicht einfach auf die L/R Anteile der Fronts draufpappen, durchs ABL schicken und hinten wieder getrennte Kanäle rausbekommen.
Bei Surround liegt ja für jeden Lautsprecher eine Tonspur vor, ein ABL kann z. B. nur die beiden Kanäle für die Frontlautsprecher versorgen. Für einen dritten Kanal gibt es ja im ABL weder einen Eingang- noch einen Ausgangskanal. Also würde auch die separate Tonspur für den Center verloren gehen.
Gruss
Uwe
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Uwe hat geschrieben:Bei Surround liegt ja für jeden Lautsprecher eine Tonspur vor, ein ABL kann z. B. nur die beiden Kanäle für die Frontlautsprecher versorgen. Für einen dritten Kanal gibt es ja im ABL weder einen Eingang- noch einen Ausgangskanal.
Vielleicht überrascht uns die NSF mit einem passenden ATM 65/70 das über drei Kanäle verfügt. IMHO wäre dies ein sinnvolles Feature, da wohl nur wenige ein zweites ATM für den Center kaufen würden. Bei einer Front aus drei CS 65/70 fänd ichs auch irgendwie schade, wenn Effekte von Links nach Rechts wandern und in der Mitte weniger druckvoll/tief reichend rüber kommen, als an den Seiten.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Wie wäre es mit zwei Varianten?

1. eine für drei Frontlautsprecher
2. eine für einen einzelnen Center (und dann etwas billiger).

Es würde mich halt ein wenig wurmen, für eine einzelne Box ein ATM zu kaufen, was für drei gedacht ist (kommt mir so verschwendet vor). Und dann ist auch der Preis verhältnismäßig happig (374 (als Schnäppchen) zu 250).
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

nun, man könnte mit einer trickreichen Schaltung wie beim UKW-Radio mehrere Kanäle zeitlich ineinanderraffen und hinter dem ATM wieder auseinanderfuddeln, aber der Aufwand wäre wohl höher als der, noch ein zweites ATM anzuschaffen ;-)

Und ob ein dreikanaliges ATM kommt :roll:
Man muss ja immer auf gewisse Stückzahlen kommen, damit sich noch ein Modell rechnet. Wie viele Leute haben bislang den CS65 oder CS70 als Hauptlautsprecher und als Center?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das könnt ihr wohl vergessen, denn bei Heimkino setzen die meisten doch sowieso auf Subwoofer.

So ein frei konfigurierbares ATM wäre natürlich schon genial (Einschübe für mehr Tiefbassplatinen, Trennübertrager, etc...)
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ampi,
Amperlite hat geschrieben:So ein frei konfigurierbares ATM wäre natürlich schon genial (Einschübe für mehr Tiefbassplatinen, Trennübertrager, etc...)
vielleicht sollten wir dass dann auf die ferne Wunschliste setzen für den Zeitpunkt, wo Herr Nubert eine digitale ABL-Lösung bringt.
Besser noch für eine DBA/Bassmanagement/ABL-Gesamtbox :P
Und hintendran hänge ich dann meinen bis dahin endlich komplett aufgetrennten popeligen Marantz SR4400, alle Welt zeigt mir 'nen Vogel, aber ich bins zufrieden, weil ich mehr Bumms eigentlich nicht brauche :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

g.vogt hat geschrieben:Und ob ein dreikanaliges ATM kommt :roll:
Man muss ja immer auf gewisse Stückzahlen kommen, damit sich noch ein Modell rechnet.
Hi Gerald

Eigentlich meinte ich nicht noch ein Modell, sonder nur eines für die 65/70er und dieses eben mit drei Kanälen.

Würde der Preis des ATM's durch einen dritten Kanal dermaßen steigen, das sich diese Stückzahlen nicht mehr erzielen ließen?
Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik, aber es sollte doch möglich sein, dass die Technik im ATM die zwei Kanäle verändert, dies auch mit dreien könnte. Somit sollte am Modul der größte Aufwand in den Anschlüssen für den dritten Kanal bestehen, oder?
g.vogt hat geschrieben:Wie viele Leute haben bislang den CS65 oder CS70 als Hauptlautsprecher und als Center?
Auf längere Sicht werden da wohl einige kommen, ich denke da an alle denen die 85/80er zu klein und die 10/100er zu teuer und/oder groß sind.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

J.R.R.T hat geschrieben:Eigentlich meinte ich nicht noch ein Modell, sonder nur eines für die 65/70er und dieses eben mit drei Kanälen
Aber es gibt dann ja wieder hunderte Kombinationen von 65/70 mit verschiedenen Fronts.
Also nicht praktikabel. Wie gesagt, Lösung mit Einschüben ist da das einzig machbare.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten