Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
WIESO TRÖDELT DAS FORUM?
- Strumpfbrand
- Profi
Wie funktioniert dieses Einstampfen? Ich möchte auch mal gerne ein Bild hochladen, aber das war bisher immer viel zu groß in Bezug auf Speicherplatz.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Zunächst erhöhst Du die Anzahl der Farben auf 24 bit (16 Mio. Farben) und skalierst das Bild soweit, daß Breite und Höhe maximal 120 Pixel betragen. Je nach angewandter Skalierungsmethode hast Du nun eine mehr oder minder brauchbare Verkleinerung des Bildes, welches Du nach Bedarf durch Filter (u.a. Schärfen) etwas aufpeppen kannst, damit es nicht so verschwommen aussieht. anschließend reduzierst Du die Anzahl der Farben soweit, daß nur unmerkliche Unterschiede zwischen vorher und nachher sichtbar sind und speicherst die Datei in einem geeigneten Format ab. Sollte die Datei zu groß sein, hilft entweder eine höhere Kompressionsrate (JPEG) oder ein anderes Dateiformat (JPEG anstelle von PNG), ggf. muß die Anzahl der Farben weiter reduziert werden.
Bei größeren Flächen, die sich aus unzähligen ähnlichen Farben zusammensetzen und optisch einfarbig erscheinen (Rauschen), hilft es das Rauschen zu entfernen, dazu nimmt man einen magischen Stab mit geringer Toleranz und versucht ähnliche Farben zu "erwischen", anschließend ersetzt man die selektierten Pixel durch eine einzige Farbe (z.B. mit der Gießkanne). Wenn die Gießkanne die Option bieten durch eine Toleranz ähnliche Farben zu übergießen, kann man sich natürlich den Umweg über den Zauberstab sparen. Und wenn das alles nicht hilft, tut's auch eine PN an mich, dann fuchtle ich mal über das Bild...
greetings, Keita
Bei größeren Flächen, die sich aus unzähligen ähnlichen Farben zusammensetzen und optisch einfarbig erscheinen (Rauschen), hilft es das Rauschen zu entfernen, dazu nimmt man einen magischen Stab mit geringer Toleranz und versucht ähnliche Farben zu "erwischen", anschließend ersetzt man die selektierten Pixel durch eine einzige Farbe (z.B. mit der Gießkanne). Wenn die Gießkanne die Option bieten durch eine Toleranz ähnliche Farben zu übergießen, kann man sich natürlich den Umweg über den Zauberstab sparen. Und wenn das alles nicht hilft, tut's auch eine PN an mich, dann fuchtle ich mal über das Bild...
greetings, Keita
Ich vermute, dass Koala sich mit der ausführlichen Erklärung ne PN mit nem Bild im Anhang eingehandelt hat...
Kurzfassung, die in 90% der Fälle klappt:
- Farbanzahl auf Truecolor hochsetzen (falls es nicht sowieso schon ist)
- Bildgröße auf 120x120 (dazu muß das Sizingtool evt von Prozent auf Pixel umgestellt werden)
- Abspeichern als JPG mittlerer Qualität
Im Explorer (wie heißt das beim Mac?) nachschauen ob's klein genug ist.
Wer kein Grafikprogamm hat: Ich glaube zB. "Photoline" ist frei verfügbar.
Gruss und Gute Nacht , Frente
Kurzfassung, die in 90% der Fälle klappt:
- Farbanzahl auf Truecolor hochsetzen (falls es nicht sowieso schon ist)
- Bildgröße auf 120x120 (dazu muß das Sizingtool evt von Prozent auf Pixel umgestellt werden)
- Abspeichern als JPG mittlerer Qualität
Im Explorer (wie heißt das beim Mac?) nachschauen ob's klein genug ist.
Wer kein Grafikprogamm hat: Ich glaube zB. "Photoline" ist frei verfügbar.
Gruss und Gute Nacht , Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- Forrest|Gump
- Star
Gimp - www.gimp.org - DAS opensource GrafikprogrammFrente hat geschrieben:Wer kein Grafikprogamm hat: Ich glaube zB. "Photoline" ist frei verfügbar.
mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE
LS: 2 x nuLine 80
Mit der Usability einer eierlegenden Wollmilchsau... eine KatastropheForrest|Gump hat geschrieben:Gimp - www.gimp.org - DAS opensource Grafikprogramm
greetings, Keita
- Strumpfbrand
- Profi
- Forrest|Gump
- Star
Naja *g*Koala hat geschrieben:Mit der Usability einer eierlegenden Wollmilchsau... eine KatastropheForrest|Gump hat geschrieben:Gimp - www.gimp.org - DAS opensource Grafikprogramm
So unrecht hast du da nicht, aber ich komme ganz gut zurecht. Welche Version hast du als letztes gesehen?
mfg Klaus
Man kann sich natürlich an alles gewöhnen, daß haben ja Scharen von Grafikern mit Photoshop vorgemacht Ich gucke immer wieder mal in aktuelle GIMP-Versionen rein, so richtig überzeugen kann mich das Programm jedoch bis heute nicht...Forrest|Gump hat geschrieben:So unrecht hast du da nicht, aber ich komme ganz gut zurecht. Welche Version hast du als letztes gesehen?
greetings, Keita
Glückwunsch! Es geht um den Ring da links? Ich würd's nochmal machen Er ist n bißchen klein so. Könnte auch die Aufnahme einer Supernova mit dem Hubble-Teleskop sein.Strumpfbrand hat geschrieben:Juchhu, es hat funktioniert. Ist sogar nur 2,5 kB groß.
Nimm dir nochmal das Original her (hast du hoffentlich noch, oder?) und füge folgenden Bearbeitungsschritt dazu:
Mache mit dem Auswahltool einen quadratischen Ausschnitt um den Ring und dann "Bild beschneiden auf Auswahlgröße" ( auf Englisch "crop" - Warum halten die Leute Deutsch bloß immer für ne komplizierte Sprache?). Das verbleibende quadratische Bild bearbeitest du weiter wie oben. Beim Verkleinern kannst du dann die volle "erlaubte" Auflösung benutzen - das Motiv wird größer.
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- Forrest|Gump
- Star
Dafür, dass ich von Bildbearbeitung annähernd keine Ahnung habe bin ich soweit gut zurecht gekommen. Wie es aussieht, wenn man in die Tiefen der Bildbearbeitung vordringt, kann ich nicht beurteilen.Koala hat geschrieben:Man kann sich natürlich an alles gewöhnen
mfg Klaus