Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA (Double Bass Array)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
rudijopp

DBA (Double Bass Array)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

***edit***
Threadnamen geändert - Danke für den Hinweis - weiss auch nicht, wie ich das verdrehen konnte - hatte ja auch aus Herrn Schmelzer einen Herr Schmeichel gemacht - peinlich peinlich :oops:
***edit - ende***

um meine Bilder vom nuFescht etwas mehr in die Themenbereiche zu verteilen, möchte ich die Pic's zum DBA eher hier posten :wink:

Bild
Uwe und Ekkehart warten auf die Dinge die da kommen sollen...

Leider ist nicht wirklich viel Umwerfendes zu sehen...

...zwei nuWave35 mit ATM, zwei AW1000 vorne und zwei AW1000 hinten...

...aber es gab "Umwerfendes" zu hören 8O

Bild

Frank wie immer ungläubig... :roll:

Bild

...aber Herr Schmelzer wusste zu überzeugen 8)

Bild

Ganz unauffällig die beiden AW1000 hinten, aber gerade die beiden machen das DBA erst komplett :!:

Bild

Erst wurde uns "Testmusik" mit den beiden 35er vorgespielt = ganz nett :lol:

Dann folgte die Zuschaltung der Front-Subs = fetter Bass, aber viel zu dröhnig (war ja auch der Sinn der Vorführung) :?

Was dann kam, war schlichtweg der Hammer. Nach Zuschaltung der DBA-Prozessoren und hinteren AW1000 durch Herr Schmelzer wurde der Bass zum Erlebnis. So trocken, so knackig, so elementar in die Magengegend einschlagend... ...einfach unbeschreiblich, dass ich einfach "Nochmal" rufen musste 8O

Was ist passiert;
Die hinteren AW1000 absorbieren die ankommenden Bassfrequenzwellen, damit diese nicht wieder reflektiert werden können. Ihre Chassis arbeiten invertiert und durch die DBA-Prozessoren genau verzögert (von Hr.Schmelzer entsprechend programmiert), damit ihre "Abfangbewegung" genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Wenn keine Reflexionen, dann auch kein Dröhnen mehr im Hörraum. Das ist jetzt sicherlich seeehr vereinfacht von mir beschrieben, aber so ist es wohl verständlich.

Wissenschaftliche Erklärungen überlasse ich lieber anderen - gell Frank :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
NEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Jan 2005, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: DBA (digitales Bass Array)

Beitrag von Frank Klemm »

rudijopp hat geschrieben:Wissenschaftliche Erklärungen überlasse ich lieber anderen - gell Frank :wink:
Ja, die vorderen Subs machen Karate, die hinteren Tai Chi.
Hat jemand was dagegen, wenn ich meine CD-Liste an alle Postings ranhänge?
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Sa 22. Jan 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: DBA (digitales Bass Array)

Beitrag von Frank Klemm »

Noch was zur Datenvermeidung:
* Die Beratungshinweise auf der Startseite und den Unterseiten hätte ich gern abschaltbar. Die habe ich in den letzten 2 Jahren bestimmt schon 20000 mal über das Modem gesaugt.
* Die "Ähnliche Beiträge: ..." stören (nach Taste "Ende" muß man wieder hochscrollen), interessieren mich nicht und sind, als ich sie mal explizit durchgesehen habe, größtenteils Dauer-Datenmüll. Hat das da unten schon mal jemand bewußt genutzt?
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Heist es nicht eigentlich Double-Bass-Array? ;) 8)

Mich wundert allerdings, dass alle Subs am Boden stehen. Sollten die nicht in der Höhe auch mittig angeordnet sein, um die 1. Vertikalmode zu elimieren?

Konntet ihr überhaupt noch Moden im Raum ausmachen mit DBA?

Cu,
Stefan
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Re: DBA (digitales Bass Array)

Beitrag von Merlin »

Frank Klemm hat geschrieben:Ja, die vorderen Subs machen Karate, die hinteren Tai Chi.
hallo frank,
das ist eine schöne beschreibung.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
J.R.R.T
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: So 9. Mai 2004, 16:47

Beitrag von J.R.R.T »

Kann man ein DBA (das IMHO Double-Bass-Array heißt) mit jedem Subwoofer betreiben, solange es sich um vier des gleichen Typs handelt? Ich denke, nicht jeder hat das Geld und den Platz, um sich vier 1000er in die Wohnung zu holen, vier 440er wären da wohl wesentlich günstiger und leichter unter zu bringen.

Hat jemand etwas in dieser Richtung gehört?

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Vom Prinzip her sollte das mit jedem Sub gehen! Nur halt am besten 4 gleiche!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
J.R.R.T hat geschrieben:Kann man ein DBA (das IMHO Double-Bass-Array heißt) mit jeden Subwoofer betreiben, solange es sich um vier des gleichen Typs handelt? Ich denke nicht jeder hat das Geld und den Platz um sich vier 1000er in die Wohnung zu holen, vier 440er wären da wohl wesentlich günstiger und leichter unter zu bringen.
Welcher Subwoofer Typ ist eigentlich egal, solange es bei allen der gleiche Typ ist. ;) Ich ziehe für mein "DBA-Projekt" auch nur AW-440 in Betracht. Erstens weil sie leichter und kleiner sind, und zweitens billiger. ;)
Leider hat der AW-440 nur einen Tiefgang bis ca 30Hz, durch die Bassreflex-Bauweise kann man da auch nicht mehr viel "Tunen". Im DBA könnten 4 kleine Subs auch sehr tief gehen, wenn sie aktiv entzerrt werden, und in der Summe ordentlich Pegel bringen.

Vermutlich mit aus dem Grund sind die meisten privaten DBA-Realisierungen bisher alles Selbstbauten.

Cu,
Stefan
Benutzeravatar
J.R.R.T
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: So 9. Mai 2004, 16:47

Beitrag von J.R.R.T »

JensII hat geschrieben:Vom Prinzip her sollte das mit jedem Sub gehen! Nur halt am besten 4 gleiche!
Bleibt nur die Frage ob die "DBA-Prozessoren" vorher auf die verschiedenen Sub Modelle abgestimmt werden müssen (ein 1000er unterscheidet sich wohl erheblich vom "kleinen" 440er). Wenn ja, ob dies auch für die 440er erfolgt, oder ob man dies, falls überhaupt nötig, in eigen Regie zu Hause erledigen kann.

Wurde bereits Termin für den Verkaufbeginn des DBA angekündigt?

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wieso müssen es eigentlich 4 Subs sein? Würden nicht auch einer vorne und einer hinten reichen? Klar, mehr ist besser, aber das Grundprinzip sollte doch klappen oder?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten