Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl defekt??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
bastianse
Semi
Semi

danke!

Beitrag von bastianse »

schnell mal danke für die vielen antworten, und das über nacht!!!
ich meld mich abends wieder,bzgl musik, boxenaufstellung, etc... hab heut noch ne prüfung!

bis denn,
seb.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

@ frank klemm:
Sehr schöne Liste
Und dann hört man sich seine Musiksammlung mit 300x an.
Wo noch was zu hören ist, ist Tiefbaß drin ;-)
Da bekomme ich doch in Gedanken an das nuFescht und die "wunderschönen Stücke" mit synthetischen Basstönen gleich wieder einen Druck auf die Ohren :wink:.

Klagen über Datenvermeidung möchte ich nicht mehr lesen :D :wink:.

Sorry für OT :roll: :oops:
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

bony hat geschrieben: Klagen über Datenvermeidung möchte ich nicht mehr lesen :D :wink:.
Ich vermeide ja schon Daten. Die Liste hängt nicht an jedem Posting dran.
Vielleicht noch mit Links auf Amazon ...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

BlackJoker hat geschrieben: Um die reine Funktion des ABL zu testen kannst du entweder mal diverse sogenannte
Bass-Test Stücke probieren oder einen Tongenerator bzw. Test CD mit Sinustönen ausprobieren.
Sinustöne sind zum Test völlig ungeeignet. Man braucht schnelle Bursts.
Demo wäre Titel 1 bis 9 auf der Baßdemo-CD. Lange (erst recht Dauer-)
Töne wirken kraftlos, obwohl sie mehr Energei als kurze Kicks haben.
BlackJoker
Semi
Semi

Beitrag von BlackJoker »

Frank Klemm hat geschrieben: Sinustöne sind zum Test völlig ungeeignet.
Aha!
Noch nicht mal um über den ABL Regler feszustellen ob eine Änderung beim Pegel eintritt?
Werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren.

Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
bastianse
Semi
Semi

also...

Beitrag von bastianse »

hallo nochmal.

also... verstärker schon mit 2 anderen verglichen. kein unterschied.
musik: gerade KruderDorfmeister angehört und eben läuft Massive Attack. Die waren gaaaanz unten in der liste. nichts... bis auf die BOOST gegend. hab mittels tapemonitor einen direkten vergleich anstellen können. bei stellung 12 ist der unterschied gleich null...bis 15 tut sich auch nciht viel und dann halt der boost....
so jetzt nochmal extra drangesetzt. es tut sich bis 15uhr garnichts! und das bei massive attack. bei keinem lied tut sich was nenneswertes. außer beim boost, wie schon gesagt.

ad raum: die eine box steht ganz frei - rundherum garnichts, die andere steht zwar an der wand aber das sollte den bass doch wenn dann verstärken, oder nicht. also ich weiß nicht. das kommt mir schon ganz seltsam vor. ich höre keinen unterschied wenn ich von abl auf nicht abl schalte und auhc nciht wenn ich das eingeschaltene abl im bereich von 6-15 uhr verstelle.

ich fange immer mehr an mit dem aw440 gedanke zu spielen. aber die kohle...!!!

so jetzt habe ich mich ja oft genug wiederholt...
die profis haben das wort!

danke
seb.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bastianse,

kein Bass überall oder kein Bass am Hörplatz?
Blöde Frage: hast du mal geschaut, dass du nicht versehentlich eine der Boxen verpolt hast beim Anschluss?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bastianse
Semi
Semi

verpolt

Beitrag von bastianse »

nein, verpolt hab ich mich leider! nicht. ich sags euch ich weiß auch nicht mehr was tun. nubert wird mir ein freewayticket schicken und sich das ding mal ansehen. falls es ok ist, passt mit mir was nicht, falls es defekt ist, weiß ichs endlich sicher und kann wieder ruhig schlafen.

bass hab ich übrigens einiges, auch ohne abl geben die boxen bei der richtigen musik ganz schön gas. problem liegt nur in dem nicht vorhandenen unterschied bei abl modus.

naja, ich werd mich überraschen lassen,

vielen dank derweilen.
falls jemandem noch was dazu einfällt, nur zu, nicht schüchtern sein!

seb.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wäre es evtl. auch möglich, dass du unter ca. 55 Hz kein Bassloch sondern eine starke Überhöhung hast und dass es zunächst gar nicht sehr auffällt, wenn man auf diese Überhöhung mit dem ABL nochmal ein wenig drauf setzt? Wird sich aber ja bald zeigen...
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

bony hat geschrieben:Wäre es evtl. auch möglich, dass du unter ca. 55 Hz kein Bassloch sondern eine starke Überhöhung hast und dass es zunächst gar nicht sehr auffällt, wenn man auf diese Überhöhung mit dem ABL nochmal ein wenig drauf setzt? Wird sich aber ja bald zeigen...
Wenn man direkt neben der Box steht müsste man trotzdem was hören. Auch in meinem Supersuboptimalen Hörraum mit seinen Basslöchern- und Überhöhungen sind die ABL-Auswirkungen deutlichst zu vernehmen. Ich glaub der Weg mit dem Freewayticket war das einzig richtige, der Check wirds zeigen.
@Bastianse: wär' schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, du weißt ja, wir sind alle sooo neugierig :wink:

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten