Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Sets vs. Teufel System 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Nubert-Sets vs. Teufel System 5

Beitrag von stna1981 »

Hi Leute.

Ich hab mir eben die Frage gestellt, wie sich z. B. ein nuBox- oder nuLine-Set im Heimkino-Bereich gegen ein Teufel System 5 schlägt. Ein mittelgroßes nuBox-Set kommt preislich etwa gleich, nur wie sieht es klanglich aus? Die Teufels sind ja auf Heimkino optimiert und haben eine THX-Lizenz. Die Teufel-Sets werden ja auch oft als Maßstab bei Heimkino bzw. THX genommen, ist das berechtigt?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Bestell's Dir halt und vergleiche. ;)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2544

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Beitrag von stna1981 »

Master J hat geschrieben:Bestell's Dir halt und vergleiche. ;)

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2544

Gruss
Jochen
Sorry, habe grad keine 2000 Ocken in der Tasche... auch kein Wunder als Student 8O
Der angegebene Beitrag sagt auch nicht wirklich was zu meiner Frage aus ;)
Vanos
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:11
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Vanos »

Auf THX würde ich nicht allzuviel geben, es gibt genug Lautsprecher, Receiver etc. die auch ohne die Plakette mit THX zertifizierten Geräten locker mithalten können.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-5334.html

Teufel ist aber sicher eine Überlegung wert (habe hier das "kleine" CEM stehen, für den Preis durchaus brauchbar ;)). Für Musik sollen die Teufels im Allgemeinen aber nicht so überragend sein (was ich bis jetzt so gelesen habe).
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Beitrag von stna1981 »

Bevor ich zu Nubert kam, hatte ich einmal ein Theater 1 in Händen und war davon nicht wirklich angetan:

- Die Metallgitter waren teilweise am Rand verbogen, eins an einer Stelle oxidiert
- Die Teufel-Schilder waren teilweise mit Kleber verschmiert
- Zwischen Membran und dem Metallrand des Chassis trat Kleber aus
- Im Sub klapperte deutlich hörbar ein Teil (bei einem Bekannten auch)

Aus dem Grund bin ich etwas, sagen wir mal, abgeschreckt von Teufel, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht für ein größeres System begeistern könnte, wenn dort die Qualität stimmte.

Dennoch bleibt die Frage, ob man nicht vielleicht doch besser auf z. B. ein nuBox-Set geht, unabhängig davon, ob man jetzt Musik hört oder nicht (nur mal rein für Heimkino betrachtet). Die 380er z. B. machen mit Ihrer 22er Membran und dem großen Gehäuse sicher mehr Dampf als ein kleiner Satellit mit 2 x 130mm, könnte ich mir vorstellen, auch der Center steht sicher gut da. Der AW-880 sollte dem THX-Pendant von Teufel auch nicht nachstehen. Ist halt nur die Frage, ob es jeweils an ein extra für Heimkino optimiertes (was auch immer das heißt) System rankommt.

Kann hier vielleicht jemand was aus eigener Erfahrung sagen? Auch weitere (sachliche) Meinungen sind willkommen :)
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

df7nw01 hat geschrieben:Bevor ich zu Nubert kam, hatte ich einmal ein Theater 1 in Händen und war davon nicht wirklich angetan:

Kann hier vielleicht jemand was aus eigener Erfahrung sagen? Auch weitere (sachliche) Meinungen sind willkommen :)
Hi

Ich hatte früher das Teufelsystem 4 im Einsatz. Für HK war dies eigentlich schon ganz gut, für Musik naja, sagen wir mal es ging auch.... Das 5er-Set ist etwas grösser, klar.

Zu THX: Meiner Meinung nach im HK vernachlässigbar... es dämpfte mir die Höhen zu stark. (THX-Modus) Ich erachte heute eine THX-Zertifizierung als Marketing-Gag... und würde, wenn überhaupt nur etwas bringen, wenn die ganze Kette auf THX getrimmt wäre, die Höhenabsenkung jedoch bleibt, was teils einen etwas matten und weniger brillanten Klang erzeugt.

Die 4er und 5er von Teufel weisen pro LS, 2 kleinere TM-Töner sowie einen Hochtöner, oberhalb der TM's auf.
Ich hab vor gut einem Jahr von einem Teufel 4er-Set auf ein Nubert NuWave 35er-Set gewechselt und der Klangunterschied war ganz klar auszumachen, er klang alles klarer, brillanter in Hoch und Mitteltonbereicht und im Bassbereich heftiger... schwärzer und auch etwas "böser" :wink: Die 35er weist zwar "nur" einen TM sowie einen HT auf, scheint aber klar mehr zu bringen, als mehrere kleinere Chassis wie bei den Teufels.

Einen für Dich schlüssigen Entscheid, kann jedoch nur das probehören bringen.

Als Fazit würd ich sagen; greif zu Nubert, auch was die Verarbeitung anbelangt. Bestellen und probehören.

Gruess
Dani
Pai Mai
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Feb 2005, 10:38

Beitrag von Pai Mai »

HI,
Ich hab vor einigen Jahren mal Canton mit Teufel verglichen.
Die Teufel Boxen waren IMHO einiges schlechter als die Cantons.
Gerade bei den neueren Teufelskisten ist mir aber aber eines aufgefallen: Die Teile können irrsinnige Pegel produzieren.
Es bleibt also auch von mir bei der abgedroschenen Empfehlung:
Teufel oder Nubert?
Wenns im Kino abartig laut sein soll, dann Teufel,
wenns um Musikalität geht, dann Nubert.

Gruß Pai Mai
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Beitrag von stna1981 »

Naja, was heißt abartig laut? Mein Raum ist 25 m², also so laut kann man da nicht aufdrehen, und taub werden will ich auch nicht. OK ich hör nicht ganz leise, aber extreme Pegel in diesem Sinn wollte ich nicht fahren :)
Benutzeravatar
Bauchfleisch ?99
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 23. Sep 2003, 22:27

Beitrag von Bauchfleisch ?99 »

Also mit dem Teufel concept e bin ich turbo zufrieden, natürlich nur unter Berücksichtigung des Preises. Es steht im Schlafzimmer. Über die Qualität kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, es ist einwandfrei verarbeitet.
Selbstverständlich kann man es keinesfalls mit dem nuBox-System im Wohnzimmer nur ansatzweise vergleichen, das ist wohl jedem bewusst. Da ich aber sehr viel mehr Musik als HK nutze, würde ich wohl stände ich vor der Qual der Wahl eher zu Standlautsprechern greifen. Und mit den 580ern fahre ich im Moment ganz gut :wink:
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo Leute,
Teufel war mal gut, ich hatte die M 200( zwei wege Box größenordnung nuBox 380), und den
passiv sub M4000. Die waren wirklich gut. Aber seit dem Teufel auf Thx steht, bauen die nur
noch Mist.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten