Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV nur an 2 Lautsprecher betreiben - sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aero211
Newbie
Newbie

TV nur an 2 Lautsprecher betreiben - sinnvoll ?

Beitrag von aero211 »

Wer von Euch betreibt den TV nur über 2 Front-LS ? Sozusagen im Stereomodus...

Hintergrund der Frage ist, daß ich mir momentan nur 2 Nuline 80 kaufen kann und an meinen Cambridge 540r anschließen möchte. Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn wieder Geld in der Kasse ist :roll: ) will ich dann nach und nach auf 5.1 aufrüsten, aber das kann etwas dauern :cry:

Da ich primär mit der Anlage Musik hören möchte, dachte ich, daß dies der richtige Anfang ist.
Filme/ DVDs/ TV möchte ich jedoch auch über den Cambridge laufen lassen.

Macht das Sinn und welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Konfiguration gemacht (TV nur über 2 LS anschließen)
Momentan nur TV --> "Loewe Aventos"
Cambridge 540R
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo aero211,

der Ton einer Hifi-Stereo-Anlage ist in der Regel deutlich besser als der Ton der in den TV eingebauten Lautsprecher. Ich habe selber jahrelang auf diese Weise ferngesehen.
Auf einem anderen Blatt steht, ob man dann jetzt schon einen Surroundreceiver kaufen soll. Wenn kein anderer Verstärker zur Verfügung steht machst du da sicher nichts verkehrt, ansonsten ist das Kaufen eines Surroundreceivers "auf Zuwachs" meist nicht so sinnvoll (zumindest wenn wir über größere Zeiträume reden), weil in diesem Sektor immer noch Bewegung ist und der Wertverlust dieser Gerätschaften dementsprechend enorm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
aero211
Newbie
Newbie

Beitrag von aero211 »

Danke für die schnelle Antwort - ich dachte mir schon, daß viele auf diese Art und Weise angefangen haben, Ihr eigenes Heimkino "aufzubauen".

aero211
Cambridge 540R
Dueren
Star
Star

Fernseher direkt an Boxen??

Beitrag von Dueren »

Hallo,

da muss ich jetzt mal wieder eine dumme Frage stellen. :oops:
Also auch wir hören seid einigen Jahren Fernsehen über die 2 Lautsprecherboxen. Vorher über den Stereoverstärker und jetzt über den A/V.
Das geht aber nur in der Form das wir den Videorekorder einschalten und die Programme am Videorekorder auswählen. Es ist meines Verstndnisses deshalb, weil der Verstärker keinen Scarteingang hat und der Videorekorder über Scart mit dem Fernseher verbunden ist und der Videorekorder dann über Cinch mit dem A/V. Da der Antenneneingang in den Videorekorder geht, geht das soch auch nicht anders-oder? Wie würde der Fernseher sonst das Kabelsignal bekommen?
Oder (die Idee kommt mir gerade erst) könnte ich an den Fernseher einen Scart/Cinch Adapter anschließen und dann direkt in den Verstärker? Welcher Eingang wäre das dann (Pio VSX 1014) ?

Es geht schon, das Fernsehen über den Videorekorder mit Boxen. Der Nachteil ist nur wenn man gerade was aufnimmt kann man nichts anderes (über die Boxen) hören und ist es nicht auch so das der Klang schlechter ist, weil das ja über den Videorekorder läut? Oder ist das egal?

Fragen eines Anfängers....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Ich betreibe meinen Fernseher auch in Stereo - der Zugewinn an Klang ist enorm. Surround lohnt sich bei mir aber nicht, da ich nicht so viel fernsehe. Übrigens steht mein TV nicht mittig zwischen den Lautsprechern, deshalb lasse ich immer noch die TV-Boxen mitlaufen, um an der richtigen Stelle den Schwerpunkt zu haben. Mein Verstärker hat nämlich keinen Balanceregler. Klingt aber trotzdem nicht so schlecht, wie man vielleicht annehmen könnte.
Gruß, Daniel
jakob.b
Star
Star

Re: TV nur an 2 Lautsprecher betreiben - sinnvoll ?

