Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

boxen aufhängen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

einfacher Schaumstoff ist nicht so gut geeignet, sollte schon spezieller Akustikschaumstoff sein (schau mal in die entsprechenden Threads dieser Rubrik), wobei es im konkreten Fall nicht um Bassabsorption geht, sondern die Mitten und Höhen nicht so stark seitlich reflektiert werden sollen, um Verfälschungen zu vermindern. Man kann es auch erst einmal ohne Absorber probieren und mit (klanglich nicht so guten) Hilfsmitteln wie Decken o.ä. sich herantasten, ob ein Absorber deutliche Vorteile bringen könnte.
bastianse hat geschrieben:ich werd noch verrückt mit diesem boxenkram...
Mach' dich deswegen nicht verrückt. Natürlich ist es immer sinnvoll, wenn man versucht, die teure Anlage so zu positionieren, dass man ein optimales Ergebnis erhält. Aber wenn man keinen extra Hörraum für dieses Hobby zur Verfügung hat, dann muss man zugunsten der Behaglichkeit des Raumes eben auch mal Kompromisse machen - es ist ja nicht so, dass es dann völlig unerträglich klingt, viele lässt nur der Gedanke nicht ruhen, dass es besser ginge.

Das mit dem Aufhängen der Boxen erscheint mir aber ein bisschen als "fixe Idee". Auf einem schönen Ständer wie den hier angebotenen mit Glasplatten und schmalem Metallrohr ergibt sich auch schon beinahe der optische Eindruck von "fliegenden" Boxen. Davon abgesehen solltest du bei den schwierigen räumlichen Bedingungen sowie erst einmal ausgiebig mit Aufstellungsmöglichkeiten herumprobieren, bevor du anfängst, Löcher in die Decke zu bohren.

Wenn sich auf die Ecke des Sofas gezielt eine bessere Aufstellung realisieren lässt, dann ist das doch durchaus eine Lösung, kannst dann auch im Liegen prima Stereo hören und darfst nur niemandem (Familienmitglieder, Gäste) verraten, dass dort der beste Platz ist ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

bastianse hat geschrieben:und zwar möchte ich dafür entweder ein dünnes stahlseil oder sogar einen nylonfaden verwenden. ich hab da einen der 14kg verträgt. auf 4 fäden verteilt müßte sich eine NW35 mit 10kg leicht ausgehen... aber da die distaz doch sehr groß ist und so dünne fäden keine steife haben hatte ich eben die angst, dass sich die boxen ein bisschen selbstständig machen...
im Drachensport(Kite)(z.b. http://www.ockert.net/drachen/drachen_powerex.htm )
gibt es "faden" die locker 140kg aushalten und als fixierung würde ich einen faden am boden befestigen um zu verhindern das sich die box noch bewegen kann.

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi bastianse,

um zu verhindern, dass sich die lautsprecher großartig bewegen, kannst du kreuzverbände einbauen.

d.h. 4 fäden lotrecht. dann jeweils je seite einen faden von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten. diese kreuze baust du auf allen 4 seiten ein. dann ist der lautsprecher halbwegs gegen pendeln gesichert.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: boxen aufhängen

Beitrag von BlueDanube »

