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Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:45
von teite
Hallo,
JensII hat geschrieben:Wieso müssen es eigentlich 4 Subs sein? Würden nicht auch einer vorne und einer hinten reichen? Klar, mehr ist besser, aber das Grundprinzip sollte doch klappen oder?
Ja, einer vorne und hinten reicht auch, wenn er genau in der Wandmitte (Breite und Höhe) steht. Allerdings kann man damit nur die Raummoden 1. Ordnung "erledigen", die 2. Ordnung hauen dann umso kräftiger rein. D.h. bei einem Raum mit 5m Breite kann das DBA nur bis ca 60Hz spielen. Bei 2 Subs in der Breite mit 1/4 und 3/4-Aufstellung können theoretisch bis 120Hz spielen. Die ganze DBA-Geschichte ist sehr gut in dem Papier Tonmeistertagung-2002 von A.Görtz erklärt.

Cu,
Stefan

Verfasst: So 23. Jan 2005, 01:15
von Koala
JensII hat geschrieben:Wieso müssen es eigentlich 4 Subs sein? Würden nicht auch einer vorne und einer hinten reichen? Klar, mehr ist besser, aber das Grundprinzip sollte doch klappen oder?
Weil eine einzelne Punktschallquelle nicht in der Lage ist, eine ebene Wellenfront aufzubauen, daher nennt man das Konstrukt ja u.a. Double Bass Array.

greetings, Keita

Verfasst: So 23. Jan 2005, 01:44
von teite
Hallo,
Koala hat geschrieben:Weil eine einzelne Punktschallquelle nicht in der Lage ist eine ebene Wellenfront aufzubauen, daher nennt man das Konstrukt ja u.a. Double Bass Array.
Naja, im Prinzip hast du Recht, aber in der DBA-Doku ;) sieht man auch eine Verbesserung der Modensituation mit nur einem Sub vorne und hinten. Auch wenn sich natürlich keine richtige ebene Welle ausbreiten kann, ein Teil der Reflexionen wird vermutlich schon gedämpft.

Man muss halt seinen Raum analysieren bei welchen Frequenzen die Moden sind und welche man bekämpfen möchte.

Ich würde die 2x1 Sub-Aufstellung gerne mal ausprobieren, bis 60Hz kann ich damit gehen.

Cu,
Stefan

Verfasst: So 23. Jan 2005, 01:47
von Koala
teite hat geschrieben:Naja, im Prinzip hast du Recht, aber in der DBA-Doku ;) sieht man auch eine Verbesserung der Modensituation mit nur einem Sub vorne und hinten. Auch wenn sich natürlich keine richtige ebene Welle ausbreiten kann, ein Teil der Reflexionen wird vermutlich schon gedämpft.
Auf diese Weise kannst Du jedoch nur die Längsmode angehen, Quer- und Vertikalmoden bleiben weiterhin wirksam bestehen und - das darf man auch nicht außer Acht lassen - die Nebenmode, die aus Quer- und Vertikalmoden resultieren.

greetings, Keita

Verfasst: So 23. Jan 2005, 02:01
von teite
Hallo,
Koala hat geschrieben:Auf diese Weise kannst Du jedoch nur die Längsmode angehen, Quer- und Vertikalmoden bleiben weiterhin wirksam bestehen und - das darf man auch nicht außer Acht lassen - die Nebenmode, die aus Quer- und Vertikalmoden resultieren.
Also wenn ich mir die Frequenzgänge (Abb. 9 und 12) vom Referenzraum im tmt2002.pdf anschaue, sehe ich im 2x1-DBA Betrieb nur noch kleine Huckel bei den 1. Quer- und Vertikalmoden (52Hz und 70Hz). Klar zu sehen ist vor allem die Längsmode 2. Ordnung (55Hz). Mit CARA habe ich ähnliche Ergebnisse.

Nunja, bis es mal einer ausprobiert, wird man nicht sicher sein. ;)

Cu,
Stefan

Verfasst: So 23. Jan 2005, 02:09
von Amperlite
JensII hat geschrieben:Wieso müssen es eigentlich 4 Subs sein? Würden nicht auch einer vorne und einer hinten reichen? Klar, mehr ist besser, aber das Grundprinzip sollte doch klappen oder?
Bild

Verfasst: So 23. Jan 2005, 03:19
von Frank Klemm
teite hat geschrieben:Ja, einer vorne und hinten reicht auch, wenn er genau in der Wandmitte (Breite und Höhe) steht. Allerdings kann man damit nur die Raummoden 1. Ordnung "erledigen", die 2. Ordnung hauen dann umso kräftiger rein. D.h. bei einem Raum mit 5m Breite kann das DBA nur bis ca 60Hz spielen. Bei 2 Subs in der Breite mit 1/4 und 3/4-Aufstellung können theoretisch bis 120Hz spielen.
5 Meter Breite ergibt bei einer 1:1-Aufstellung ein Arbeitsbereich bis ca. 35 Hz (bei max. Raumhöhe 5 Meter).
5 Meter Breite ergibt bei einer 2:1-Aufstellung ein Arbeitsbereich bis ca. 70 Hz (bei max. Raumhöhe 2,50 Meter).
5 Meter Breite ergibt bei einer 3:2-Aufstellung ein Arbeitsbereich bis ca. 105 Hz (bei max. Raumhöhe 3,30 Meter).

Raumbreite x
Raumhöhe y
Geometrie a:b (a Subwoofer nebeneinander, b übereinander)
Schallgeschwindigkeit c (ca. 350 m/s)

fmax = min ( ac/2x, bc/2y )

Oberhalb dieser Frequenz treten noch weitere Wellenfronten auf,
die aber anfänglich noch geringe Intensitäten haben.

Die 2:2-Geometrie ist nur optimal für Seitenverhältnisse von 1:0.67...1.5 und hat mit dem DBA an sich nichts zu tun.
- für Seitenflächen mit 4m x 2,0m geht auch 2:1 (bis ca. 86 Hz)
- für Seitenflächen mit 4m x 2,4m geht auch 2:1 (bis ca. 72 Hz)
- für Seitenflächen mit 4m x 2,4m geht auch 3:2 (bis ca. 129 Hz)
- für Seitenflächen mit 5m x 2,4m geht auch 2:1 (bis ca. 68 Hz)
- für Seitenflächen mit 5m x 2,4m geht auch 3:2 (bis ca. 103 Hz)
- für Seitenflächen mit 5m x 2,4m geht auch 4:2 (bis ca. 138 Hz)

Für diesen Zweck wären kleinere Subwoofer als üblicherweise
erhältlich sinnvoller. Außerdem muß für ein gutes Funktionieren die Abstrahlung wandnah erfolgen.

Verfasst: So 23. Jan 2005, 03:39
von Frank Klemm
J.R.R.T hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Vom Prinzip her sollte das mit jedem Sub gehen! Nur halt am besten 4 gleiche!
Bleibt nur die Frage ob die "DBA-Prozessoren" vorher auf die verschiedenen Sub Modelle abgestimmt werden müssen (ein 1000er unterscheidet sich wohl erheblich vom "kleinen" 440er)
Nein. "DBA-Prozessoren" sind einfache Verzögerungsleitungen.
Allerdings wird das ganze etwas komplizierter, wenn
* vorn und hinten verschiedene Typen stehen (hinten reichen etwas kleinere Subs aus °)
* man die Dämpfung zu sehr tiefen Frequenzen hin zugunsten eines erhöhten Tiefstbaßpegels (<30 Hz) wieder ansteigen lassen will (was ich für sinnvoll halte). Musikbässe sind dann noch optimal bedämpft, Tiefstbässe (mit denen auch der AW-1000 Probleme hat) werden aber nicht weggesaugt.


°)
Hinten reichen etwas kleinere Subs aus, weil
* hinten nicht 100% der Energie ankommt
* man eventuell die Dämpfung im Tiefsttonbereich wieder etwas senken kann
Für Versuche, um das zu klären, fehlt mir aber Equipment, Räumlichkeiten und taube Nachbarn.

Verfasst: So 23. Jan 2005, 03:43
von Frank Klemm
Koala hat geschrieben:Weil eine einzelne Punktschallquelle nicht in der Lage ist eine ebene Wellenfront aufzubauen, daher nennt man das Konstrukt ja u.a. Double Bass Array.
Punktschallquelle kann auch eine ebene Welle aufbauen.

Verfasst: So 23. Jan 2005, 11:25
von rudijopp
Moin Moin,
Frank Klemm hat geschrieben:Hat jemand was dagegen, wenn ich meine CD-Liste an alle Postings ranhänge?
Wieder diese "ZwischenDenZeilenHinweise" :evil: Lass mich doch - sooo oft hab ich den "Anhang" ja nun nicht mit dran :wink:
teite hat geschrieben:Mich wundert allerdings, dass alle Subs am Boden stehen. Sollten die nicht in der Höhe auch mittig angeordnet sein, um die 1. Vertikalmode zu elimieren?
...genaugenommen gehören noch vier weitere dazu - in ca.70cm Höhe angebracht 8O

Bis denn dann,
der Rudi

PS: meien "Namensverwechselungen" sind "bereinigt" - Sorry :lol: