Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Silberne Kabelenden sinnvoll zur Verhütung von Oxidation???

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Wieso sind Bananenstecker in Europa verboten :?: Gibts dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

neuman356 hat geschrieben:Wieso sind Bananenstecker in Europa verboten :?: Gibts dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Weil man das eine Ende in die Steckdose stecken kann und das andere Ende angreifen kann oder in ein Gerät stecken kann, welches dann abbrennt....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Na da fühlt man sich ja gleich sicherer! (so ganz ohne Bananas) :mrgreen: :roll:
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Weil man das eine Ende in die Steckdose stecken kann und das andere Ende angreifen kann oder in ein Gerät stecken kann, welches dann abbrennt....
Und was ist mit isolierten Bananensteckern? :wink:

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

ich benutze Bananenstecker für meine 400er. Ist für mich eine sehr gute Anschlusslösung: Nie mehr lästiges Kabelzwirbeln und Schrauben nach einer Umstellung (kommt ja bei mir manchmal vor.. ;)).

Da keine Kinder oder irgendwelche Draufgänger (:roll:) zu mir kommen, denke ich, dass keine Gefahr von den Bananensteckern ausgeht.

hmm... probiert's doch einfach mal mit Bananen: sehen gut aus, erhöhen die Leistungsfähigkeit und können vielseitig verwendet werden.

Gruß
Denis :wink:
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

raw hat geschrieben:hmm... probiert's doch einfach mal mit Bananen: sehen gut aus, erhöhen die Leistungsfähigkeit und können vielseitig verwendet werden. Gruß Denis :wink:
OT... Hallo Raw!
Wie meinst Du das jetzt? :wink: :wink: :oops:
Elektronisch, kulinarisch, als "Toy" :oops: mit WAF-Lustfaktor...
Bei den coolen Avataren, mit denen Du uns öfters versorgst, 8) kommen mir solche Gedanken.
/OT
Gruss Jakob
... Sie glauben wohl, dass wir hier in den Bergen ein wenig rückständig sind... aber Vorsicht! It's cool, man!... 8)
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

teite hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Weil man das eine Ende in die Steckdose stecken kann und das andere Ende angreifen kann oder in ein Gerät stecken kann, welches dann abbrennt....
Und was ist mit isolierten Bananensteckern? :wink:
Wie stellst Du mechanisch sicher, dass in eine Bananenbuchse nur isolierte Bananenstecker hinein passen?

Wie verhinderst Du, dass isolierte Bananenstecker gleichzeitig an 230V und an den Lautsprecherausgang am Verstärker angeschlossen werden?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:Wie verhinderst Du, dass isolierte Bananenstecker gleichzeitig an 230V und an den Lautsprecherausgang am Verstärker angeschlossen werden?
Keine Kinder kriegen sowie Selbstschussanlage vor den Boxen. :twisted:
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Jakob,
Bei den coolen Avataren, mit denen Du uns öfters versorgst
muss langsam einen neuen Avatar nehmen. Sonst wird's zu einseitig. :wink:
als "Toy" :oops: mit WAF-Lustfaktor...
hmm... dir müssten die ersten paar Absätze in diesem Text sehr gefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/Banane ;)
aber Vorsicht! It's cool, man!... 8)
Ach du warst der? 8O

Gruß
Denis :wink:

PS:
BlueDanube hat geschrieben:Wie stellst Du mechanisch sicher, dass in eine Bananenbuchse nur isolierte Bananenstecker hinein passen?

Wie verhinderst Du, dass isolierte Bananenstecker gleichzeitig an 230V und an den Lautsprecherausgang am Verstärker angeschlossen werden?
Wer verwendet Bananenstecker? Wer kontrolliert seine Bananenstecker vor jedem Einschalten? Wer hat potentielle "Täter" (Kinder, Draufgänger) im Haus?

Die Antworten könnten für den ein oder anderen erschreckend sein. Wem ist ein solcher Fall bekannt, dass jemand an Bananas in Steckdosen beim Verstärkeranschalten "gefährdet" wurde? Mir ist kein Fall bekannt und ich denke auch nicht, dass das so leicht passiert... auch wenn die Gefah gegeben ist. :?
Antworten