Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche sind als Rearspeaker vorteilhafter: nW 35 oder RS-5?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
- Star
Hi StefanDoc hat geschrieben:Ich denke, die 35er kannst du getrost auf "large" betreiben. Theoretisch können auf den Rear Kanälen zwar auch alle möglichen tiefen Frequenzen vorkommen, aber praktisch habe ich davon noch nicht so viel bemerkt. Also dürften die 35er auch ohne ATM als rears reichen. Und mit ATM sowieso.Phish hat geschrieben:Die RS-5 ist natürlich als small am Receiver anzumelden, aber wie ist das eigentlich bei der 35er (ohne/mit ATM)?
-Stefan
Dies deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.... was bei den Rears geht, bei DVD's ist je länger je weniger... die Rears werden bei einer beachtlichen Anzahl DVD's bloss noch mit kleinen Efffekten in das Klangbild eingebunden, leider...
So gesehen würden je nach Grösse und Pegel die RS-5 mehr als ausreichen.
Gruess
Dani
- PhyshBourne
- Star
Das Gefühl hab ich auch!Dani hat geschrieben: Dies deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.... was bei den Rears geht, bei DVD's ist je länger je weniger... die Rears werden bei einer beachtlichen Anzahl DVD's bloss noch mit kleinen Efffekten in das Klangbild eingebunden, leider...
Jedoch freut man sich bei Filmen wie z.B. Master & Commander umso mehr (wo es auch bei den Rears "zur Sache" geht

[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
-
- Star
Ja... oder kleinere Rears, bei 80 Hz trennen, der Rest über den Sub.... M&C war wieder mal die löbliche Ausnahme, stimmtroonie hat geschrieben:Das Gefühl hab ich auch!Dani hat geschrieben: Dies deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.... was bei den Rears geht, bei DVD's ist je länger je weniger... die Rears werden bei einer beachtlichen Anzahl DVD's bloss noch mit kleinen Efffekten in das Klangbild eingebunden, leider...
Jedoch freut man sich bei Filmen wie z.B. Master & Commander umso mehr (wo es auch bei den Rears "zur Sache" geht), wenn man die größeren Rears genommen hat.

Gruess
Dani
- PhyshBourne
- Star
Heißt das andersherum, daß die große Mehrheit der Filme nicht wirklich intensiven Gebrauch der Rears macht, so daß die kleinen RS-5 eigentlich genügen müßten?roonie hat geschrieben:Das Gefühl hab ich auch!Dani hat geschrieben:Dies deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.... was bei den Rears geht, bei DVD's ist je länger je weniger... die Rears werden bei einer beachtlichen Anzahl DVD's bloss noch mit kleinen Efffekten in das Klangbild eingebunden, leider...
Jedoch freut man sich bei Filmen wie z.B. Master & Commander umso mehr (wo es auch bei den Rears "zur Sache" geht), wenn man die größeren Rears genommen hat.
Nunja, "der Rest" würde bei mir weniger über den Sub als vielmehr über die Frontspeaker laufen - und größere Rears wie z.B. die nuWave 35 wären also überwiegend bei Musik von Belang, hab' ich das so richtig verstanden...?!?Dani hat geschrieben:Ja... oder kleinere Rears, bei 80 Hz trennen, der Rest über den Sub.... M&C war wieder mal die löbliche Ausnahme, stimmtroonie hat geschrieben:Das Gefühl hab ich auch!Dani hat geschrieben:Dies deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.... was bei den Rears geht, bei DVD's ist je länger je weniger... die Rears werden bei einer beachtlichen Anzahl DVD's bloss noch mit kleinen Efffekten in das Klangbild eingebunden, leider...
Dann würden mir in der Tat die 5er genügen.
Als SurroundBack ist übrigens ein CS-150 in der Überlegung, der kommt jedoch deutlich tiefer als die RS-5 - macht das 'was?
Hallo Phish,
Sie laufen bei mir auf small und den Rest erledigt der Sub.
Ich würde mir auch mehr Filme wie M&C wünschen, weil da der DSF-Slogan ("Mittendrin, statt nur dabei") wirklich passt.
Ein Großteil der Freude bei diesem Film geht aber auf den Sub zurück. Unterschätze es nicht, auch wenn du die 125er + ABL dein Eigen nennst.
emo
JA. Ist leider so. Von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen. Ich habe auch zwei RS-5 und bin voll zufrieden damit.Phish hat geschrieben: Heißt das andersherum, daß die große Mehrheit der Filme nicht wirklich intensiven Gebrauch der Rears macht, so daß die kleinen RS-5 eigentlich genügen müßten?
Sie laufen bei mir auf small und den Rest erledigt der Sub.
Ich würde mir auch mehr Filme wie M&C wünschen, weil da der DSF-Slogan ("Mittendrin, statt nur dabei") wirklich passt.

Ein Großteil der Freude bei diesem Film geht aber auf den Sub zurück. Unterschätze es nicht, auch wenn du die 125er + ABL dein Eigen nennst.
emo
- PhyshBourne
- Star
Es ist wirklich so, dass bei den meisten Filmen nicht all zu viel über die Rears kommt, was wirklich einen großen Rearspeaker erfordern würde. Aber wenn man mal so einen Film hat und von hinten mal richtig Bass kommt, so wird man für seine Entscheidung, eine NuWave 35 zu nehmen, doch richtig belohnt.
Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist die Harmonie unter den Lautsprechern. Eine RS-5 klingt gegenüber einer NW125 nicht gerade gleich und so stellt sich nunmal kein "Mittendrin-Gefühl" ein. Hier geht es weniger um Tiefgang sondern viel mehr um ähnlich klingende Lautsprecher. Wenn die 125er schon vorhanden sind und man ein System aus einem Guss haben will, so bleiben eigentlich nur CS-65 und NW-35 übrig. Die NW35 ist auch gerade noch mit dem WAF vereinbar, während du ein weiteres Pärchen 125er wohl kaum durchsetzen könntest.
Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist die Harmonie unter den Lautsprechern. Eine RS-5 klingt gegenüber einer NW125 nicht gerade gleich und so stellt sich nunmal kein "Mittendrin-Gefühl" ein. Hier geht es weniger um Tiefgang sondern viel mehr um ähnlich klingende Lautsprecher. Wenn die 125er schon vorhanden sind und man ein System aus einem Guss haben will, so bleiben eigentlich nur CS-65 und NW-35 übrig. Die NW35 ist auch gerade noch mit dem WAF vereinbar, während du ein weiteres Pärchen 125er wohl kaum durchsetzen könntest.

[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
- PhyshBourne
- Star