bastianse hat geschrieben:hab mir überlegt meine boxen (NW35) von der decke abzuhängen....hab allerdings angst, dass sich die boxen dann durch die aus dem bassreflexrohr entweichende luft in bewegung setzt und sich das auf den sound auswirkt.
Zu Deiner Beruhigung ein Beitrag von Hrn. Nubert zum Thema "Subwoofer an der Decke"....
bastianse hat geschrieben:was meint ihr?? hat schon irgendwer sowas gemacht?
Ich habe meine Dipole an der Decke - siehe hier und hier.
Kein Problem!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen!
JensII hat geschrieben:Aber hier hat einer seine Rear(s) auch unter einen Sturz gehängt, aber via "Schlaufe" und direkt an den Sturz bündig.
Das bin ich :D . Fotos sind in meinem Album abgelegt. Dazu ist noch zu sagen, dass bei mir die Decke nur ca. 2.30m hoch ist, der Sturz bzw. Balken also ca. 2,20m. Man stösst sich gerade eben nicht den Kopf an der rechten RS-5. (Bin 1.83 groß).
Ich habe die Aufhängung gewählt, da ich weiter vorn den Ofen hab und davon wollte ich etwas Abstand. Links ist ein Fenster, also auch nicht so ideal für Wandhalter :wink: . Zudem wird bei mir noch die Rückseite der Rears genutzt zur Beschallung des Esszimmers. Wir frönen hin und wieder der Unsitte, bei Essen fernzusehen. Und dann ist der Ton so eingestellt, dass nur aus den Rears was kommt. Klingt angenehmer als wenn die Standboxen die ganze Bude (laut) beschallen, damit am Esstisch noch was ankommt. Da Rears sowieso etwas höher plaziert werden können, war das mit den Seilen die naheliegende Lösung.
Wenns um die Front- bzw. Stereolautsprecher ginge, wäre ich mit solchen Höhen klanglich etwas skeptisch. Das würde ich erstmal simulieren, z.B. mit einem Regalgestell oder Leitern. Kannst Dich ja auf den Boden setzen, um mehr Distanz zu gewinnen. Und ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die Boxen, wenn hoch plaziert, besser mit dem Hochtöner unten und TT oben klingen sollten.
Die Konstruktion mit 4 Seilen ist bestimmt nicht schlecht. Von allein wird die Box nicht anfangen zu schaukeln. Wenn die Seile von der Box zur Decke wie die Kanten eines Pyramidenstumpfes verlaufen (also auseinander), sollten die Schwingungen minimiert sein. Extra Stabilisierungs-Seile würde ich nicht nehmen.
Besser aussehen könnte es, wenn die Box unter besagter Platte hängt, z.B. mittels 2 schwarzen Spanngurten. Dann kann die Platte fast unsichtbar auf der Box liegen, gleich groß wie oder sogar etwas kleiner sein als die Fläche der Box und die Seile kommen auch nicht mit der Box selber in Berührung...
Zwischen Platte und Box würde ich auf jeden Fall Filz o.ä. machen, um Kratzer zu vermeiden.
Wie hoch ist denn der Raum?
EDIT: OK, habs gerade gelesen: 3,70m. Aber Vorsicht: Wenn das ein typischer Altbau ist, könnte es Probleme geben, eine stabile Befestigung in der Decke hinzubekommen. Wenn Du einen Balken erwischst oder gar sehen kannst, kein Problem, aber dazwischen waren da oft Rabitz-Decken: Ganz dünne Lättchen, mit Gips o.ä. bestrichen. Da hält nichts drin, was schwerer ist als eine japanische Papierlaterne :idea: ...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Über Pendelbewegungen, die durch die freigesetzte Energie der Boxen hervorgerufen werden, würde ich mir gar keine Sorgen machen, sondern eher über die Funktion als Abrißbirne, wenn jemand unbeabsichtigt gegen die Box stößt... passiert schneller als man denkt... :roll:

greetings, Keita
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Koala hat geschrieben: eher über die Funktion als Abrißbirne, wenn jemand unbeabsichtigt gegen die Box stößt... passiert schneller als man denkt... :roll:

greetings, Keita
das hatte ich eigentlich auch mit meinem kommentar gemeint. pendeln aufgrund der rückstoßkraft der membrane halte ich auch für irrelevant. aber wenn da erstmal einer gegengeditscht ist, soll ja möglichst schnell wieder ruhe im karton sein..

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

*-chipmunk-* hat geschrieben:...aber wenn da erstmal einer gegengeditscht ist, soll ja möglichst schnell wieder ruhe im karton sein...
Ach, bis man sich von seinen Schmerzen erholt hat und wieder klar sehen kann stehen die Boxen auch wieder ruhig... ;-)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Ach, bis man sich von seinen Schmerzen erholt hat und wieder klar sehen kann stehen die Boxen auch wieder ruhig... ;-)
Bis man feststellt, daß die Abrißbirne ganze Arbeit geleistet hat und bspw. die Vitrine oder den Plattenspieler dezent deformiert hat, denn dann geht Mensch in die Phase hysterischen Schreiens über :mrgreen:

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Ach, bis man sich von seinen Schmerzen erholt hat und wieder klar sehen kann stehen die Boxen auch wieder ruhig... ;-)
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :cry:
Bei ungüstiger Positionierung der Boxen ist es empfehlenswert, darunter eine Tropftasse zum Schutz des Teppichs vor Blut zu stellen... :twisted:
Man könnte auch das Styropor-Verpackungsmaterial an den Boxen dranlassen.... :lol:

....aber wenn ich richtig mitgelesen habe, könnte Koala bei unseren Boxen aufrecht unten durch gehen :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten