Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV nur an 2 Lautsprecher betreiben - sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Düren,

die Frage stellte sich bei mir nicht, weil der TV ein Pärchen Cinchbuchsen für Audio hat. Am Scartanschluss liegt aber normalerweise auch der Ton als Ausgangssignal an.
Dazu muss man natürlich erst einmal einen Scartanschluss übrig haben - ansonsten wirds kniffliger, einen passenden Adapter zu finden. Und ganz sicher, dass am konkreten TV der Anschluss entsprechend voll beschaltet ist, kann man auch nicht sein (eventuell mal ins Handbuch des TVs schauen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

irgendwie konnte ich den Thread gestern nicht mehr öffnen....
Ich habe einen Scart/Cinch Adapter. Geht dadurch Übertragungsqualität verloren (durch die "Durchleitung" über den Adapter)?
Dann die Frage an welchen Eingang im Amp schließt Du den Fernseher denn an? TV gibts doch nicht, oder?
Das sit vielleicht auch die grundsätzliche Frage: Wenn da Eingänge für CD, DVD, Tape Deck, etc sind, ist das nur ein Hinweis welche Geräte wo eingesteckt werden können oder gibt es technische Unterschiede? Ist es zum Beispiel egal wenn ich (nur theoretisch) den CD Spieler an den DVD oder Tape Deck Eingang hänge oder gibts da unterschiedliche Qualitäte in der Umwandlung im Amp oder kann sogar was kaputtgehen?
Wolllte das wegen des letzten Punkts nicht einfach so ausprobieren......

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,
Düren hat geschrieben:irgendwie konnte ich den Thread gestern nicht mehr öffnen...
das lag an dem extern auf einem "halbtoten" Server gespeicherten Avatar eines Users, der diesen aber - auf das Problem aufmerksam gemacht - prompt entfernt hat.
Ich habe einen Scart/Cinch Adapter. Geht dadurch Übertragungsqualität verloren (durch die "Durchleitung" über den Adapter)?
Wenn du einen Scart-Anschluss am TV übrig hast, dann kannst du so einen Adapter verwenden (und Audio-Out im Fernseher belegt ist).
Anders sieht es aus, wenn du damit meinst, dass du daran auch den Videorecorder oder DVD-Player anschließen willst. Dann lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten, weil es alle möglichen Adapter gibt. Es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass dann nur der schlechteste Videoanschluss durchgeschleift wird und auch die Bequemlichkeit der automatischen Umschaltung bspw. beim Starten eines Videos oder der automatischen Umschaltung bei 16:9 mangels Übertragung der Schaltspannungen verloren geht. Aber für eine konkrete Antwort müsstest du den Adapter genauer beschreiben oder fotografieren.
Dann die Frage an welchen Eingang im Amp schließt Du den Fernseher denn an?
Bis auf Phono haben alle Anschlüsse identische oder zumindest fast identische Anschlusswerte - da geht nichts kaputt, nimm den, den du dir am besten merken kannst ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo aero211
aero211 hat geschrieben:
jakob.b hat geschrieben:... Wenn die TV-LS wirklich gut sind (wär ja bei LOEWE immerhin möglich), könntest Du sie bei Verwendung des AVR mal als "Center" ausprobieren...
DAs klingt interessant. Die LS des Loewe-Aventos sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. Leider konnte ich per Suchfunktion den von Dir genannten Thread nicht finden. Was muß ich beachten ? Welche Änderungen muß ich am Loewe vornehmen, um das mal auszuprobieren. :roll:
Hab den Thread mal rausgesucht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7599-4.html
Du müsstest herausfinden, welche der SCART-Buchsen am TV Eingänge für Audio r/l enthält.
Zum Testen reicht ein einfacher Cinch-SCART-Adapter, der z.B. bei Videokameras dabei ist. Kannst ja mit einem einfachen Cinch-Kabel erstmal eine Verbindung AVR CENTER-PRE-OUT - TV AUDIO Links herstellen, dann mal auf Rechts umstecken.
Die Einstellung der Lautstärke am TV wirkt sich nun natürlich voll aus auf den Center-Kanal.
Wenn Dir der Klang der TV-LS im Vergleich zu den nuLines zusagt, dann kannst Du Dir entweder einen Y-Adapter dazukaufen, oder, je wenn der TV zuwenig SCART-Buchsen hat, ein abgeschirmtes Kabel in einen vorhandenen SCART-Stecker einlöten, dessen Innenleiter mit AUDIO IN L und R verbunden wird und dessen Abschirmung an die entsprechende Audio-Masse gehört. Das andere Ende des Kabels kommt dann wiederum in den CENTER-PRE-OUT des AV-Receivers.
Die Pin-Belegung von SCART-Steckern und entsprechende Tips finden sich im WWW oder z.B. im c't Sonderheft Kino daheim... Da werden ähnliche Tricks auch für die Video-Signale gezeigt.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

SCART Steckerbelegung:

Pin...Beschreibung..................................................................Signal-Level...................Impedanz
1.....Audio-Ausgang (rechts) ...................................................0,5 Vrms........................< 1 kOhm
2.....Audio-Eingang (rechts).....................................................0,5 Vrms........................> 10 kOhm
3.....Audio-Ausgang (links/Mono).............................................0,5 Vrms........................< 1 kOhm
4.....Audio-Masse
5.....RGB-Blau-Masse
6.....Audio-Eingang (links/Mono)................................................0,5 Vrms.......................> 10 kOhm
7.....RGB-Blau-Signal Eingang....................................................0,7 Vss.........................75 Ohm
8.....Schaltspannung 12 V / 16:9...............................................0 V (intern)12 V (extern) an 1kOhm
9.....RGB-Grün-Masse
10....Datenleitung 1
11....RGB-Grün-Signal Eingang...................................................0,7 Vss..........................75 Ohm
12....Datenleitung 2
13....RGB-Rot-Masse oder S-Video-Chrominanz-Masse
14....Datenleitung Masse
15....RGB-Rot-Signal-Eingang oder S-Video-Chrominanz burst....0,7 Vss Chrom.: 0,3 V.......75 Ohm
16....RGB-Austastsignal...............................................................1-3 V=RGB,0-0.4V=FBAS...75 Ohm
17....FBAS-Video-Masse oder S-Video-Luminanz-Masse
18....RGB-Austastsignal-Masse
19....FBAS-Video-Ausgang oder S-Video-Luminanz-Ausgang.......1 Vss.............................75 Ohm
20....FBAS-Video-Eingang oder S-Video-Luminanz-Eingang.........1 Vss.............................75 Ohm
21....Steckerabschirmung (Masse)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Damit man auch weiß, wo welcher Pin ist: ;)
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
aero211
Newbie
Newbie

Beitrag von aero211 »

Danke für die Hilfe und die Infos - super Forum !! :D
Momentan nur TV --> "Loewe Aventos"