Beitrag von jakob.b »

Hallo aero211!
aero211 hat geschrieben:Wer von Euch betreibt den TV nur über 2 Front-LS ? Sozusagen im Stereomodus...
Macht das Sinn und welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Konfiguration gemacht (TV nur über 2 LS anschließen)
Also ich hab das auch jahrelang so gehabt. Der Ton war schon deutlich besser als nur aus den TV-Lautsprechern. Wenn Du auf die Dauer daran denkst, ein ABL/ATM einzusetzen, wäre evtl. ein auftrennbarer Stereo-Verstärker auch ein sinnvoller Einstieg. ABL/ATM wäre dann sofort nutzbar.
Später könntest Du das ABL/ATM zwischen die oft vorhandenen Vorverstärkerausgänge des AVR und die Endstufe des Stereo-Amp einbauen. Wie Gerald schon sagte: bei den AVR kommen alle paar Monate neue Modelle raus.
Beim Kauf meiner Nubert-Boxen hab ich schon ein bisschen bereut, nicht mit den Fronts angefangen zu haben. Hab wohl die Rest-Qualität meiner alten Standboxen deutlich überschätzt und gedacht: erstmal Center und Rears dazunehmen, die ich vorher gar nicht hatte. So lebe ich im Moment mit einem Kompromiss.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,

die Frage stellte sich bei mir nicht, weil der TV ein Pärchen Cinchbuchsen für Audio hat. Am Scartanschluss liegt aber normalerweise auch der Ton als Ausgangssignal an.
Dazu muss man natürlich erst einmal einen Scartanschluss übrig haben - ansonsten wirds kniffliger, einen passenden Adapter zu finden. Und ganz sicher, dass am konkreten TV der Anschluss entsprechend voll beschaltet ist, kann man auch nicht sein (eventuell mal ins Handbuch des TVs schauen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo aero211
Hier noch ein Nachtrag:
Der cambridge 540R ist ab Werk nicht "auftrennbar". D.h. ein ABL kannst Du da so ohne weiteres nicht anschliessen.
Eine Möglichkeit ist die oben von mir beschriebene (Vorverstärkerausgänge sind ja vorhanden).
Die andere Möglichkeit ist, durch einen Eingriff ins Gerät Anschlüsse direkt an die internen Endstufen ("Main In") herauszuführen. Näheres im Forum "ATM". (Die vorhandenen 6.1-direct in Eingänge sind dafür nicht verwendbar)
Wenn die TV-LS wirklich gut sind (wär ja bei LOEWE immerhin möglich), könntest Du sie bei Verwendung des AVR mal als "Center" ausprobieren, indem Du das Signal aus dem Center-pre-out in den Toneingang des TV einspeist. Hierzu muss evtl. ein angepasster SCART-Stecker gelötet werden. Darüber gabs hier schon mal einen Thread.
Ansonsten sollten natürlich im Setup alle nicht-vorhandenen LS auf NONE eingestellt werden. Die Geräte berechnen dann z.B. ein "phantom-Center"-Signal für die Fronts.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Koala
Star
Star

Re: TV nur an 2 Lautsprecher betreiben - sinnvoll ?

Beitrag von Koala »

aero211 hat geschrieben:Wer von Euch betreibt den TV nur über 2 Front-LS ? Sozusagen im Stereomodus...
Meine Wenigkeit...
Neben der dürftigen Qualität eingebauter TV-Lautsprecher ist auch die feste Position unmittelbar neben (oder gar unter) der Bildröhre alles andere als förderlich für den Klang, auch die kläglichen Versuche durch virtuelle "Verbreiterungstechniken" den Eindruck eines räumlichen Klangs zu erzeugen reichen nicht einmal ansatzweise an dedizierte Boxen heran. Wenn Uli Wickert hustet, klingt das nicht wie ein Räuspern, der Klang aus den Boxen "paßt" einfach zum Bild...

greetings, Keita (der endlich mal die Surroundboxen bestellen sollte...)
aero211
Newbie
Newbie

Beitrag von aero211 »

jakob.b hat geschrieben:Hallo aero211
... Wenn die TV-LS wirklich gut sind (wär ja bei LOEWE immerhin möglich), könntest Du sie bei Verwendung des AVR mal als "Center" ausprobieren, indem Du das Signal aus dem Center-pre-out in den Toneingang des TV einspeist. Hierzu muss evtl. ein angepasster SCART-Stecker gelötet werden. Darüber gabs hier schon mal einen Thread.
Jakob
DAs klingt interessant. Die LS des Loewe-Aventos sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. Leider konnte ich per Suchfunktion den von Dir genannten Thread nicht finden. Was muß ich beachten ? Welche Änderungen muß ich am Loewe vornehmen, um das mal auszuprobieren. :roll:
Cambridge 540R
Antworten