Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

boxen aufhängen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
bastianse
Semi
Semi

boxen aufhängen

Beitrag von bastianse »

hallo hifi profis!

hab mir überlegt meine boxen (NW35) von der decke abzuhängen. blechplatte an 4 seilen montieren und die boxen drauf. hab allerdings angst, dass sich die boxen dann durch die aus dem bassreflexrohr entweichende luft in bewegung setzt und sich das auf den sound auswirkt. was meint ihr?? hat schon irgendwer sowas gemacht?

danke!

Sebastian.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich glaube die Box ist mit ihren paar Kilos zu schwer, um durch "das bischen Luft" aus dem BR-Rohr zu bewegen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bastianse
Semi
Semi

aufhängekonstruktion

Beitrag von bastianse »

und was hälst du von der konstruktion. hab mich gerade ein bisschen durch andere threads gelesen und nichts in die richtung gefunden. alle reden nur von löcher in die boxen boren etc. meine lösung kommt mir einfach und effektiv vor. irritiert mich jedoch, dass es sonst noch niemand so gemacht hat...
danke für deine antwort vorher!

sebastian.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Bitte für die Antwort..........

Ach ja, die Antwort:

Deine Konstruktion ist simpel, aber sollte so hin hauen. Ich würde nur gucken, dass die Ketten nicht an der Box schleifen und irgendwas als Rand fungiert, dass die Box nicht vom Teller rutschen kann und auf dem Boden landet.

Aber hier hat einer seine Rear(s) auch unter einen Sturz gehängt, aber via "Schlaufe" und direkt an den Sturz bündig.

bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

glaub das hab ich schon gesehen. ich würd die boxen allerdings von ca 3.70m auf die nötigen 0.70m abhängen. und zwar möchte ich dafür entweder ein dünnes stahlseil oder sogar einen nylonfaden verwenden. ich hab da einen der 14kg verträgt. auf 4 fäden verteilt müßte sich eine NW35 mit 10kg leicht ausgehen... aber da die distaz doch sehr groß ist und so dünne fäden keine steife haben hatte ich eben die angst, dass sich die boxen ein bisschen selbstständig machen...

na mal sehen, werd ich wohl oder übel austesten müssen....

bis denn
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich würde die Fäden sein lassen, alleine wenn die wer nicht sieht und einmal da gegen haut, dann schwingt alles und die Box zum Boden.
Zuletzt geändert von JensII am So 23. Jan 2005, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Weshalb möchtest Du denn die Boxen aus einer derartigen Höhe abhängen? Die einfache Handhabung beim Staubsaugen wird's doch sicherlich nicht sein... ;)

greetings, Keita
bastianse
Semi
Semi

keine schlechte idee

Beitrag von bastianse »

daran hatte ich noch gar nciht gedacht, aber es ist durchaus von vorteil!

mir gehts einfach darum nicht so einen globigen ständer im zimmer herumstehen zu haben. optisch fände ich es auch ansprechend, nen quasi schwebenden LS. die höhe ergibt sich aus den hohen räumen.
aber gleich ne frage dazu. hab mir gestern noch überlegt die boxen weiter oben anzubringen, dafür schräg nach vorne in richtung hörplatz geneigt. hat das irgendwelche nennenswerte nachteile? rein logisch gesehen müsste ich dann dauernd zu den boxen raufschauen, damit ich das hochtöner signal genau so höre wie wenn die boxen auf ohrenhöhe platziert sind. der vorteil wäre dann halt definitiv, dass die boxen überhaupt nciht mehr im weg sind und geil aussehen würds obendrein.

worauf muss ich eigentlich achten, wenn es nciht möglich ist ein gleichseitiges 3eck zu bilden, zwischen boxen und hörplatz? hab 3.30m zu hörplatz und nur 2m zwischen den boxen. geht nicht anders da die eine box schon an der seitenwand steht...

danke !!!!

lg
seb.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: keine schlechte idee

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,
bastianse hat geschrieben:aber gleich ne frage dazu. hab mir gestern noch überlegt die boxen weiter oben anzubringen, dafür schräg nach vorne in richtung hörplatz geneigt. hat das irgendwelche nennenswerte nachteile?
die Produktionen sind mit Schallwandlern auf Ohrhöhe produziert, eine Abweichung davon verschiebt den akustischen Eindruck - du säßest dann sozusagen im Kinosaal erste Reihe und müsstest den Hals nach oben recken ("Barbierstuhl") und alles spielt irgendwie 2m über dir.
worauf muss ich eigentlich achten, wenn es nciht möglich ist ein gleichseitiges 3eck zu bilden, zwischen boxen und hörplatz? hab 3.30m zu hörplatz und nur 2m zwischen den boxen. geht nicht anders da die eine box schon an der seitenwand steht...
Bei einem derart spitzen Dreieck wird die Stereobühne eben schon arg schmal und eine Positionierung einer Box direkt neben der Seitenwand ist auch nicht gerade glücklich - wenn du kannst, dann bringe seitlich wenigstens Absorber an (Spiegeltrick: dort, wo du vom Hörplatz aus die Boxen in einem seitlich angehaltenen (Helfer nötig) Spiegel siehst, müsste ein Absorber hin, um diese unmittelbare Reflexion zu mindern). Keine Möglichkeit, den Hörplatz näher an die Boxen zu bringen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

kaum möglichkeit. es ist echt beschi..en. wenn ich die boxen näher zum hörplatz bringe, stehen sie quasi mitten in meinem sitzbereich, also gleich neben meinem "gästesofa" etc. einzige möglichkeit wäre, dass ich mich auf meinem sofa nicht in die mitte setze sondern auf die seite, dann könnt ich distanztechnisch irgendwie hinkommen. aber das ist halt auch schon eher pfusch als was gscheites.
was kann ich den als absorber verwenden?? wenn ich mir einfach schaumstoff überziehen lasse?

ich werd noch verrückt mit diesem boxenkram,

danke + lg,
seb.
Antworten