Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Sets vs. Teufel System 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

hallo!

betreibe ein theater 4 von teufel und kann solch generelle aussagen nicht ganz nachvollziehen. meine lautsprecher sind spitzenmäßig verarbeitet und brauchen keine regal-LS-sets ihrer preisklasse und sogar etwas darüber zu scheuen. denn teufel hat, wie ich finde, besonders mit den relativ neuen theater 3 und 4 einen großen schritt in sachen musikalität gemacht. von den thx-sets halte ich nur das theater 8 und 10 für echt hammerhart im heimkino-betrieb. musik würde ich mit solchen speakern äußerst selten, wenn überhaupt, wiedergeben.
das system 4 und 5 finde ich größenbezogen doch anfangs beeindruckend im HK-betrieb, wobei man sich immer vor augen halten muss, dass es sich um ein sub-satelliten-system mit ziemlich kleinen chassis und geringer gehäusetiefe handelt und man desbezüglich keine großen wunder erwarten darf, vor allem was musikwiedergabe angeht.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Micha

Irgendwie wiederspricht sich dein Posting einwenig. Du sagst, das du für Kino lieber die das Theater 8 oder 10 Set nehmen würdest, aber dieses nicht für Musik. Ich finde, gute Boxen sollten für beides gut sein. Sonst haben sie das Ziel verfehlt?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich denke mal, wegen der ganzen THX Zertifizierung und die damit bezogene Abstimmung solcher Boxen-Sets sind die klanglich eher für optimiertes Heimkino gedacht und weniger für klassisches MusikStereo...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
matze2004
gerade reingestolpert

Beitrag von matze2004 »

Hallo,

ich habe mich gerade von meinem Teufel System 5 getrennt da ich wieder viel Stereo höre und mit dem Klang nicht so ganz zufrieden war.
Ich habe mir 2 nw85 bestellt und brauchte wirklich etwas Zeit um mich an den neuen Stereoklang zu gewöhnen.
Ich habe mir dann bei Ebay noch den Center CS4 und 2 nw35 gekauft in der hoffnung im Heimkinobetrieb an das
System 5 heranzukommen welches meiner Meinung nach für HK echt top ist. Gestern sind dann die nw35 mit der Post gekommen. Nach den ersten Probeläufen mit Pearl Harbour und SW EP II war ich sehr erstaunt mit welcher Wucht und Dynamik die neuen Lautsprecher aufspielten (ohne Subwoofer!!).

Preislich gesehen liegen die beiden Sets etwa gleich, wobei bei meinem neuen Set noch kein Subwoofer dabei ist.
Obwohl ich erst dachte ohne Sub hört sich HK bisschen mau an, vermisse ich ihn aber noch nicht.
Ich bin mit den Nuberts rundum zufrieden. Ein tollen Stereo- und Heimkinoklang.
Mein Raum ist ca. 30 qm groß und als Receiver habe ich den Pio 1014.

Gruß
Matthias
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Auf THX würd ich gar nix geben. Es gibt sogar ein Set von Logitech, welches THX hat. Jeder halbwegs hörbare Lautsprecher kann THX-zertifiziert werden, wenn der Hersteller bereit ist, einen riesen Batzen Geld dafür an Lucasfilm zu zahlen. Die NSF steckt das Geld lieber in den Lautsprecher.
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Micha

Irgendwie wiederspricht sich dein Posting einwenig. Du sagst, das du für Kino lieber die das Theater 8 oder 10 Set nehmen würdest, aber dieses nicht für Musik. Ich finde, gute Boxen sollten für beides gut sein. Sonst haben sie das Ziel verfehlt?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
hallo!

am anfang dieses postings wurde eigentlich nur über einen vergleich im heimkinobetrieb geschrieben. und da halte ich das 8er und 10er set für gut (habs auch schon gehört). hatte aber keinen direkten vergleich zu nubert-sets (kenne nubox und nuwave-sets). also ich habs nur auf den HK-bereich beschränkt. sicher hast du recht, dass gute (und vor allem in der preislage befindlichen) LS wesentlich besser zur musik-wiedergabe geeignet sein sollten.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ok. Dann hab ich das schon so verstanden. Wollte nur nachfragen.

Der Unterschied zwischen Teufel und Nubert ist der, das ja Teufel aus der Surround-Ecke und Nubert mehr aus dem Stereo kommt. Deshalb hat Teufel Probleme bei der Stereo-Geschichte (imho "verschlafen")
Allerdings hat Nubert den Sprung zum Surround sehr gut geschafft.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten