Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton & Nubert Kompinieren ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

"Prian!? Centurio, haben wir einen Prian...?" :lol: :wink: :wink:

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Toad
Newbie
Newbie

Beitrag von Toad »

Pai Mai hat geschrieben:Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sollten bei einem Surround System alle Lautsprecher aus der selben Serie eines Herstellers sein.
Nur so ergibt sich ein homogener Gesamteindruck.
Da Du deine Frontlautsprecher von Canton hast, solltest Du eigentlich auch für die Surrounds dabei bleiben.

Gruss Pai Mai
Dem kann ich nur zustimmen!

Meine Kombination der Hersteller Nubert/Canton ist nur eine Notlösung aus Platzgründen, die unterschiedlichen Boxen sind deutlich herauszuhören. Vorne fährt noch ein Audi, hinten ist plötzlich ein Mazda daraus geworden - qualitativ sicher auch nicht schlecht, aber eben anders.

Gruß Toad
Front: 2 NuLine30 mit ABL, Rear: 2 Canton Plus XS, Yamaha DSP A 3090
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Naja, dass das mit Canton Plus XS Würfelchen nicht besonders homogen klingt, sollte nicht verwundern :wink:.

Ich denke, dass man es schon auf einen Versuch ankommen lassen könnte, z.B. wenn Canton nicht die gewünschte Bauform (Dipol) oder Größe im Programm hat.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Verglichen mit manch anderen Herstellern kommen mir Canton und Nubert noch recht problemlos kombinierbar vor. Solange es nicht gerade diese Winz-Würfel sind...

Bei der Front wäre ich vorsichtig, aber bei den Rears hätte ich da keine großen Bedenken.
Hatte in meinem Surround-System auch Boxen eines anderen Herstellers. Man hats zwar bei Musik deutlich gemerkt, aber bei Filmen hat das keine Rolle gespielt. Wenn Canton also nicht das gewünschte Boxenkonzept bietet, würde ich mich durchaus auch mal bei anderen Herstellern umschauen, beispielsweise eben Nupert. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Toad
Newbie
Newbie

Beitrag von Toad »

bony hat geschrieben:Naja, dass das mit Canton Plus XS Würfelchen nicht besonders homogen klingt, sollte nicht verwundern :wink:.
Mir war schon klar, daß diese Lösung ein nicht besonders guter Kompromiss ist. Die Würfelchen sind zwar besser, als die Außenmaße vermuten lassen (25mm HT + 110mm MT). Die Unterschiede sind aber deutlich zu hören, was meiner Meinung nach mehr am Frequenzgang als an der Größe liegt.
bony hat geschrieben: Ich denke, dass man es schon auf einen Versuch ankommen lassen könnte, z.B. wenn Canton nicht die gewünschte Bauform (Dipol) oder Größe im Programm hat.
Den Versuch habe ich aus genau den Gründen ja auch gewagt - und behalte die Lösung aus Platzgründen auch bei. Ganz so schlimm ist es also doch nicht. Es ist aber immer ärgerlich zu wissen, dass es vom Klang her eine viel bessere Lösung gibt.
Front: 2 NuLine30 mit ABL, Rear: 2 Canton Plus XS, Yamaha DSP A 3090
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Johnny hat geschrieben:bei dipol schwenken die membrane gegenphasig (wenn auf der einen seite rausschwingt geht er auf der andren seite rein)
bei bipol ist gleichphasig d.h. BEIDE membrane schwenken gleichzeitig AUS und auch wieder EIN !
Das stimmt nur für höhere Frequenzen.
Tiefere Frequenzen strahlt auch ein Dipol gleichphasig ab.
Der Übergang ist durch die Gehäusegröße gegeben.

Edit: Dipfehler
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Mi 9. Feb 2005, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Tiefere Frequenzen strahlt auch ein Bipol gleichphasig ab.
Der Übergang ist durch die Gehäusegröße gegeben.
Unterm Bafflestep wäre der Bipol-LS ein Monopol-Strahler. Die nubertschen Dipole sind im Bass auch nur Monopole, da der hintere Treiber getrennt wird.

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Tiefere Frequenzen strahlt auch ein Bipol gleichphasig ab.
Ein Bipol strahlt alle Frequenzen gleichphasig ab! Du meintest wohl einen Dipol? :?

Ein Dipol strahlt mittlere bis hohe Frequenzen gegenphasig ab und tiefere Frequenzen als Unipol/Direktstrahler ab (der hintere Tieftöner wird ausgekoppelt um Auslöschungen zu verhindern).....so wie raw schon schrieb.
Dass ein Dipol oberhalb einer Grenzfrequenz gegenphasig und darunter gleichphasig abstrahlt kann ich mir nicht vorstellen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
marcellus
gerade reingestolpert

Canton mit Nubert kombinieren

Beitrag von marcellus »

Ja hallo

ich bins mal wieder und wollte allen danken die so schnell geantwortet haben.Ja ich weiß eigentlich, das kombinieren mit b geschrieben wird , kam aber gerade von der Arbeit und war ziemlich fertig.
Ich könnte mir aber die Dipolboxen RS 5 auch gut zu meinen Cantons vorstellen gibt zwar farbliche Unterschiede
da nicht Buche aber klanglich bestimmt nicht schlecht oder? Ich habe einen AV Verstärker von DENON(2105) 125
Watt und meine Canton LE 130 haben 70/110 watt. Die RS 5 haben 120/170 Watt ,was wäre eurer Meinung nach am besten geeignet - RS 300 oder RS 5 -.Meine Sitzposition ist 1,5 meter von den hinteren Boxen entfernt. Kann die rears aber auch nur an die hintere Wand stellen , jeweils in die rechte & linke Ecke . Gibt es da im Dipolbetrieb
Probleme? Ziehe aber bald in eine andere Wohnung da kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.
Bitte schreibt doch eure Erfahrungen,man lernt ja nie aus.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Ich habe einen AV Verstärker von DENON(2105) 125
Watt und meine Canton LE 130 haben 70/110 watt. Die RS 5 haben 120/170 Watt ,was wäre eurer Meinung nach am besten geeignet - RS 300 oder RS 5 -.
Boxen haben keine Watt sondern eine Belastbarkeit von *** Watt. Mit der Leistung, die der Verstärker theoretisch abgeben kann, hat das wenig zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass die RS-300 recht gut zu den Canton-Boxen passen (auch optisch). Zur RS-5 würde ich greifen, wenn du vor hättest, in nächster Zeit komplett auf die Nubert nuWave-Serie umzurüsten.
Wie schon erwähnt, würde ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Evtl. kannst du telefonisch Bestellen und die sehr kompetente Hotline nochmal zum Thema löchern.
Antworten